Welche DAB+Radiogeräte wünscht ihr Euch?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
iro

Re: Welche DAB+Radiogeräte wünscht ihr Euch?

Beitrag von iro »

Auch wieder wahr gibts überhaupt Autoradios mit Kurzwelle??
eher gab... Gibt's noch in der Bucht. Z.B. Technisats "Werra 1" mit Kassette und CD-Wechsler.
Ach nee. Ist auch schon weg - für 5,50 €....
DH0GHU

Re: Welche DAB+Radiogeräte wünscht ihr Euch?

Beitrag von DH0GHU »

Auch Becker hatte KW drin, wenn auch nur 49/41m.
PEQsche

Re: Welche DAB+Radiogeräte wünscht ihr Euch?

Beitrag von PEQsche »

Hehe wie geil ;) Stell ich mir lustig vor, wenn die KW einem bei jeder Lenkraddrehung im Auto die Ohren vollpfeift ;)
Spacelab

Re: Welche DAB+Radiogeräte wünscht ihr Euch?

Beitrag von Spacelab »

Die Kurzwelle ist nicht störempfindlicher wie die Langwelle.
CBS

Re: Welche DAB+Radiogeräte wünscht ihr Euch?

Beitrag von CBS »

Kurzwelle war im Auto gar nicht so schlecht. Die richtig guten hatten eben außer dem 49m Band auch noch 41m drin, somit war auch SWF3 Empfang mobil am Mittelmeer möglich. Klar gab es ab und zu mal Schwund, aber daran gewöhnte man sich schnell :xcool:
Spacelab

Re: Welche DAB+Radiogeräte wünscht ihr Euch?

Beitrag von Spacelab »

Bei meinem Becker Grand Prix war der Kurzwelleempfang sogar recht stabil. Die Deutsche Welle kam besser rein als so mancher Mittelwellesender.
PEQsche

Re: Welche DAB+Radiogeräte wünscht ihr Euch?

Beitrag von PEQsche »

Gut, man muss dazu sagen, dass die Autos früher im Vergleich zu heute nahezu ohne (störende) Elektronik auskamen...

In meinem vorletzten Auto (C Corsa) konnte man MW praktisch nur bei ausgeschalteter Zündung hören ;). Alles was darüner hinaus ging (Zündung an, laufender Motor, Blinker, Lenkrad bewegen), hat den Empfang immer mehr gestört und "zerpfiffen".

Damals hatte ich glaub ich ein Blaupunkt San Diego drin.
Spacelab

Re: Welche DAB+Radiogeräte wünscht ihr Euch?

Beitrag von Spacelab »

Das Becker Grand Prix hatten wir auch schon in einem neuen Mercedes verbaut. Ist ja auch ein aktuelles Gerät mit Doppel Tuner, MP3 und so weiter. Keinerlei Störungen durch das Fahrzeug. Die Störungen im C Corsa kamen über das Stromnetz und wären relativ einfach zu beheben gewesen.
Optimierer

Re: Welche DAB+Radiogeräte wünscht ihr Euch?

Beitrag von Optimierer »

Ich würde mir einen schwarzen Sony HiFi-Tunerbaustein oder Receiver mit 43 cm Breite und ein EINFACHES VW-Serienradio (ohne Navi, aber im blau-roten Design) als DAB+ Versionen wünschen.
DH0GHU

Re: Welche DAB+Radiogeräte wünscht ihr Euch?

Beitrag von DH0GHU »

Laut Bedienungsanleitung des Mercedes Benz COMAND wird dort nach wie vor Kurzwelle 5800 - 6250 kHz abgedeckt.
Spacelab

Re: Welche DAB+Radiogeräte wünscht ihr Euch?

Beitrag von Spacelab »

Jap. Ich ja auch ein Becker Radio.
Japhi

Re: Welche DAB+Radiogeräte wünscht ihr Euch?

Beitrag von Japhi »

Gut, man muss dazu sagen, dass die Autos früher im Vergleich zu heute nahezu ohne (störende) Elektronik auskamen...
Also ich baue lieber Radios in neuere Autos ein. Da gibts zwar Elektronik, aber die Zündstörungen in alten Autos sind schon extremer als das, was ich aus neueren Autos (jünger 20 Jahre) kenne.
Habakukk

Re: Welche DAB+Radiogeräte wünscht ihr Euch?

Beitrag von Habakukk »

Das Blaupunkt Bremen MP78 hat Kurzwelle drin.
delfi

Re: Welche DAB+Radiogeräte wünscht ihr Euch?

Beitrag von delfi »

Kurzwelle im Auto hat früher echt Spaß gemacht und ich hab sie auch viel genutzt. SWR3, Bayern 3, RTL, DW und RÖI bot alleine schon ein guten deutschsprachiges Angebot. Ist leider schon lang her.
pomnitz26

Re: Welche DAB+Radiogeräte wünscht ihr Euch?

Beitrag von pomnitz26 »

Fürs Auto das RNS315 mit ordentlich Klang. Das hat zwar richtig Bass mit den 16,5cm GTx2 Lautsprechern und auch Höhen sind reichlich vorhandenen, aber irgenwie fehlt der Raum. Der Raum klirrt ehr wie das er klingt.
Daheim ein empfangsempfindlicheres Dual DAB4 mit Stereo. Das würde aber nicht passen wo es jetzt steht.
Bei beiden fehlt die Aufnahme obwohl ichs als Radiofan nie wirklich nutze.
Technische Details kann man immer verbessern.
Wenn man MW weiter abschaltet machen diese Tasten keinen Sinn.
Wie beim RNS315 sollte egal welcher Wellenbereich alles durcheinander speicherbar sein.
Antworten