Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Radiofritze »

@cappu62

Das im Video vorgestellte Gerät ist das sonoro STREAM und nicht das sonoro EASY.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von strade »

Der PEAQ gefällt mir gut. Heute habe ich eine DX-Tour gemacht und war dann doch etwas ratlos. Dort, wo ich eigentlich immer die NL-DAB-Sender hören konnte, war nichts zu hören. Ich schaltete auf den Pegelmesser und sah, dass der 6B starke Schwankungen hatte. Von 4 Balken ging es schlagartig runter auf Null, dann wieder hoch auf 2 Balken, und so war es die gesamte Zeit. Nur gelegentlich kam Audio durch. Hängt das mit den heutigen Überreichweiten zusammen, oder ist das eher ein Resultat dass ich etliche NL-Standorte empfangen konnte, diese aber Laufzeitfehler haben ?
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich vermute, dass zu viele Sender empfangen wurden und Fehlerkorrektur damit überfordert ist, die Laufzeitunterschiede auszugleichen.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von pomnitz26 »

Aus der aktuellen Sonntagszeitung:Bild
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Zintus »

Japhi hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 18:24 Ich vermute, dass zu viele Sender empfangen wurden und Fehlerkorrektur damit überfordert ist, die Laufzeitunterschiede auszugleichen.
Das muss wohl auch bei mir im September der Grund gewesen sein, dass ich am 12. September hier in Haren große Probleme hatte mit dem NPO-Mux. Während ich normalerweise den NPO-Mux im ganzen Emsland ohne Probleme empfange (mit Ausnahme von bestimmten Stellen mit Kabelleck oder Störsignalen) hatte ich an dem Tag sogar hier in unmittelbarer Grenznähe Probleme. Ich ärgerte mich schon, weil ich dachte, dass meine neu installierte Dachantenne mit langem Strahler Ärger macht. Alles überprüft und getestet, keinen Fehler gefunden. WDR ging auch einwandfrei, nur nicht NL. Am nächsten Tag war alles wieder gut.

Zuviele Senderstandorte empfangen? Würde sich decken mit meiner Erfahrung mit dem Bundesmux im Flugzeug von Amsterdam nach München, die ich im März 2019 im Thread "DXen im Flugzeug" geposted habe. Je höher das Flugzeug in Amsterdam stieg, desto mehr wurden die Aussetzer des Bundesmux. Siehe Link.

viewtopic.php?f=11&t=55853&p=1488342&hi ... g#p1488342
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
rundfunk.julia
Beiträge: 10
Registriert: So 8. Nov 2020, 16:42

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von rundfunk.julia »

Für ein portables DAB würde ich Dir ein Dual DAB Pocket 2 oder 3 empfehlen, wobei DAB unterwegs im Zug auf Langstrecken nicht viel Sinn macht, weil die Programmpakete von Region zu Region unterschiedlich sind und bei jedem Paketwechsel ein neuer Sendersuchlauf notwendig wird. Für Langstrecken ist man mit einem portablen RDS-UKW-Radio, das Alternativfrequenzen unterstützt, besser beraten. Schau Dir vor dem Kauf auch unbedingt die relevanten Kaufkriterien für das DAB Radio an, um einen Fehlkauf möglichst zu vermeiden. Viele Grüsse! :dx:
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Ruhrwelle »

...weil auf UKW natürlich nur deutschlandweite Sender ausgestrahlt werden :rolleyes:
Zuletzt geändert von Ruhrwelle am Sa 14. Nov 2020, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Das muß Kesseln

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Das muß Kesseln »

Wer schnell ist bekommt noch ein Radio mit Slideshow für 29.99€ siehe Link. Quelle Amazon. https://www.amazon.de/INDMEM-Tragbares- ... B08GLS3DF9
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Dudelsack »

Zintus hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 22:03
Japhi hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 18:24 Ich vermute, dass zu viele Sender empfangen wurden und Fehlerkorrektur damit überfordert ist, die Laufzeitunterschiede auszugleichen.
Das muss wohl auch bei mir im September der Grund gewesen sein, dass ich am 12. September hier in Haren große Probleme hatte mit dem NPO-Mux. Während ich normalerweise den NPO-Mux im ganzen Emsland ohne Probleme empfange (mit Ausnahme von bestimmten Stellen mit Kabelleck oder Störsignalen) hatte ich an dem Tag sogar hier in unmittelbarer Grenznähe Probleme. Ich ärgerte mich schon, weil ich dachte, dass meine neu installierte Dachantenne mit langem Strahler Ärger macht. Alles überprüft und getestet, keinen Fehler gefunden. WDR ging auch einwandfrei, nur nicht NL. Am nächsten Tag war alles wieder gut.

