dab+ Senderkarten/Empfang der Ensembles des Nachbarbundeslande

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
m83

Re: dab+ Senderkarten/Empfang der Ensembles des Nachbarbundeslande

Beitrag von m83 »

Es ist besser, die Karten vom Netz zu nehmen, da ansonsten immer wieder Fragen wie weiter oben dazu auftauchen.
FMSCAN und FMMAP sind top und werden mit OSM-Kartenmaterial noch besser.
Habakukk

Re: dab+ Senderkarten/Empfang der Ensembles des Nachbarbundeslande

Beitrag von Habakukk »

Weiss eigentlich jemand, warum das Kartenmaterial zwischen OpenStreetMap.org und OpenStreetMap.de so unterschiedlich ist? Die Kartenbasis duerfte ja die gleiche sein.

Vergleicht mal z.B. Aachen-Stolberg:

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.77 ... rs=B000FTF
http://www.openstreetmap.de/karte.html? ... rs=B000FTF
RudiP

Re: dab+ Senderkarten/Empfang der Ensembles des Nachbarbundeslande

Beitrag von RudiP »

oli84 hat geschrieben:
0815xxl hat geschrieben: Okay, dann erklär mal einem Dummie wie mir was ich da wie eingeben/einstellen muß um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen. Ich blick da nämlich überhaupt nicht durch. :-(
Bin ich hier richtig? http://fmscan.org/index.php?la=de
Was möchtest du denn für ein Ergebnis genau erhalten?
Wenn du für DAB scannen möchtest, dann klicke auf der Startseite von FMSCAN auf "dab", welches dann rosa werden sollte. Jetzt bist du im DAB-Modus der Anwendung.
Gehe dann auf "Sendertabelle für beliebige Orte" und suche nach deinem Wohnort oder wähle eine der anderen Suchoptionen aus. Anschließend den richtigen Ort auswählen und im nächsten Schritt auf "berechnen" klicken.
Nun schaut der Algorithmus in der Datenbank nach, was an deinem Standort empfangen werden kann. Wie gesagt, leider ist die Topographie nur rudimentär drin, was einfach mit der Komplexität dieser Berechnungen zusammenhängt.
Möchte man etwas an der Suchanfrage ändern, einfach auf "Parameter ändern" klicken. Dann kann man alles auf die eigenen Wünsche einstellen. Kleiner Tipp: Wenn man in den Auswahlfenster unter den Bereich "Antenne" die Option "QTHAAT" auswählt, dann wird die Topographie ebenfalls in Betracht gezogen. Allerdings auch hier "nur" in einer groben Auflösung, sodass kleinräumige Veränderungen nicht abgebildet werden können.

Wo soll da "DAB" stehen? Ich finde es nirgends. Auch beim Durchsuchen der Seite gibt es nirgends die Zeichenfolge "DAB".
RudiP

Re: dab+ Senderkarten/Empfang der Ensembles des Nachbarbundeslande

Beitrag von RudiP »

Habe es jetzt gefunden. Aber es ist nicht sehr logisch, wenn man auf der SEite http://www.ukwtv.de/fmlist/index.html erst auf FM klicken muss, um dann die Option DAB zu bekommen. Kann man nicht "DAB" auf die o.a. Seite verlinken?
Günter Lorenz

Re: dab+ Senderkarten/Empfang der Ensembles des Nachbarbundeslande

Beitrag von Günter Lorenz »

Da fehlt in der Navi halt noch der Eintrag DABSCAN / DABMAP.
Direkter Link: http://fmscan.org/index.php?r=d

73,
Günter
oli84

Re: dab+ Senderkarten/Empfang der Ensembles des Nachbarbundeslande

Beitrag von oli84 »

Günter Lorenz hat geschrieben: Da fehlt in der Navi halt noch der Eintrag DABSCAN / DABMAP.
Direkter Link: http://fmscan.org/index.php?r=d
So, ich habe mal in der FMLIST-Rubrik den Mob rausgeholt und alle veralteten Links aktualisiert. SWSCAN gibts ja schon länger nicht mehr - ist ja nun mit MWSCAN verschmolzen.
DABSCAN/DABMAP sind nun als Link in der Liste eingebaut - evtl. muss der Cache geleert werden, falls ihr da noch die alten Sachen seht.

Ferner ist nun auch die Senderkarten-Seite neu und verweist ab jetzt auf die Kartenfunktionen der FMSCAN-Anwendungen.
andimik

Re: dab+ Senderkarten/Empfang der Ensembles des Nachbarbundeslande

Beitrag von andimik »

Ich kann auf der Openstreetmap bei den beiden Links keine Unterschiede erkennen. Welche sollten das sein?
Tracker001

Re: dab+ Senderkarten/Empfang der Ensembles des Nachbarbundeslande

Beitrag von Tracker001 »

102.2 hat geschrieben: Dies war bei einer Testfahrt eines neuen VW Passats
OT: Warum hast du den Passat probe gefahren?
Habakukk

Re: dab+ Senderkarten/Empfang der Ensembles des Nachbarbundeslande

Beitrag von Habakukk »

andimik hat geschrieben: Ich kann auf der Openstreetmap bei den beiden Links keine Unterschiede erkennen. Welche sollten das sein?
Bei mir sieht das folgendermassen aus:
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.77 ... rs=B000FTF
[attachment 1422 os1.png]

http://www.openstreetmap.de/karte.html? ... rs=B000FTF
[attachment 1423 os2.png]

Bei OpenStreetMap Deutschland werden mir sehr viel mehr Details angezeigt.
Chief Wiggum

Re: dab+ Senderkarten/Empfang der Ensembles des Nachbarbundeslande

Beitrag von Chief Wiggum »

Der Layer bei .org ist auf "Transport Map"eingestellt, einfach oben rechts auf "Standard" ämdern, dann siehts normal aus.
Habakukk

Re: dab+ Senderkarten/Empfang der Ensembles des Nachbarbundeslande

Beitrag von Habakukk »

Ah danke! Scheint aber eine Art Voreinstellung zu sein, oder? Weil ich habe das nicht umgestellt (zumindest nicht bewusst)...

Schoen an der Open Street Map finde ich ja, dass dort auch Berge und deren Namen eingezeichnet sind. Gerade bei Senderstandorten eine gute Sache... Das fehlt ja bei Google Maps immer noch.
Antworten