Welche DAB+Radiogeräte wünscht ihr Euch?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Wrzlbrnft

Re: Welche DAB+Radiogeräte wünscht ihr Euch?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Ganz simpel: Ich wünsche mir ENDLICH einen DAB+-Empfänger mit Android-Smartphone drum rum.
Spacelab

Re: Welche DAB+Radiogeräte wünscht ihr Euch?

Beitrag von Spacelab »

Es ist ja schon lustig zu lesen wie sich unsere Interessen von denen der "nicht Radiofreaks" unterscheiden. Wenn das Teil zu viele Knöpfe, Einstellungen und/oder Anschlüsse hat gibts gleich schlechte Rezensionen. "Verwirrend", "zu kompliziert", "warum geht das nicht einfacher" und so weiter... Vor allem häufen sich bei mehr Funktionen auch die Fehlbedienungen durch die Benutzer. Die bekommen die Kiste nicht richtig zum laufen, meckern dann in der Gegend herum und dabei funzt das Radio ganz hervorragend wenn man nur die passende Einstellung wählt.
Man hat nur ein Problem, und deswegen zögert man mit der Markteinführung: Zwar lässt sich per Suchlauf zu Hause am PC nach Sendern suchen, das ist aber jeweils nicht vom Steuergerät möglich (also Autoradio, PC usw.).
Auch das ist kein Problem. Wir hatten zu Test- und Konfigurationszwecken einen WLAN Stick für den USB Port hier. Den steckte man nur in den USB Port des Autoradios und dieses konnte dann per WLAN Musik und Filme von einem Mediaserver abspielen. Im Stammverzeichnis des Sticks gab es eine Datei die hieß "Suchen.mp3". Wenn man diese auswählte hörte man eine weibliche Stimme die sagte "Bitte warten Sie. Es wird nach vorhandenen WLAN Netzwerken gesucht." Danach wurden alle gefundenen unverschlüsselten (war ja nur zu Test- und Konfigurationszwecken) WLAN Netzwerke in einem Unterordner aufgelistet und man brauchte dann nur die .mp3 Datei auszuwählen die den Namen des gewünschten Netzwerks trug. Die Software des Sticks muss nur wissen das wenn man Datei XY auswählt sie eine bestimmte Aktion (z.B. einen Suchlauf) ausführen soll. Die Bedienung war nur etwas sperrig weil man gerne mal die falsche Datei auswählte und dann irgendeine unerwünschte Funktion im Stick auslöste die sich auch nicht mehr abbrechen lies. Außerdem passierten alle Aktionen nur in Unterordnern weil der Inhalt eines Ordners nicht dynamisch aktualisiert werden kann. Die Geräte laden nämlich den Inhalt des Ordners nur einmal beim auswählen.
Das Muvidteil ist son typischer Chinakracher für mich.
Funktioniert aber recht gut das Teil. Besser als so manches Markengerät.
sowie eine DAB+Taschenradio was auf die Ipod-Docks passt und jedes ipodkompatible Gerät zum DAB+ Radio macht.
Die Idee finde ich auch gut. Aber das wird es nie geben da die Firma mit dem angefressenen Apfel die Patente auf den Anschluss und die nötige Software hat (jeder Hersteller der Geräte mit eiDock herstellt muss Lizenzgebühren abdrücken) und bevor die erlauben das ein anderer Hersteller Geräte für ihre Dockanschlüsse herstellt friert die Hölle zu.
Rosti 2.0

Re: Welche DAB+Radiogeräte wünscht ihr Euch?

Beitrag von Rosti 2.0 »

Ihre Majestät hat geschrieben:
Rosti 2.0 hat geschrieben: Und warum baut man dann nicht einfach einen Reset-Knopf ein, der einen automatischen Suchlauf startet?
Das geht nicht so einfach, weil der Empfänger nur von PC, Net- oder Notebook aus bedient werden kann. Das Steuergerät ist doof und kann nur MP3s abspielen. Ihm wird vorgegaukelt, dass z.B.absolutradio.mp3 oder radiobob.mp3 ein File und kein Stream ist. Ohne PC geht die Programmierung nicht.
Schon verstanden wie das funktioniert ;) NUR ganz so doof kann es ja gar nicht sein, da es ja immerhin einen Chip ansteuern muss, der den DAB-Datenstrom dekodiert. Nun ja dann eben nicht.
Spacelab

Re: Welche DAB+Radiogeräte wünscht ihr Euch?