Zuviele Senderstandorte empfangen? Würde sich decken mit meiner Erfahrung mit dem Bundesmux im Flugzeug von Amsterdam nach München, die ich im März 2019 im Thread "DXen im Flugzeug" geposted habe. Je höher das Flugzeug in Amsterdam stieg, desto mehr wurden die Aussetzer des Bundesmux. Siehe Link.

viewtopic.php?f=11&t=55853&p=1488342&hi ... g#p1488342
Ja, die Erfahrung, dass zu viele Köche den Brei verderben, habe ich auch schon häufiger gemacht. Dazu muss man mit unter noch nicht mal starkes Tropo haben oder im Flugzeug sitzen, sondern es genügt, einen exponierten Standort, wie in meinem Fall zum Beispiel die Burgteck auf der schwäbischen Alb auf zu suchen. Aus allen Richtungen waren die unterschiedlichsten Sender empfangbar, nur das deutschlandweite Bouquet schwächelte erheblich.
Japhi hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 06:30 ...weil auf UKW natürlich nur deutschlandweite Sender ausgestrahlt werden :rolleyes: Danke für die Schleichwerbung. Und tschüss.
nun, so ganz falsch ist diese Aussage nun aber auch nicht. Denken wir zum Beispiel mal an den NDR, der ja eine sehr kleinteilige Sendernetzstruktur unterhält. Wenn man jetzt von Osnabrück bis Rostock oder von Flensburg bis Göttingen fährt, kann es schon ziemlich nervig sein, die ganze Zeit einen neuen Suchlauf starten zu müssen. Wenn man hingegen ein UKW-Radio mit RDS-Umschaltung besitzt, wird während der gesamten Fahrt direkt umgeschaltet, wenn man beispielsweise NDR 2 hört.
Nicht so stark ausgeprägt, weil weniger kleinteilig, verhält es sich im Grunde genommen mit allen Rundfunkanstalten, die mehrere Bundesländer versorgen, außer natürlich dem RBB. ;) Und gerade jetzt, wo der zweite Bundesmux auf mehreren unterschiedlichen Kanälen gestartet ist, machen noch mehr Sender auf längeren Strecken nur mit automatischer Umschaltung wirklich Spaß.
Ich hatte allerdings bei all meinen Radios (und ich hatte wirklich schon viele Modelle) noch keines, das AF-Listen auslesen und automatisch umschalten konnte. Gibt es denn sowas bei Geräten für die Tasche und wenn ja: Gibt es denn auch Radios, die ähnliches auf DAB+ können. Von Autoradios ist mir beides bekannt, aber bei portablen Empfängern?
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Radio Fan »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 10:00 Wer schnell ist bekommt noch ein Radio mit Slideshow für 29.99€ siehe Link. Quelle Amazon. https://www.amazon.de/INDMEM-Tragbares- ... B08GLS3DF9
Naja lt. der Rezensionen scheint es wohl nicht so dolle zu sein... :rolleyes:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Das muß Kesseln

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Das muß Kesseln »

IMG_20201114_124143.jpg
Radio Fan hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 11:27
Das muß Kesseln hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 10:00 Wer schnell ist bekommt noch ein Radio mit Slideshow für 29.99€ siehe Link. Quelle Amazon. https://www.amazon.de/INDMEM-Tragbares- ... B08GLS3DF9
Naja lt. der Rezensionen scheint es wohl nicht so dolle zu sein... :rolleyes:
Das kann ich dir in einigen Tagen nach dem Testen sagen. Zumindestens kann es Slideshow!!!
IMG_20201114_121851.jpg
Dateianhänge
IMG_20201114_114216.jpg
sonoro
Beiträge: 12
Registriert: So 23. Sep 2018, 16:45

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von sonoro »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 11:27
Das muß Kesseln hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 10:00 Wer schnell ist bekommt noch ein Radio mit Slideshow für 29.99€ siehe Link. Quelle Amazon. https://www.amazon.de/INDMEM-Tragbares- ... B08GLS3DF9
Naja lt. der Rezensionen scheint es wohl nicht so dolle zu sein... :rolleyes:

Ich hatte mir das DAB-PC1 mal direkt aus China geordert. Den Klang finde ich für ein so kleines Gerät "in Ordnung" und ist vergleichbar mit dem kleinen Sony XDR-P1DBP, zumindest auf niedrigen Lautstärken. Sobald man es etwas "aufdreht", neigt der Klang allerdings schnell mal zum Verzerren. Für leise HIntergrundbeschallung ok, für anspruchsvolle Ohren aber natürlich überhaupt nichts.

Das Gerät kann alle Slideshows anzeigen, auch im PNG-Format, zum Beispiel die Nachrichtenfolien des DLF.

