Kenwood BT73DAB Batterie entladen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
UKW vs. DAB+

Re: Kenwood BT73DAB Batterie entladen

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

@ Chiefje : (...)Wenn ihr das Radio wirklich nur auf Dauerplus haben wollt, messt vorher den Strom, welches das Radio dann zieht.

Werd ich machen.
Martin S.

Re: Kenwood BT73DAB Batterie entladen

Beitrag von Martin S. »

Spacelab hat geschrieben: Wir schließen hier die Radios immer über Dauerplus an. Es sei denn der Kunde wünscht ausdrücklich das die Kiste über die Zündung läuft.
Aha... ich kenn das aus der Arbeit nur andersrum.
Denn sonst musst du immer das Radio ein- und ausschalten ?!?

Als KFZ-Elektriker kann ich dir nur raten: Schließ beides richtig an.
Kl. 30 an Kl. 30
und Kl. 15 vom Radio entweder an Kl. 15 oder an Kl. R
Die Hersteller vom Radio haben sich schon was dabei gedacht dass sie die Anschlüsse vorgesehen haben :) Und dann kann auch nix schiefgehen wenn die Gerät einwandfrei funktionieren.
Spacelab

Re: Kenwood BT73DAB Batterie entladen

Beitrag von Spacelab »

Denn sonst musst du immer das Radio ein- und ausschalten ?!?
Wie gesagt, fast alle unsere Kunden wünschen das so denn viele Fahrzeuge haben keine "Radiostellung" mehr und man muss immer die Zündung mitlaufen lassen. Das ist ja auch total blöd. Wir hatten sogar schon etliche Kunden die einen Umbau von Zündungsplus auf Dauerplus wollten. Vor allem waren es Peugeot Kunden (super nerviger "Energiespar Modus" ) und Fahrer von Fahrzeugen mit Keyless Systemen. (Ein Knopfdruck und das Radio springt an. Zusammen mit dem Motor. :rolleyes: )
Die Hersteller vom Radio haben sich schon was dabei gedacht dass sie die Anschlüsse vorgesehen haben
Wie ich bereits schrieb rechnen die Radiohersteller mit der Falsch-/Fehlbedienung der Kunden. (Aussage von Alpine Deutschland.) Außerdem ist es für manche ja auch bequemer das Radio gleich per Zündung ein- und auszuschalten. So können sie es nicht vergessen. Meine Mutter wäre beispielsweise so ein Kandidat. Bei der wäre jeden zweiten morgen die Batterie leer weil die für so etwas wie das Radio ausschalten keine Gedanken hat. Bei den Radios hat das also weniger technische, also benutzerfreundliche gründe.
Chiefje

Re: Kenwood BT73DAB Batterie entladen

Beitrag von Chiefje »

Arbeitest du nicht in einer Bastelbude fürs KFZ Sound ? Vieleicht solltest du einfach mal dazuschreiben,das deine Kunden dann keine 08/15 Autofahrer sind, sondern spezielle Wünsche in Sachen Sound haben. Bei Präsentationen oder ähnlichem ist es sicher nicht hilfreich, wenn sich das Radio plötzlich ausschaltet.
Spacelab

Re: Kenwood BT73DAB Batterie entladen

Beitrag von Spacelab »

Wir haben ja auch normale Kunden und nicht nur Car-HiFi Freaks.
PEQsche

Re: Kenwood BT73DAB Batterie entladen

Beitrag von PEQsche »

Bei mir wars früher bei meinem alten Corsa so:

Wenn ich ein neues Radio eingebaut habe, musste ich Dauerplus mit Zündungsplus vertauschen. Beim Werksradio wars "richtig" herum, da ging das Radio beim Einschaltung der Zündung an, beim rausziehen des Schlüssels aus.

Als dann irgendwann ein anderes Radio rein kam (das Werksradio hatte trotz Baujahr 2003 allen Ernstes noch Kassettendeck!!), wars vertauscht. Da musste man auch von Hand das Radio ein- und ausschalten. Soweit so gut, das Blaupunktradio hatte trotz Spannungsfreiheit den Senderspeicher behalten.

