[DAB+] Ballungsraum-Muxx - mögliches Szenario

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Ihre Majestät

[DAB+] Ballungsraum-Muxx - mögliches Szenario

Beitrag von Ihre Majestät »

Eventuell gibt es irgendwann neben dem Bundesmuxx auch einen Ballungsraum-Muxx.Ich habe mit mal Gedanken gemacht, wie ein solcher aufgebaut werden kann, so dass es finanziell erträglich ist und auch viele potenzielle Veranstalter anlocken könnte. Dabei gebe es ein dreistufiges Ausbauszenario.

Stufe 1 (ab 2014): Die 10 größten Städte

Sendestandorte:

Berlin-Alexanderplatz 10 kW
Hamburg (Heinrich-Hertz-Turm) 10 kW
München (Olympiaturm ) 10 kW
Köln (Colonius) 10 kW
Frankfurt (Europaturm) 5 kW
Großer Feldberg/Taunus 5 kW
Stuttgart-Frauenkopf 10 kW
Düsseldorf (Rheinturm) 10 kW
Langenberg 10 kW
Bremen (Walle) 10 kW
Dortmund (Florian) 10 kW

Stufe 2 (ab 2015): Die nächsten 10 Städte plus zusammenhängende Ballungsräume

Leipzig 10 kW
Dresden 10 kW
Hannover 10 kW
Nürnberg 10 kW
Bonn 10 kW
Bielefeld 10 kW
Heidelberg 10 kW
Mainz-Kastel 10 kW
Saarbrücken 10 kW

Stufe 3 (ab 2016, Endausbau): Die nächsten 10 Städte

Augsburg 10 kW
Aachen 5 kW
Braunschweig 10 kW
Chemnitz 10 kW
Kiel 10 kW
Halle/Saale 10 kW
Magdeburg 10 kW
Lübeck 10 kW
Weimar 10 kW
Rostock 10 kW

Damit hätten wir 30 Sendestandorte im Endausbau. Man könnte sich nun mal die Kosten zur Verbreitung ausrechnen.
Skeletor

Re: [DAB+] Ballungsraum-Muxx - mögliches Szenario

Beitrag von Skeletor »

Dein Aufbauszenario ist jedenfalls schon gut durchdacht.....prima Idee :spos:
Ihre Majestät

Re: [DAB+] Ballungsraum-Muxx - mögliches Szenario

Beitrag von Ihre Majestät »

Der Muxx wird ja auf unterschiedlichen Kanälen gesendet. Eventuell können neben zehn bundesweiten auch fünf regionale Lizenzen vergeben werden, oder einigen Veranstaltern wird so ermöglicht nur gewisse Gebiete auszustrahlen. Wer nur an Berlin, Hamburg und München interessiert ist, könnte hier on Air gehen.
DH0GHU

Re: [DAB+] Ballungsraum-Muxx - mögliches Szenario

Beitrag von DH0GHU »

Im Prinzip gut. Ich würde es ein wenig verfeinern. 10 kW sind in Augsburg oder Kastel z.B. nicht wirklich nötig. Da würde ich lieber noch - in einer 4. und vielleicht fakultativen Ausbaustufe - Standorte wie Ulm und Würzburg sehen, um Lücken auf wichtigen Autobahnen zwischen den Ballungsräumen zu vermeiden.
Skeletor

Re: [DAB+] Ballungsraum-Muxx - mögliches Szenario

Beitrag von Skeletor »

wie gesagt....ich halte das von Majestät vorgeschlagene Ausbauszenario für machbar.
Die spannende Frage bleibt,welche potenziellen Programmveranstalter ihr Interesse für so einen Ballungsraum- Muxx bekunden würden.
Aber bitte nur keine "Flucht" aus dem Bundesmuxx.;-)
Nordlicht2

Re: [DAB+] Ballungsraum-Muxx - mögliches Szenario

Beitrag von Nordlicht2 »

Ich gebe dem keine Chance da eben alle beteiligten Bundeslaender dem Vorhaben zustimmen muessten. Diese aber haben dann eh Lokalmuxe in den genannten Staedten on Air und werden selbst die Kontrolle darueber behalten wollen welche Programme in ihrem Sendegebiet funken duerfen.
Ein Bundesmux2 ist da rechtlich sicher einfacher durchzusetzen aber wohl auch dann wieder nur mit den derzeitigen fuer den BMux1 geltenden zu erfuellenden Auflagen der ZAK zur In Door Versorgung der Bevoelkerung deutschlandweit. Im Prinzip waere ein Ballungraum Mux ein Bundesmux ohne eben diese Auflagen.
zerobase now

Re: [DAB+] Ballungsraum-Muxx - mögliches Szenario

Beitrag von zerobase now »

Halte ich auch für möglich, wenngleich ich 10 KW auch für zuviel halte. In NRW würde auch 5 reichen und in Bremen und Stuttgart ebenfalls. Falls Köln kommt, braucht es Bonn nicht noch extra. KW.

