DAB(+)-Testsamples für X-PAD-Analysetool gesucht

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Basic.Master

Re: DAB(+)-Testsamples für X-PAD-Analysetool gesucht

Beitrag von Basic.Master »

Die Version 1.2 ist jetzt draußen, auf der o.g. Webseite - mit folgenden Änderungen:
  • Unterstützung für Journaline (mangels FIC-Daten wird hier von Application Type 4+5 ausgegangen, was jedenfalls für den Bundesmux stimmt)
  • MOT: Button zum schnellen Abspeichern aller Bilder (ohne Dubletten)
  • MOT: Anzeigen der catSLS-Tags der neuen SLS-Spec
  • MP4-Bugfix: jetzt Fehlermeldung bei Boxen mit Länge 0 (z.B. Öffnen einer unfertigen NOXON-MP4-Aufnahme)
Basic.Master

Re: DAB(+)-Testsamples für X-PAD-Analysetool gesucht

Beitrag von Basic.Master »

Die Version 1.3 ist jetzt draußen, auf der o.g. Webseite - mit folgenden Änderungen:
  • MOT: catSLS-Simulation
Ab sofort kann man also ausprobieren, wie die kategorisierte Slideshow auf zukünftigen Endgeräten aussehen kann und die verschiedenen Slides sich in Kategorien aufteilen. Momentan senden mindestens alle SWR-Programme die catSLS.
Bild
DigiAndi

Re: DAB(+)-Testsamples für X-PAD-Analysetool gesucht

Beitrag von DigiAndi »

Version 1.3: Bei mir sieht das Fenster so aus. Bisschen klein, der eigentlich Inhalt... :confused:

Bild
Basic.Master

Re: DAB(+)-Testsamples für X-PAD-Analysetool gesucht

Beitrag von Basic.Master »

Es hat sich herausgestellt, dass das Problem die fixe Fenstergröße war, die bei kleineren Auflösungen zu diesem Ergebnis führt. Jetzt ist die Größe des Fensters veränderbar und man kann auf größeren Bildschirmen durch Maximieren auch in der Baumansicht mehr sehen.

Die entsprechende Version 1.3a steht jetzt zum Download bereit.
Basic.Master

Re: DAB(+)-Testsamples für X-PAD-Analysetool gesucht

Beitrag von Basic.Master »

Die Version 1.4 ist jetzt draußen, auf der o.g. Webseite - mit folgenden Änderungen:
  • Unterstützung für DAB RDI (*.rdi) - z.B. IRT DAB-Scout
  • ETI/RDI: alle Subchannels werden nun einmalig gleichzeitig extrahiert/zwischengespeichert (durch Optimierungen ist das Laden trotzdem schneller als vorher)
  • ETI/RDI: Bitrate/Protection wird nun über den FIC ermittelt (vorher: via ETI-Metadaten)
  • ETI/RDI: Subchannel in der Auswahlliste nun nach ID geordnet (vorher: so wie im ersten ETI-Frame)
An dieser Stelle vielen Dank an DigiAndi für die RDI-Samples!

Ansonsten fehlen mir vor allem noch Samples aus den Muxen in NRW, Berlin/Brandenburg, von RB, SR und den bayerischen Lokalmuxen. Falls da jemand etwas hat, würde ich mich über eine E-Mail freuen (siehe oben).
DigiAndi

Re: DAB(+)-Testsamples für X-PAD-Analysetool gesucht

Beitrag von DigiAndi »

Genial! DANKE DIR! :spos: :spos: :spos:
Jassy

Re: DAB(+)-Testsamples für X-PAD-Analysetool gesucht

Beitrag von Jassy »

Sind Mitschnitte aus NL interessant? Ich habe bereits einige Aufnahmen angefertigt und hochgeladen..
Basic.Master

Re: DAB(+)-Testsamples für X-PAD-Analysetool gesucht

Beitrag von Basic.Master »

Ja, das wäre interessant zum Testen; vielen Dank schon mal!
Basic.Master

Re: DAB(+)-Testsamples für X-PAD-Analysetool gesucht

Beitrag von Basic.Master »