Als dann irgendwann ein Radio reinkam, dass MP3-fähig war und auch nen USB-Port hatte (war glaub ein Pioneer), ging nach jedem Abziehen des Schlüssels der Senderspeicher und Einstellungen verloren. Der Tausch von Dauerplus und Zündungsplus hatte das Problem schließlich behoben.
Spacelab

Re: Kenwood BT73DAB Batterie entladen

Beitrag von Spacelab »

Das hat man oft. Auch bei VW muss man sehr oft Zündung und Dauerplus vertauschen.
DH0GHU

Re: Kenwood BT73DAB Batterie entladen

Beitrag von DH0GHU »

Ich kenns eigentlich nur so: Radio geht mit der Zündung an und aus. Das kann ich aber manuell durch Knopfdruck am Radio "übergehen", d.h. auch ohne Zündung Radio hören. Ich würds für unzumutbar halten, immer die Zündung einschalten zu müssen, wenn ich z.B. mal im Stand Radio hören will (z.B. wenn ich Zelten bin. Nachrichten hören will ich trotzdem mal).
Spacelab

Re: Kenwood BT73DAB Batterie entladen

Beitrag von Spacelab »

Idealerweise lässt sich das Radio per Knopfdruck trotz abgeschalteter Zündung einschalten. Neuerdings stelle ich aber fest das sich die Unsitte einbürgert diese praktische Funktion gar nicht mehr anzubieten.
DH0GHU

Re: Kenwood BT73DAB Batterie entladen

Beitrag von DH0GHU »

Gilt das nur für Nachrüstradios, oder sogar für Werkslösungen?
Spacelab

Re: Kenwood BT73DAB Batterie entladen

Beitrag von Spacelab »

Ich hatte schon beide Fälle. Das erste Radio das mir unterkam das sich ohne Zündung nicht mehr einschalten lies war sogar ein Werksradio (Mercedes). Bei BMW lässt sich das Radio zwar noch ohne Zündung einschalten aber man muss schon in Flüsterlautstärke hören sonst kommt nach nur wenigen Minuten die Meldung dass das Gerät aus Stromspargründen abgeschaltet wird und dann lässt es sich auch nicht mehr einschalten bis der Motor läuft. Der Bordcomputer misst nicht die tatsächliche Spannung der Batterie sondern errechnet die Spielzeit stur anhand der Stellung des Lautstärkereglers. Die neueren VW Modelle haben auch so etwas drin. Hier wird aber glaube ich tatsächlich die Spannung der Batterie gemessen.

Bei Peugeot ist es ja sogar so dass das Radio nur 30 Minuten läuft und dann nicht mehr. Dann muss erst X Minuten der Motor laufen damit der Timer wieder auf 30 Minuten ansteigt. Läuft der Motor nicht lange genug darf man nur 5, 10 oder 15 Minuten Radio hören.
PowerAM

Re: Kenwood BT73DAB Batterie entladen

Beitrag von PowerAM »

Spacelab schrob: hat geschrieben:Bei Peugeot ist es ja sogar so dass das Radio nur 30 Minuten läuft und dann nicht mehr. Dann muss erst X Minuten der Motor laufen damit der Timer wieder auf 30 Minuten ansteigt. Läuft der Motor nicht lange genug darf man nur 5, 10 oder 15 Minuten Radio hören.
Korrekt! Das Radio spielt ohne laufenden Motor bis zu 30 min, hoechstens aber so lange, wie die vorherige Motorlaufzeit. Auch der Tausch des Werksradios aendert daran nichts, einem Nachruestradio dreht das Fahrzeug nach dem gleichen Schema den Saft ab. Ich habe einen Weg gefunden, das bei meinem 206 zu umgehen. Allerdings halte ich damit auch ueber die Busstruktur das Innenraumsteuergeraet vom Schlafengehen ab. Der tatsaechliche Stromverbrauch liegt also hoeher als das, was sich das weiter betriebene Radio nimmt. Beim Clio B ist die automatische Abschaltung des Radios nach ca. 30 min als Funktion im Werksradio umgesetzt. Das laesst sich auch ohne steckenden Zuendschluessel durch Tastendruck immer wieder fuer diese Zeit reaktivieren, geht aber danach immer wieder aus. Fremdradios stoert das nicht, allerdings laesst sich nicht jedes ohne Steuerspannung der ACC-Stellung des Zuendschlosses ueberhaupt einschalten. Mein derzeitiges Radio braucht den steckenden Zuendschluessel, spielt dann aber unbegrenzt.
UKW vs. DAB+

Re: Kenwood BT73DAB Batterie entladen

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Fiat Panda 1000 I.E. hat sowas nicht :spos:

Schön nicht mit einem Computer durch die Gegend zu Fahr'n sondern mit einem Auto...
Radio-DX

Re: Kenwood BT73DAB Batterie entladen

Beitrag von Radio-DX »

Schön nicht mit einem Computer durch die Gegend zu Fahr'n sondern mit einem Auto..., ---> Fiat Panda
Hab ich was verpasst? :eek: :confused: :cool: :D
HansEberhardt

Re: Kenwood BT73DAB Batterie entladen

Beitrag von HansEberhardt »

Der Trabi hatte noch weniger Verbraucher, die die Batteroe leersaugen hätten können.
Antworten