Beitrag von Spacelab »

Wie bereits geschrieben würde das schon funktionieren. Siehe meine Beschreibung des (experimentellen) WLAN Sticks. Die Software auf dem Stick muss nur entsprechend intelligent sein.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
delfi

Re: Welche DAB+Radiogeräte wünscht ihr Euch?

Beitrag von delfi »

Mir würde ein DAB+ Autoradio in der Art des Blaupunkt Woodstock 54 (großes, mehrzeiliges Display, SD-Kartenschlitz und Aufnahmefunktion) gefallen. Dazu sollte es hervorragende Empfangsleistungen haben.
Japhi

Re: Welche DAB+Radiogeräte wünscht ihr Euch?

Beitrag von Japhi »

1) DAB+ im Blaupunkt Bremen
2) Sony XDR-S3HD inkl. DAB+
3) Degen mit DAB+

Feddich.
Ihre Majestät

Re: Welche DAB+Radiogeräte wünscht ihr Euch?

Beitrag von Ihre Majestät »

Spacelab hat geschrieben: Wie bereits geschrieben würde das schon funktionieren. Siehe meine Beschreibung des (experimentellen) WLAN Sticks. Die Software auf dem Stick muss nur entsprechend intelligent sein.
M3electronic/Blaupunkt und AFAIK auch Terratec haben AFAIK bereits Dummys eines solchen DAB Sticks produziert, aber aufgrund technisch unlösbarer Fragen die Markteinführung zurück gestellt. Die Dinger sollten übrigens wie DVB-T-Sticks eine kleine rausziehbare Stummelantenne besitzen (was für Ballungszentren ausreichen würde) oder aber per Adapter den Anschluss an eine Zimmer- oder Dachantenne (freilich per Weiche auch Anschluss an die vorhandene Autoantenne möglich).
Stefan Heimers

Re: Welche DAB+Radiogeräte wünscht ihr Euch?

Beitrag von Stefan Heimers »

Auch ich würde mir einen Alleskönner (DAB/DMB/DRM/LMK-UKW) wünschen, so etwa in der Grösse und Qualität wie ein Sony 7600 oder ATS909. Am besten mit Aufnahme auf Speicherkarten, DVB-T wäre eine nette Zugabe, muss aber nicht sein.
PEQsche

Re: Welche DAB+Radiogeräte wünscht ihr Euch?

Beitrag von PEQsche »

Aber mal ehrlich, in einem solchen Alleskönner-Gerät würde AM nur unnötig Platz wegnehmen. Platz, den man lieber in bessere Empfangsteile für die restlichen Empfangswege investieren sollte :)
Spacelab

Re: Welche DAB+Radiogeräte wünscht ihr Euch?

Beitrag von Spacelab »

Wir gehen ja hier in unserer Spinnerei schon von den optimalen Empfangsteilen aus wo man nichts mehr verbessern kann.
PEQsche

Re: Welche DAB+Radiogeräte wünscht ihr Euch?

Beitrag von PEQsche »

Auch wieder wahr ;) gibts überhaupt Autoradios mit Kurzwelle?? ;)
digi-john

Re: Welche DAB+Radiogeräte wünscht ihr Euch?

Beitrag von digi-john »

Mein Wunsch wäre ganz einfach ein "Henkelmann":cool: der bei vernünftiger Größe guten Stereoklang bringt, keine Abstürze produziert und trotzden bedienbar und noch bezahlbar ist.
:cool:
Scrat

Re: Welche DAB+Radiogeräte wünscht ihr Euch?

Beitrag von Scrat »

PEQsche hat geschrieben: Auch wieder wahr ;) gibts überhaupt Autoradios mit Kurzwelle?? ;)
Ja, mein Opel Ascona B (BJ 1976) hatte am Werksradio neben U, L und M auch nen KW Knopf :D
HeibelA

Re: Welche DAB+Radiogeräte wünscht ihr Euch?

Beitrag von HeibelA »

Autoradios mit Kurzwelle (meist nur 49-m-Band) gab es zumindest. Ich kann mich an Geräte von Blaupunkt und Technisat erinnern. Aber ob es noch ein Neugerät gibt?
Antworten