Abspielen von genzwertigem Signal ist leider nicht seine Stärke. Das scheint mir aber eher ein Software-Problem zu sein (die Tonausgabe wird sehr früh gekappt), die Empfindlichkeit des Chips wäre durchaus ok: Im Bild sieht man SWR3 auf 8D mit einer Fehlerrate von 29% und einem Pegel weit über Grasnarbe. Trotzdem gibt das Radio damit keinen Ton von sich. Erst bei einer Fehlerrate unter 19% spielt es bei mir im SWR-Ensemble was Hörbares ab.
Zum Vergleich: Das Sangean WFR-27C empfängt an selber Stelle "eigentlich" wesentlich schlechter, mit einem Signal error von 65 und einer Strength deutlich unter Grasnarbe. Trotzdem spielt es den Ton problemlos ab.

Zum Schluss noch ein Bild vom Innenleben. (User SpaßmitRadio hatte an anderer Stelle ja auch schon mal was vom Inneren gepostet - man sieht den FCI FC8080-Chip, der wohl auch im DAB-Stick werkelt.)
Insgesamt ist das Radio sicher kein Meisterwerk, aber 30 Euro halte ich für gerade noch so vertretbar - immerhin ist auch Bluetooth integriert und man hat auf Reisen somit auch einen "Mini-Lautsprecher" dabei.
P1000904.JPG
P1000894.JPG
P1000910-.jpg
Das muß Kesseln

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Das muß Kesseln »

Das stimmt so doll ist die Software nicht vom Dab+ Radio. Am besten geht der 5D noch mit dem Teil mitten im Raum. Dicht am Fenster ist der Empfang jedenfalls in Ordnung. Wer dicht am Sendemast wohnt hat auf jeden Fall ein halbwegs gutes Gerät. Mal sehen wie die Kiste per Bluetooth arbeitet. Eigentlich sehr schade das der Empfang nicht so wirklich gut ist im Raum. Draußen scheint es jedenfalls zu laufen. Eine kleine Buchse für eine Externe Antenne hätte dem Gerät gut getan. Dann wäre es sogar gut fürs Auto.
Das muß Kesseln

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Das muß Kesseln »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 19:52 Eine kleine Buchse für eine Externe Antenne hätte dem Gerät gut getan. Dann wäre es sogar gut fürs Auto.
Habe sogar noch eine kleine Buchse zu liegen. In meinen defekten Technaxx Adapter ist sowas noch vorhanden. Überleg mir schon ob ich das Teil dort rein baue. Oder das Ding kommt irgendwie an der Krokodil Klemme zum Einsatz. Denn öffnen will ich das Teil eigentlich noch nicht aber der miese Empfang lässt sich ja nur so ändern. Die beste Lösung ist ja nur direkt neben dem Lautsprecher rausgehen. Naja sollte ich das Ding verbauen mache ich Bilder. Eigentlich sieht das Radio danach immer noch Original aus. Oder ist das verwendete Antennenkabel Schuld am miesen Empfang? Auf UKW stört der olle Chip sich jedenfalls ziemlich oft selbst. Die 108 ist komplett gestört und noch einige andere Frequenzen. Beim Laden wird auch nur auf UKW die richtige Ladung angezeigt. Und die gespeicherten Sender fliegen nur auf Dab+ raus. Eigentlich so nicht wirklich gut aber eben als Versuchskaninchen im Auto wegen der Slideshow. Deshalb auch die Überlegung dort diese kleine Buchse einzubauen. Dafür habe ich auch noch Adapter auf normale TV Stecker...
Das muß Kesseln

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Das muß Kesseln »

Ich konnte es nicht lassen Buchse fertig eingebaut siehe Ergebnis :)
Dateianhänge
Bildschirmfoto zu 2020-11-22 09-13-40.png
Bildschirmfoto zu 2020-11-22 09-13-40.png (55.37 KiB) 2332 mal betrachtet
Bildschirmfoto zu 2020-11-22 09-12-32.png
Bildschirmfoto zu 2020-11-22 09-12-32.png (109.86 KiB) 2333 mal betrachtet
Bildschirmfoto zu 2020-11-22 09-11-39.png
Bildschirmfoto zu 2020-11-22 09-11-39.png (38.06 KiB) 2334 mal betrachtet
Bildschirmfoto zu 2020-11-22 09-10-51.png
Bildschirmfoto zu 2020-11-22 09-10-51.png (21.97 KiB) 2335 mal betrachtet
Bildschirmfoto zu 2020-11-22 09-09-22.png
Bildschirmfoto zu 2020-11-22 09-09-22.png (110.79 KiB) 2337 mal betrachtet
Antworten