Ein blöder Fehler hatte in der neuen Version leider die AAC-Unterstützung zerschossen; ist jetzt in der Version 1.4a korrigiert.
Jassy

Re: DAB(+)-Testsamples für X-PAD-Analysetool gesucht

Beitrag von Jassy »

Hier stehen ein paar Aufnahmen vom DAB NL Ensemble:

http://www.xs4all.nl/~rozendaw/dab
Basic.Master

Re: DAB(+)-Testsamples für X-PAD-Analysetool gesucht

Beitrag von Basic.Master »

Nach längerer Zeit gibt es jetzt die Version 1.5 an der bekannten Stelle - mit diesen Änderungen:
  • ETI: Unterstützung für ETI (NA, G.704) hinzugefügt
  • ETI: Dateien ohne Erweiterung werden als ETI behandelt (Autoerkennung für ETI-NI/NA)
  • ETI-NI: Eingabedateien müssen nicht mehr framesynchron sein
  • DL+: HInweis auf zusätzliche Bytes nach letztem Tag
  • MP4: spezieller Brand von Samsung Galaxy S WiFi 5.0 DAB+ Aufnahmen hinzugefügt
  • Anzeige des Eingabeformats im Wurzelknoten des Baumes
  • Fortschrittsanzeige beim Laden von (großen) Dateien
Andi_Bayern

Re: DAB(+)-Testsamples für X-PAD-Analysetool gesucht

Beitrag von Andi_Bayern »

Basic.Master hat geschrieben: @andimik
Jetzt habe ich endlich herausgefunden, was du mit BBStore und DABPlayer gemeint hast;
... Offensichtlich werden da irgendwelche Rohdaten (sprich: definitiv kein ETI) aus einer früheren Verarbeitungsstufe abgegriffen und gespeichert, bei ca. 4 MB/s.
....
Mit dieser Funktion lassen sich die I/Q-Basisbanddaten speichern. (Also so etwas ähnliches, wie es in EN 300 798 - DIQ "Digital Baseband I/Q Interface" beschrieben wird).
Um damit etwas anzufangen, müsste man quasi die gesamte digitale Signalverarbeitung eines DAB-Empfängers in Software ablaufen lassen (also quasi das, was die RTKDAB.dll macht).

In diesen Daten ist der gesamte Inhalt des Ensembles drin, sprich FIC + alle Subchannels.

In meinem Player kann man sich diese Daten im DAB-Info-Dialog, Registerkarte "Ensemble" speichern.

Ich wüsste allerdings kein Programm, das dieses Datenformat wieder einlesen kann.

Viele Grüße,
Andi
andimik

Re: DAB(+)-Testsamples für X-PAD-Analysetool gesucht

Beitrag von andimik »

So rein aus dem Kopf (hab die Funktion nur vor einiger Zeit verwendet) sind da außer der großen Datei noch zwei kleinere, die eine ist quasi eine Textdatei mit dem Inhalt des Ensembles.
Basic.Master

Re: DAB(+)-Testsamples für X-PAD-Analysetool gesucht

Beitrag von Basic.Master »

Ab sofort gibt es die Version 1.6 zum Download - mit folgenden Änderungen:
  • ETI: Unterstützung für Einbettung in einem Pseudo-MPEG-TS (Syncbyte wird gefolgt von 187 Bytes Payload) hinzugefügt
  • ETI (NA, G.704): Eingabedateien müssen nicht meht bytesynchron sein
  • Unterstützung für ein eigenes PAD-Rohformat (ein Byte - die PAD-Länge angebend - wird gefolgt von der angegebenen Anzahl von PAD-Bytes; wie in AAC, gibt es keinen Abstand zwischen XPAD und FPAD) hinzugefügt
DigiAndi

Re: DAB(+)-Testsamples für X-PAD-Analysetool gesucht

Beitrag von DigiAndi »

Den Bundesmux kann ich öffnen, beim WDR bekomme ich jedoch die Fehlermeldung "Runtime Exception: No sync at frame # 2"...
Antworten