[DAB+] Ballungsraum-Muxx - mögliches Szenario

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab

Re: [DAB+] Ballungsraum-Muxx - mögliches Szenario

Beitrag von Spacelab »

Nur mit 100kW Sendern hast du bei DAB+ beim kleinsten Rückenwind Überreichweiten die dir das ganze SFN kaputt feuern.
Manfred Z

Re: [DAB+] Ballungsraum-Muxx - mögliches Szenario

Beitrag von Manfred Z »

DAB-Sender mit 100 kW sind nach dem Plan GE06 und den den Regeln des Abkommens GE06 gar nicht genehmigungsfähig. Ein DVB-T-Assignment mit max. 25 kW (wie in Mitteleuropa üblich) kann auch nicht in vier DAB-Assignments zu 25 kW umgewandelt werden, weil dann die Störfeldstärke zu groß ist; die enge Wiederbelegung der Kanäle lässt das nicht zu. Von wenigen Ausnahmen abgesehen wird es deshalb nicht mehr als 10 kW pro Standort und Frequenzblock geben.
Nordlicht2

Re: [DAB+] Ballungsraum-Muxx - mögliches Szenario

Beitrag von Nordlicht2 »

Stimmt, das mit der Nachbarkanaltrennung ist auch noch zu beruecksichtigen. Ich bekomme hier in Hamburg 8km vom HH Turm entfernt, den Bremer 7B (oder auch den Berliner wenn er denn mal kommt) erst ab 4 Balken eingelesen und ab 5 Balken abgespielt. Normalerweise hat Bremen Dank des PL1 schon ab 1 Balken Audio. Wenn der 7A hier nun statt 1kW gleich 100kW haette, dann wuerde man 6D und 7B wohl erst in sehr grosser Entfernung zu Hamburg belegen koennen. Ich denke aber, oder hoffe, dass sich das in Zukunft empfaengerseitig noch etwas verbessern laest. Andernfalls bekomme ich spaeter Schwerin 11D neben Hamburg 11C auch mit Dachantenne kaum vernuenftig rein. Nun gut, das ist eh DXen.
Schwabinger

Re: [DAB+] Ballungsraum-Muxx - mögliches Szenario

Beitrag von Schwabinger »

Stufe 1 (ab 2014): Die 10 größten Städte

Sendestandorte:

Berlin-Alexanderplatz 10 kW
Hamburg (Heinrich-Hertz-Turm) 10 kW
München (Olympiaturm ) 10 kW
Köln (Colonius) 10 kW
Frankfurt (Europaturm) 5 kW
Großer Feldberg/Taunus 5 kW
Stuttgart-Frauenkopf 10 kW
Düsseldorf (Rheinturm) 10 kW
Langenberg 10 kW
Bremen (Walle) 10 kW
Dortmund (Florian) 10 kW
Ich würde Gr. Feldberg/Ts. streichen, da es um Ballungsraum- oder Großstadtmux geht. Und -sicher weiß ich es aber nicht- auch D. Denn die NRW-Hauptstadt müsste doch von Langenberg aus versorgt sein (können).
Jedoch ist das ganze ohne H und zumindest DD (ggf. L) nicht realistisch.
DH0GHU hat geschrieben: Wirtschaftlich interessant ist somit also v.a. eine Versorgung der Millionenstädte, Rhein-Neckar incl. nordbadischer/pfälzer Rheinebene, Rhein-Main, Rhein-Ruhr.
Das wären die folgenden 15 Sendestandorte:
...
Heilbronn
...
Das klingt etwas nach Meschede ;-)
DH0GHU

Re: [DAB+] Ballungsraum-Muxx - mögliches Szenario

Beitrag von DH0GHU »

Nun, Heilbronn habe ich nur deshalb aufgenommen, weil dadurch auch die wichtigste Verbindung zwischen den Metropolregionen Rhein-Neckar und Stuttgart abgedeckt wäre. Nicht zu vernachlässigen der nördliche Einzugsbereich von S. Heilbronn gehört ja auch ganz offiziell zur Metropolregion Stuttgart, somit zum Ballungsraum Stuttgart.
Du hast aber recht, essentiell wäre der Standort nicht.
Auf den Gr. Feldberg wiederum würde ich nicht verzichten - denn das Rhein-Main-Gebiet besteht aus mehr als nur Frankfurt, Wiesbaden und Mainz.
Die ganze Gegend ist sehr dicht besiedelt.

