DAB/UKW Bad Blankenburg Kombiantenne

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
orf-fan

DAB/UKW Bad Blankenburg Kombiantenne

Beitrag von orf-fan »

hallo zusammen,

wer hat erfahrungen mit dieser antenne?
http://www.antennensysteme.de/uploads/media/4424_01.pdf

ich habe diese neulich bei einer ACR-Werkstatt einbauen lassen.
nun ist es aber so, das der DAb empfang klasse ist, der ukw empfang dagegen aber richtig schlecht. mit der original vw-antenne (polo bj. 2001) war der empfang vorher besser.

kann es sein das die 2 verstärker(dab/ukw) nicht über eine sondern 2 unterschiedliche stromquellen versorgt werden und evtl. im moment nur der dab-adapter arbeitet?
oder würde im ukw bereich sonst gar nichts durchkommen?

edit: radio ist ein kennwoord kdc dab41u. wenn ich im menü "dab antennen power" auf on oder off stelle kann ich weder bei dab noch bei ukw einen unterschied feststellen. das würde wohl gegen eine phantomspeisung sprechen,oder?
pomnitz26

Re: DAB/UKW Bad Blankenburg Kombiantenne

Beitrag von pomnitz26 »

Ja, es muss nach meinen Erfahrungen mit der baugleichen Blaupunkt noch ein 12Volt Plus Kabel für den UKW/AM verlegt werden. VW schickt 12Volt über das Antennenkabel.
Die Antenne an sich ist beste Wahl.
xxxxxxxxxxxxxx

Re: DAB/UKW Bad Blankenburg Kombiantenne

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

Ich habe diese Antenne auf meinem Seat drauf und ich besitze auch das gleiche Radio.
Aller erste Sahne auf allen Bändern :spos:
pfennigfuchser

Re: DAB/UKW Bad Blankenburg Kombiantenne

Beitrag von pfennigfuchser »

Soll diese Antenne nicht bei den unteren Kanälen einen schlechten Empfang haben? Kann man die Bohrlöcher der alten Blaupunktantenne mit dieser Antenne nutzen?Leider scheint die Blaupunktantenne bei mir defekt zu sein und ich muss diese leider ersetzen.
orf-fan

Re: DAB/UKW Bad Blankenburg Kombiantenne

Beitrag von orf-fan »

pomnitz26 hat geschrieben: Ja, es muss nach meinen Erfahrungen mit der baugleichen Blaupunkt noch ein 12Volt Plus Kabel für den UKW/AM verlegt werden. VW schickt 12Volt über das Antennenkabel.
Die Antenne an sich ist beste Wahl.
ich habe einen vw polo, was heisst das nun für mich? schickt der kennwood radio keine 12volt über das ukw-antennenkabel? und über das DAB-antennenkabel gehen 12volt raus???
pomnitz26

Re: DAB/UKW Bad Blankenburg Kombiantenne

Beitrag von pomnitz26 »

Ja, genau wie alle anderen Nachbauradios auch nicht. Die haben für die 12 Volt seperat irgendwo wenn das Gerät läuft einen extra Anschluss. Bei DAB wird es über das Kabel geschickt.
orf-fan

Re: DAB/UKW Bad Blankenburg Kombiantenne

Beitrag von orf-fan »

pomnitz26 hat geschrieben: Bei DAB wird es über das Kabel geschickt.
ich kann aber im menü "DAb antennen Power" auf on oder off stellen und habe auch bei schwachen ensembles keinen empfangsunterschied. wie kann das zusammen passen?
Japhi

Re: DAB/UKW Bad Blankenburg Kombiantenne

Beitrag von Japhi »

DAB Antenna Power ist ausschließlich für den Verstärker der Scheibenklebeantenne.
orf-fan

Re: DAB/UKW Bad Blankenburg Kombiantenne

Beitrag von orf-fan »

Japhi hat geschrieben: DAB Antenna Power ist ausschließlich für den Verstärker der Scheibenklebeantenne.
das heisst das radio erkennt ob am DAb-Antenneneingang eine scheibenantenne angeschlossen ist oder eine außenantenne mit verstärker???
pomnitz26

Re: DAB/UKW Bad Blankenburg Kombiantenne

Beitrag von pomnitz26 »

Berechtigte Frage. Da kommt es normal zum totalen Zusammenbruch.
Wie ist AM?
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
drahtlos

Re: DAB/UKW Bad Blankenburg Kombiantenne

Beitrag von drahtlos »

Ich meine auch - da könnte etwas beim Einbau schief gelaufen sein. Am besten die früheren Empfangs-Eigenschaften beschreiben.
Chiclayo7

Re: DAB/UKW Bad Blankenburg Kombiantenne

Beitrag von Chiclayo7 »

Ich habe die Antenne auch und JA du brauchst für UKW eine exerne 12V+ Spannung.
Ich weiß es deswegen so genau, weil ich hier in Köln einen Sendesuchlauf ohne Stecker an der Antenne gemacht habe und dann einen mit.

Ich war damals überrascht in meiner Ecke Radio Leverkusen zu empfangen, den ich im Autoradio noch nie empfangen habe.

Super Antenne, keine Frage.

12 Volt DAB - über das Antennenkabel
12 Volt UKW - über externes Stromkabel
Jassy

Re: DAB/UKW Bad Blankenburg Kombiantenne

Beitrag von Jassy »

Jetzt bin ich verzweifelt da ich die Antenne mit 12V über DAB speisse vom Autoradio aus. Bei mir ist der Empfang auf beide Bereiche tadelos. Brauch ich die 12V zwingend für DAB oder kann ich die abstellen? UKW wird per Phantomspeissung gespeisst..
pomnitz26

Re: DAB/UKW Bad Blankenburg Kombiantenne

Beitrag von pomnitz26 »

Ist ja schon oft über diese tolle Antenne diskutiert worden. Mit DAB Versorgungsspeisung meine ich hatte es nicht geklappt. Bei AM ist es viel besser zu merken. Spacelap meinte es sei nicht nötig.
Antworten