DAB mit Rückkanal - Media Broadcast erfasst Hörerverhalten

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Seltener Besucher

DAB mit Rückkanal - Media Broadcast erfasst Hörerverhalten

Beitrag von Seltener Besucher »

Bewegung gibt es auch bei dem von Media Broadcast betriebenen DAB+ Multiplex. Das digitale Radio wird interaktiv. Ein zwischen den Radiosendern und den Zuhörern zwischengeschalteter Daten-Server von Media Broadcast kann über einen Rückkanal Redaktionen der Zuhörer auf das Radioprogramm erfassen.

Aufbereitete Hörerdaten wie das Umschalteverhalten, die eingestellte Lautstärke und den ungefähren Standort des Hörers lassen sich zudem an die Radiosender weiterleiten. Die Marktforschung werde durch die direkte Rückkoppelung mit den Hörern vereinfacht, Radioprogramme ließen sich auf Basis des Feedbacks entsprechend verbessern.

Quelle: onlinekosten.de Newsmeldung "Media Broadcast glaubt an weiteren Erfolg von DVB-T"

http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... -von-DVB-T
zerobase now

Re: DAB schnüffelt auch, Hörerverhalten wird erfasst.

Beitrag von zerobase now »

Das sind ja erstmal nur allgemeine Daten, da man die Person nicht kennt, aber im Abgleich mit z.B. GEZ-Daten kann man dann bestimmt was herausbekommen. Grundsätzlich sind mir solche Sachen immer sehr suspsekt. Andererseits kann man jeden Internethörer noch viel genauer zurückverfolgen.
Ihre Majestät

Re: DAB schnüffelt auch, Hörerverhalten wird erfasst.

Beitrag von Ihre Majestät »

zerobase now hat geschrieben: Das sind ja erstmal nur allgemeine Daten, da man die Person nicht kennt, aber im Abgleich mit z.B. GEZ-Daten kann man dann bestimmt was herausbekommen. Grundsätzlich sind mir solche Sachen immer sehr supsekt. Andererseit kann man jeden Internethörer noch viel genauer zurückverfolgen.
Man sollte auch erwähnen dass das ganze nur mit einem Hybrid-Gerät mit Rückkanal über das Internet geht.
dxbruelhart

Re: DAB schnüffelt auch, Hörerverhalten wird erfasst.

Beitrag von dxbruelhart »

Heute gibt es doch diesen interaktiven Rückkanal noch nicht (in Betrieb) - also künftig eröffnen sich da schon entsprechende Möglichkeiten, aber unsere Radios können dies noch nicht
Habakukk

Re: DAB schnüffelt auch, Hörerverhalten wird erfasst.

Beitrag von Habakukk »

Ihre Majestät hat geschrieben: Man sollte auch erwähnen dass das ganze nur mit einem Hybrid-Gerät mit Rückkanal über das Internet geht.
Ganz genau. DAB alleine kann nicht schnueffeln.

Entsprechend koennte die Ueberschrift genauso auch lauten: "UKW schnueffelt auch, Hoerverhalten wird erfasst.", da diese schnueffelfaehigen Radios sicherlich auch das UKW-Hoerverhalten mitprotokollieren werden.
Wrzlbrnft

Re: DAB schnüffelt auch, Hörerverhalten wird erfasst.

Beitrag von Wrzlbrnft »

Die Internetkosten dafür darf ich dann auch bezahlen? Und wie sieht's aus, wenn ich mein DAB-Radio ins Ausland nehme. Verweigert es den Dienst dann komplett? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sich sowas ohne immensen Aufwand durchsetzen soll...
Spacelab

Re: DAB schnüffelt auch, Hörerverhalten wird erfasst.

Beitrag von Spacelab »

Du musst dein DAB+ Radio schon mit einem Internetzugang verbinden. Die Teile werden wohl kaum ein GSM/UMTS Modul samt SIM Karte intus haben.
Habakukk

Re: DAB schnüffelt auch, Hörerverhalten wird erfasst.

Beitrag von Habakukk »

Naja, kuenftig wird es sicher noch viel mehr kombinierte Radios mit UKW/DAB+ und Internetradio (WLAN o.a.) geben. Ob die dann nebenbei dann auch beim UKW und DAB+ hoeren ins Netz gehen und nicht nur beim Internet Radio hoeren, wird man kaum merken.
Spacelab

Re: DAB schnüffelt auch, Hörerverhalten wird erfasst.

Beitrag von Spacelab »

Ja klar. Aber du wirst das Radio wohl kaum im Ausland per WLAN mit deinem Handy verbinden.

Warum wird eigentlich bei DAB+ so ein Wirbel gemacht? Bei Internetradio kann das schon gemacht werden (und wird von vielen Programmen auch gemacht) seit es diese Technik gibt.

Ansonsten erinnert mich das ganze an die Schweizer Radiouhr. Also das was viele auch immer wieder für Deutschland fordern. Jetzt bekommen sie es. Nur nicht Form einer Uhr.
UKW vs. DAB+

Re: DAB schnüffelt auch, Hörerverhalten wird erfasst.

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Und ich dachte schon " Seit wann kann man über ein Radio daten senden? Wenn das so ist, dann suche ich mal den 10KW sender in meinem digitalradio" Wenns übers internet geht dan machts ja sinn...
Nordlicht2

Re: DAB schnüffelt auch, Hörerverhalten wird erfasst.

Beitrag von Nordlicht2 »

Ist doch ganz einfach. Man kaufe sich ein DAB+ Radio und nicht eines was gleichzeitig auch Internetradio kann, also kein Hybridradio. Wozu die Aufregung.

Der Threadtitel koennte mal umbenannt werden wegen Irrefuehrung und Falschaussage. Die wenigesten DAB+ Radios sind auch Internet tauglich.
Spacelab

Re: DAB schnüffelt auch, Hörerverhalten wird erfasst.

Beitrag von Spacelab »

Ja man sollte den Threadtitel mal ändern.
zerobase now

Re: DAB schnüffelt auch, Hörerverhalten wird erfasst.

Beitrag von zerobase now »

Auch wenns jetzt etwas OT wird, aber gegen die neue X-Box ist das ja wohl alles Kinderkram. Da kannst du nur spielen, wenn du mit dem Internet verbunden bist und auch nur wenn du ein neues ungebrauchtes Spiel spielst. Gebrauchte Spiele werden von vornherein ausgeschlossen. Du kannst also nur spielen, wenn Microsoft indirekt sein ok gibt. Ja gehts noch? :eek:

Ich bin sicher die können da allles auslesen. Wielange du mit wem welche Spiele spieltst und wer weiss was sonst noch alles. Sowas macht mir Angst.

Schöne neue (Internet-) Welt. :wall:
HansEberhardt

Re: DAB schnüffelt auch, Hörerverhalten wird erfasst.

Beitrag von HansEberhardt »

Und bei angeschlossenem Kinect wird vielleicht irgendwann noch Deine Mimic dabei untersucht.
DH0GHU

Re: DAB schnüffelt auch, Hörerverhalten wird erfasst.

Beitrag von DH0GHU »

Ein Rückkanal wäre für DAB+ vielleicht garnicht schlecht, damit endlich mal tatsächliche Hörerzahlen vorliegen...
Antworten