DAB News International

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB News International

Beitrag von MaxisSpieler »

RADIO354 hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 09:45 Habe kein Video Dazu.
Hatte nur 1 Bild mit dem Smartfone gemacht .
Sollte 6 C gewesen sein. Meine Einträge von 2019 sollten noch in Diesem Faden Drin sein.
Habe die wenigen Seiten zurückgeblättert, 2019 schrieb Ich auch vom 6 C.
Da machte Ich mehr Bilder, weil der Empfang viel besser war.
Wo würde ich das Bild denn finden?

Danke.

EDIT: GEFUNDEN!
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB News International

Beitrag von andimik »

Aha, 6B und 6C sind jedenfalls für Bangkok vorgesehen (Seite 23 von diesem PDF)

https://www.itu.int/en/ITU-D/Regional-P ... montri.pdf

Aber Seite 26 und 27 sagen was anderes ...
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: DAB News International

Beitrag von FMDABDX »

andimik hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 15:04 Aha, 6B und 6C sind jedenfalls für Bangkok vorgesehen (Seite 23 von diesem PDF)

https://www.itu.int/en/ITU-D/Regional-P ... montri.pdf

Aber Seite 26 und 27 sagen was anderes ...
https://youtu.be/TUjofkW-7ek

https://www.worlddab.org/countries/thai ... _situation
HOL Sliedrecht
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: DAB News International

Beitrag von FMDABDX »

Mehr radio sendern auf 5B in Algiers.

Neuer MUX name.

https://youtu.be/rez058e-RW8

kommt bald MUX2?
HOL Sliedrecht
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB News International

Beitrag von andimik »

Leider gibt es auf https://www.tda.dz/node/3337 weiterhin keinen DAB-Teil :gruebel:

Auf https://radioalgerie.dz/news/fr/tags/ra ... C3%A9rique gibt es auch nur den letzten Eintrag von 2018 , zB auch https://www.aps.dz/sante-science-techno ... mode-t-dab

Einzig dieser Artikel bringt was Neueres, bezogen aber auf das Jahr 2020, wenn ich das richtig verstanden habe:
Au cours de la même année, le ministère de la Communication a également lancé le redéploiement de la radio numérique terrestre (RNT), une technologie numérique qui permet d'assurer la diffusion d’un très grand nombre de chaînes (9 à 18 radios par fréquence), avec une meilleure qualité d’écoute.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB News International

Beitrag von andimik »

Die Radiofreaks aus Spanien haben den algerischen Mux genauer unter die Lupe genommen.

Die enthaltenen Programme (bzw. manchmal nur Labels ohne Audio) deuten auf Städte in Algerien hin, die aber weit verstreut sind. Da die Shortlables sehr kryptisch sind, ist man erst später darauf gekommen.

Es KÖNNTE bedeuten, dass Algerien ein SFN aufbauen wird und DAB also VERMUTLICH ausgebaut wird.

Oder man möchte in der Hauptstadt nur die Programme entfernter Städte anbieten.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB News International

Beitrag von andimik »

Zu Tunesien ist diese Karte mit den Ausbauplänen aufgetaucht:

https://www.worlddab.org/countries/tunisia

Bild

Wobei die Farben der Legende anscheinend die Farben des Texts sein soll und nicht die des Kästchens ... :D

Es gibt also im 4. Quartal 2022 einen gewaltigen Ausbau von 75% auf 95% der Bevölkerung. Ich hätte aber jetzt nicht gedacht, dass dort im (gebirgigen) Inneren noch so viele wohnen.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB News International

Beitrag von andimik »

Was mir erst jetzt aufgefallen ist:

Quatar, Kuwait und der Oman benutzen alle drei den gleichen Kanal 11B. Nur in Bahrain wird der 12B verwendet.

Ich könnte mir vorstellen, dass dort bei Tropo (siehe die aktuelle derzeitige extreme Ausbreitung auf https://www.dxinfocentre.com/tropo_mid.html ) alle drei gestört sein könnten und frage mich, warum man sich hier nicht abgesprochen hat.
Sandy N
Beiträge: 132
Registriert: So 2. Sep 2018, 19:45

Re: DAB News International

Beitrag von Sandy N »

Thema Australien: Mir ist heute eine spanische Facebookseite aufgefallen. Sie berichtet unter anderem über die DAB Abdeckung in Sydney, Melbourne, Brisbane, Adelaide und Perth. Quelle 1: https://www.msn.com/en-au/motoring/news ... NewsSearch Kann mir jemand, was genaueres berichten. Welcher Kanal wird genutzt und welche Programme laufen? https://www.facebook.com/94916701845629 ... 8/?app=fbl
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB News International

Beitrag von Ruhrwelle »

Entweder hier: http://www.wohnort.org/dab/australia.html
Oder hier: http://mobile.sender-tabelle.de/result. ... utLand=AUS

Es ist meist ein TV-Kanal mit potentiell 4 DAB-Kanälen, davon einer für ABC/SBS (auf 9C) und einer für die Privaten. Dazu ein hoher Standort mit 20-50kW. SFNs gibt es nicht wirklich, maximal einen zusätzlichen Füllsender. Bitraten sind eher niedrig, dafür gibt es viele Programme.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
casrob90
Beiträge: 103
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:11

Re: DAB News International

Beitrag von casrob90 »

Brisbane und Perth werden regelmäßig bei digitalbitrate.com gescannt, wobei Brisbane hier seit ein paar Tagen Offline ist.
Trotz alle dem kann man kurze 8 Sekunden Audio bei jedem Sender anhören, überwiegend viele der Privaten Programme haben dort nur 32kbits.
Da wäre die Grenze für mich was Quantität vs. Qualität aber auch schon überschritten.
Getoppt wird das nur durch FunKids Radio in UK mit 24kbits.
Hier der Scanner aus Perth
https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 9&lang=en
QTH: Herne
DAB: Philips DA9011 I Skoda Octavia iV Columbus I SANGEAN WFR-27C I
Pure Sensia 200D I Silvercrest SIRD 14
Mobil: Apple iPhone 15 Pro Max / Telekom
TV: MagentaTV / Zattoo Premium, Plus, Sky Show, FmH
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB News International

Beitrag von andimik »

In Griechenland ist in der Stadt Drama (östlich von Thessaloniki) auch ein lokales Paket gestartet.

https://www.worlddab.org/countries/greece
UK-DX
Beiträge: 952
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: DAB News International

Beitrag von UK-DX »

Portugal und Finland scheinen die einzigen groesseren EU Laender zu sein, die bisher noch absolut keinen regulaeren Betrieb von DAB+ haben. Nicht einmal in den Haptstaedten scheint es einen Betrieb zu geben. Gibt es dazu einen Grund?
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB News International

Beitrag von andimik »

Rumänien und Ungarn haben auch kein DAB mehr. So wie auch im Baltikum und Luxemburg.

Was hat das mit der EU zu tun?
UK-DX
Beiträge: 952
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: DAB News International

Beitrag von UK-DX »

andimik hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 21:44 Rumänien und Ungarn haben auch kein DAB mehr. So wie auch im Baltikum und Luxemburg.
Die beiden Laender hatte ich uebersehen, waere die gleiche Frage wie bei Portugal und Finland.
andimik hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 21:44 Was hat das mit der EU zu tun?
Gar nichts. Es handelt sich nur in allen Faellen um EU Laender.
Ich vermutete, wenn es eine Regel gibt, in Neuwaegen in der EU verpflichtend DAB+ Radios anzubieten waere es naheliegend, wenn jedes Land auch DAB+ Sendungen zumindest vorbereitet und vorantreibt.
Antworten