War für einen Ballungsraum soll denn bitte Bielefeld versorgen? :confused:
Manfred Z

Re: [DAB+] Ballungsraum-Muxx - mögliches Szenario

Beitrag von Manfred Z »

BI 324 Tsd.
GT 355 Tsd.
HF 248 Tsd.
LIP 349 Tsd. (teilweise)
-----------------------------------
über 1 Mio.
iro

Re: [DAB+] Ballungsraum-Muxx - mögliches Szenario

Beitrag von iro »

5kW in Bremen wäre auch etwas knapp, wenn von dem winzigen Turm in Walle gesendet wird. Kämen die von der Steinkimmener Mastspitze würde das aber ausreichen für die Region.
PEQsche

Re: [DAB+] Ballungsraum-Muxx - mögliches Szenario

Beitrag von PEQsche »

Nordlicht2 hat geschrieben: Ich gebe dem keine Chance da eben alle beteiligten Bundeslaender dem Vorhaben zustimmen muessten. Diese aber haben dann eh Lokalmuxe in den genannten Staedten on Air und werden selbst die Kontrolle darueber behalten wollen welche Programme in ihrem Sendegebiet funken duerfen.
Ein Bundesmux2 ist da rechtlich sicher einfacher durchzusetzen aber wohl auch dann wieder nur mit den derzeitigen fuer den BMux1 geltenden zu erfuellenden Auflagen der ZAK zur In Door Versorgung der Bevoelkerung deutschlandweit. Im Prinzip waere ein Ballungraum Mux ein Bundesmux ohne eben diese Auflagen.
Man könnte doch einen solchen Ballungsraummuxx offiziell als 2. Bundesmuxx laufen lassen, und den Ausbau zunächst auf von Ihrer Majestät genannten Standorte begrenzen.

Vorteil wäre, dass man in ein paar Jahren, sollten die Verkaufszahlen besser als erwartet zulegen und die beteiligten Sender einverstanden sein, immer noch bundesweit ausbauen könnte.
Nordlicht2

Re: [DAB+] Ballungsraum-Muxx - mögliches Szenario

Beitrag von Nordlicht2 »

Welche Entfernung muss denn Bremen Walle schaffen?


Einen BMux als Ballungsraum Mux laufen lassen geht nicht, weil dann die Auflagen der ZAK nicht erfuellt werden. Darum sendet der BMux1 z.B. auch in Schwerin.
Skeletor

Re: [DAB+] Ballungsraum-Muxx - mögliches Szenario

Beitrag von Skeletor »

zerobase now hat geschrieben: Halte ich auch für möglich, wenngleich ich 10 KW auch für zuviel halte. In NRW würde auch 5 reichen und in Bremen und Stuttgart ebenfalls. Falls Köln kommt, braucht es Bonn nicht noch extra. KW.
Würde diese Kilowatt-Fuchserei den Ballungsraum-Muxx wirklich um soviel finanziell günstiger machen,dass letztendlich davon ein Veranstalter Interesse abhängt ?
Man sollte dem Hörer bei DAB+ nicht auf Dauer einen großen Antennenaufwand zumuten,wenn man eine Alternative zu mobilem Internetradio sein will;-)
Nordlicht2

Re: [DAB+] Ballungsraum-Muxx - mögliches Szenario

Beitrag von Nordlicht2 »

Einen grossen Antenneaufwand fuer DAB+ betreiben wohl nur DX Freaks und das selbst von denen hier im Forum nur sehr wenige. Fuer die 'Normalos" gehts mit der Wurfantenne oder das Geraet geht zurueck zum Haendler.
Ihre Majestät

Re: [DAB+] Ballungsraum-Muxx - mögliches Szenario

Beitrag von Ihre Majestät »

Nordlicht2 hat geschrieben: Einen grossen Antenneaufwand fuer DAB+ betreiben wohl nur DX Freaks und das selbst von denen hier im Forum nur sehr wenige. Fuer die 'Normalos" gehts mit der Wurfantenne oder das Geraet geht zurueck zum Haendler.
So isses. Ein Radio muss dort funktionieren, wo man es hinstellt. Die Mühe mit Wurf- oder Teleskopantenne zu spielen betreibt kein Otto Normalo. Ebenso wenig wie eine Standortänderung des Radios, etwa weiter Richtung Fenster. Diese Erfahrung habe ich schon sehr oft gemacht.
Skeletor

Re: [DAB+] Ballungsraum-Muxx - mögliches Szenario

Beitrag von Skeletor »

Ihre Majestät hat geschrieben:
Nordlicht2 hat geschrieben: Einen grossen Antenneaufwand fuer DAB+ betreiben wohl nur DX Freaks und das selbst von denen hier im Forum nur sehr wenige. Fuer die 'Normalos" gehts mit der Wurfantenne oder das Geraet geht zurueck zum Haendler.
So isses. Ein Radio muss dort funktionieren, wo man es hinstellt. Die Mühe mit Wurf- oder Teleskopantenne zu spielen betreibt kein Oto Normalo. Ebenso wenig wie eine Standortänderung des Radios, etwa weiter Richtung Fenster. Diese Erfahrung habe ich schon sehr oft gemacht.
Genau...und das funktioniert natürlich nur,wenn man ein vernünftiges Netz hat,das nicht mit Kilowatt spart.
Alternative wäre nur ein engmaschiges Netz ähnlich Mobilfunk,aber wer könnte das bezahlen?
Antworten