Man müßte mal die von mir verlinkte Karte und die Kaufkraftindex-Karte http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... d_2011.png kombinieren - quasi eine Karte "Kaufkraft pro Quadratkilometer" - das wäre der ideale Leitfaden für Startszenarien kommerzieller Multiplexe.
Nordlicht2

Re: [DAB+] Ballungsraum-Muxx - mögliches Szenario

Beitrag von Nordlicht2 »

Die Kaufkraftkarte gefaellt mir. Warum nur schalten die alle im armen unterdurchschnittlichen Berlin auf wo es eh schon zu viel Konkurenz auf UKW gibt. Die meisten Millionaere wohnen bekanntlich in Hamburg.:confused:
Also ein LuxRadio muss her.:cool:
Marcus.

Re: [DAB+] Ballungsraum-Muxx - mögliches Szenario

Beitrag von Marcus. »

Naja Berlin hat halt viel freie Fequenzen durch die Teilung.

In Hamburg hat man zum Beispiel das Problem, dass man Frequenzen für dei Regionalprogramme aus SH und Niedersachsen braucht, während Berlin/Brandenburg miteinanderverwachsen ist, einzig das Stadtradio und Antenne Brandenburg sind spezifisch.
Die ganzen Privatsender nicht.
CBS

Re: [DAB+] Ballungsraum-Muxx - mögliches Szenario

Beitrag von CBS »

Wenn wir schon Karten der Bevölkerungsdichte und Kaufkraft in die Überlegungen mit einbeziehen, wo ein Ballungsraum-Mux sinnvoll wäre, möchte ich mich selbst von hier zitieren:

http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1050531
CBS hat geschrieben: Wenn man nach Ballungsräumen geht, dann hilft vielleicht die Lichtverschmutzung zu analysieren. Wenn man davon ausgeht, dass dort, wo viele Menschen Leben, die Bebauung und somit Beleuchtung stark ist, dann kann man anhand dieser Karte:...

http://www.avex-asso.org/dossiers/pl/al ... /zoom.html

...recht gut eruieren, wo es sich lohnt, zu senden, weil man dort viele potentielle Hörer erreichen kann. Wir wohnen zwar in einem recht dicht bebautem Gebiet, doch erstreckt sich dies größtenteils jenseits der deutschen Grenze. (Auf der Karte unten links Zürich mit Schweizer Mittelland und Basel). Leider wird dies somit bei einem evtl. Bundesmux2 uninteressant sein und es zu keinem Sender auf Chrischona oder in der Nähe kommen, :-( obschon entlang des Oberrheins eine urbane Bebauung herrscht.
Wenn man die Kaufkraft der Schweizer Einkaufstouristen mit einberechnet wäre ein Sender auf Chrischona oder Tüllinger Pflicht :D
Skeletor

Re: [DAB+] Ballungsraum-Muxx - mögliches Szenario

Beitrag von Skeletor »

Ein sinnvolles Ausbauszenario steht am Anfang dieses Threads.
Viel wichtiger wäre es,wenn sich im Vorfeld mal potenzielle Programmveranstalter zu solchen Plänen äussern würden.
Wenn sich letztendlich niemand dafür begeistern lässt,wird es sowieso keinen Ballungsraum-Muxx geben.
Nordlicht2

Re: [DAB+] Ballungsraum-Muxx - mögliches Szenario

Beitrag von Nordlicht2 »

Ist eh nur interessant, wenn es auch einen groesseren Preisvorteil gegenueber einzelnen Lokalmuxaufschaltungen gibt. Wo die herkommen soll ist mir nicht ganz klar. Immerhin verliert man sehr viel Flexibilitaet. Nicht jedes Programmformat und auch nicht jede Moderation ist fuer jede Region in Deutschland geeignet. Der Vorteil liegt wohl eher darin auch in NRW senden zu duerfen.:D
Antworten