DAB(+)-Testsamples für X-PAD-Analysetool gesucht

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
HR12

Re: DAB(+)-Testsamples für X-PAD-Analysetool gesucht

Beitrag von HR12 »

DigiAndi hat geschrieben: Den Bundesmux kann ich öffnen, beim WDR bekomme ich jedoch die Fehlermeldung "Runtime Exception: No sync at frame # 2"...
I get the following error "Runtime Exception: ERR != 0xFF at frame # 335" with a eti file from Muenchen Mux.
Could you have a look on my file and/or make a new release ? I can give you the ftp link by mail.
It would be great to get the analysis of the frames before the error occur ? And the condition that generate the error.

Thank you.
Basic.Master

Re: DAB(+)-Testsamples für X-PAD-Analysetool gesucht

Beitrag von Basic.Master »

Showing the frames, which where already decoded until an error occurs, is in fact a feature worth to be added. I will take a look, if this is easy to achieve.
Please use my e-mail address (to prevent spambots, I don't state it here) mentioned in the imprint of my website, to send me the link to your ETI dump.
Basic.Master

Re: DAB(+)-Testsamples für X-PAD-Analysetool gesucht

Beitrag von Basic.Master »

Ab sofort gibt es an bekannter Stelle die Version 1.7 zum Download - mit diesen Änderungen:
  • umfassendes Refactoring
  • DL: vollständige Unterstützung der Zeichensätze 0 (EBU Latin based = basic RDS), 6 (UCS-2 BE) und 15 (UTF-8)
  • DAB+: Suchbereich für Superframe-Sync erhöht
  • F-PAD: Anzeige pro Frame hinzugefügt
  • MP2-Export hinzugefügt (nur sinnvoll bei Ensembles)
  • GUI: Mnemonics hinzugefügt
  • DL+ Bugfix: Absturz bei DL+ Tag mit Start Marker hinter Label-Ende behoben
  • Bugfix: in Datenlänge des Data Group Length Indicator einberechnete CRC-Länge behoben
Basic.Master

XPADxpert v1.8

Beitrag von Basic.Master »

Version 1.8 steht jetzt zum Download bereit - mit dieser Änderung:
  • DAB+: Reed-Solomon-Dekodierung hinzugefügt
Aufnahmen mit Fehlern, die noch durch das RS-Coding aufgefangen werden, sind damit nun korrekt dekodierbar.
Basic.Master

Re: DAB(+)-Testsamples für X-PAD-Analysetool gesucht

Beitrag von Basic.Master »

Version 1.9 steht jetzt zum Download bereit - mit diesen Änderungen:
  • Bugfix: verarbeite segmentierten Data Group Length Indicator (betraf nur Short X-PAD)
  • F-PAD Bugfix: nicht voraussetzen, dass alle Bits (außer F-PAD type und CI flag) Null sind
Basic.Master

XPADxpert v1.9a

Beitrag von Basic.Master »

Version 1.9a steht jetzt zum Download bereit - mit dieser Änderung:
  • DL+ Bugfix: Anzeigen/Beachten des Link Bits
andimik

Re: DAB(+)-Testsamples für X-PAD-Analysetool gesucht

Beitrag von andimik »

Ich habe den kompletten TS von 5 Grad Ost in dem Programm geöffnet, aber es bleibt auf Demuxing pseudo MPEG -TS
Basic.Master

Re: DAB(+)-Testsamples für X-PAD-Analysetool gesucht

Beitrag von Basic.Master »

Könntest du mir den Problem-TS irgendwie zukommen lassen? So 10-20 MB vom Anfang würden schon reichen.
andimik

Re: DAB(+)-Testsamples für X-PAD-Analysetool gesucht

Beitrag von andimik »

Ich hab mit den eti-tools ein ETI NI von 5 Grad Ost geschrieben, das liest dein Programm jedenfalls ein, aber weder ein Pseudo TS noch ein ETI NA, wie es laut Beschreibung machen sollte.

Das gestern gemachte TS, wo das Programm hängt hab ich unter Ubuntu mit VLC gemacht, evtl. war da etwas nicht konform. Heute hab ich mir unter Windows die TS-Dateien erstellt.
andimik

Re: DAB(+)-Testsamples für X-PAD-Analysetool gesucht

Beitrag von andimik »

Ich hab mit den eti-tools ein ETI NI von 5 Grad Ost geschrieben, das liest dein Programm jedenfalls ein, aber weder ein Pseudo TS noch ein ETI NA, wie es laut Beschreibung machen sollte.

Das gestern gemachte TS, wo das Programm hängt hab ich unter Ubuntu mit VLC gemacht, evtl. war da etwas nicht konform. Heute hab ich mir unter Windows die TS-Dateien erstellt.
Basic.Master

Re: DAB(+)-Testsamples für X-PAD-Analysetool gesucht

Beitrag von Basic.Master »

Im Nebenthread habe ich mal was dazu geschrieben:
http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1331295
Basic.Master

XPADxpert v1.10

Beitrag von Basic.Master »

Version 1.10 steht jetzt zum Download bereit - mit diesen Änderungen:
  • DAB+ Bugfix: verschiebe Verarbeitung des RS-Codings vor Prüfung des Fire Codes
  • Bugfix: verhindere Fortsetzung bereits valider Data Groups (bei schlechtem Empfang)
  • DAB+: Ausgabe eines Garbage-Frames bei fehlerhafter AU
  • Bugfix: fehlende Frame-ID in Dateinamen-Vorschlag für Garbage-Frames entfernt
andimik

Re: DAB(+)-Testsamples für X-PAD-Analysetool gesucht

Beitrag von andimik »

Gibt es eigentlich eine Dateigrößenbeschränkung? Ich kann ein 1,3 GB großes ETI-File nicht laden, es steht rechts oben immer "Ready".
Basic.Master

Re: DAB(+)-Testsamples für X-PAD-Analysetool gesucht

Beitrag von Basic.Master »

Im Programm selbst ist kein Limit drin; bei mir klappt z.B. ein Dump von 1,7 GB. Allerdings nimmt das Laden von Dateien aktuell leider einiges an Speicher in Beschlag, weil ich es damals mangels Erfahrung nicht so effizient/RAM-sparend codiert habe, wie ich es heute tun würde. Wenn ich mal Zeit/Lust habe, werde ich die Routinen entsprechend umbauen.

Du könntest die Datei mal auf der Kommandozeile starten (anstatt via Doppelklick), dann sollte dort eine Fehlermeldung beim Laden erscheinen:

Code: Alles auswählen

java -jar XPADxpert.jar
Interessant wäre auch, wieviel RAM der Rechner hat.
andimik

Re: DAB(+)-Testsamples für X-PAD-Analysetool gesucht

Beitrag von andimik »

Tja, das liegt wirklich am Speicher. Mit truncate hab ich das File auf 400 M beschnitten, dann lädt er es wenigstens, bricht aber dann ab bei 96%... Auch unter Ubuntu.

Mit meinem Laptop mit 4 GB RAM ist es also erst mit max 300 MB großen eti Dateien möglich. Bei 380 MB kam beim Parsen das Aus...
Antworten