Tote Hose im L-Band (DAB)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk

Re: Tote Hose im L-Band (DAB)

Beitrag von Habakukk »

der Nürnberger 10C geht auch nicht weiter, als der damalige L-Band Kanal.
Aber auch nur, weil auf 10C von niedrigen Standorten gefunzelt wird. 4kW vom hohen Fernmeldeturm, das würde deutlich weiter gehen als damals das L-Band mit gleichen Parametern. In München ist es ein Riesenunterschied zwischen LG damals und 11C heute.
Spacelab

Re: Tote Hose im L-Band (DAB)

Beitrag von Spacelab »

Das L-Band war aber aus DXer sicht heiß. :hot: Von einem hohen Berg aus konnte man sogar weit entfernte Funzeln aufnehmen. Da waren oft trotz mickriger Leistung sehr erstaunliche Reichweiten drin.
Marcus.

Re: Tote Hose im L-Band (DAB)

Beitrag von Marcus. »

Im Saarland ging damals das L-Band vor dem Band III in Betrieb.
Spacelab

Re: Tote Hose im L-Band (DAB)

Beitrag von Spacelab »

Ja weil bei uns wegen der TV Sender aus dem benachbarten Ausland die Band-III Frequenzen knapp waren.
PowerAM

Re: Tote Hose im L-Band (DAB)

Beitrag von PowerAM »

Ich erinnere mich sogar an einen Tropoempfang des Leipziger L-Band Senders am noerdlichen Berliner Stadtrand. Zugleich kann ich mich aber auch daran erinnern, wie bescheiden der Empfang der Berliner Sender im L-Band war. Mit ordentlicher Antenne ging es gut, der ansonsten im L-Band sehr empfindliche Lagio hatte in nur 22 km Entfernung keinen Mobilempfang in der Bewegung zugelassen.
_Yoshi_

Re: Tote Hose im L-Band (DAB)

Beitrag von _Yoshi_ »

Schade das es L Bandmäßig nichts mehr gibt.
Ich hatte schon seit längere zeit geplant einen DAB+ Empfänger mit L Band und eine Richtyagi für L Band zu kaufen.
Aber wenn ich das hier so lese kann ich das Projekt wohl aufgeben und mehr für Band III investieren.
Da ja eh auf langer sicht bei uns DAB Mäßig nichts Passieren wird kann ich Yagi und VV mäßig (für zukünftigen DAB NL Empfang) aufstocken.
PowerAM

Re: Tote Hose im L-Band (DAB)

Beitrag von PowerAM »

Ich haette noch eine Yagi fuer diesen Bereich und es ist sogar die, mit der mir der Leipzig-Empfang gelang. In erreichbarer Entfernung habe ich nun nichts mehr. Falls Du sie willst, melde dich...
_Yoshi_

Re: Tote Hose im L-Band (DAB)

Beitrag von _Yoshi_ »

@PowerAM
Danke für das Angebot, aber ich hab hier noch ein VHF Band III Yagi herumliegen.
Mit der einen Empfange ich schon bereits den Bundesmux aus Bremen.
Ich warte erstmal ab auf welchen Kanal Smilde aufschaltet, damit ich passende Weichen zum zusammenschalten kaufen kann.

@all

Könnte man nicht mit einer SDR Software und dem enthaltenen Wasserfalldiagramm das L Band auf DAB Signale Beobachten ?
PowerAM

Re: Tote Hose im L-Band (DAB)

Beitrag von PowerAM »

Hmmm... Sollte ich die Antenne abwracken? :confused:
Manfred Z

Re: Tote Hose im L-Band (DAB)

Beitrag von Manfred Z »

Ist "Tote Hose in XXX" die neue Sprachregelung für "XXX vor dem AUS" ?

Das Electronic Communications Committee (ECC) bei der CEPT bereitet das AUS jedenfalls vor.

Das ECC ist beauftragt worden, Vorschläge für die zukünftige Nutzung des Bandes zu machen und hat im Februar einen Bericht vorgelegt. Das Band soll primär für ergänzende Mobilfunk-Downlinks genutzt werden (8 Blöcke zu 5 MHz). Auf nationaler Basis soll weiterhin die Nutzung für T-DAB möglich sein. S-DAB soll abgeschafft werden. Eine Entscheidung für die veränderte Nutzung des Frequenzbereiches könnte auf der WRC-15 (November) gefällt werden.

"ECC Report 188 - Future Harmonised Use of the 1452-1492 MHz in CEPT"

http://www.ecodocdb.dk/doks/doccategory ... ata=1#1650

Aus der EXECUTIVE SUMMARY:
The 1452-1492 MHz band has remained unused in most European countries for the past decade.
Since 2002, the 1452-1479.5 MHz sub-band has been harmonised for Terrestrial Digital Audio
Broadcasting systems (T-DAB) through the Maastricht, 2002 Special Arrangement. The arrangement
was later revised in Constanţa, in 2007. Since 2003, the 1479.5-1492 MHz sub-band has been
harmonised for Satellite Digital Audio Broadcasting (S-DAB) through the ECC/ DEC/(03)02. The
1452-1492 MHz is indifferently referenced to, in Europe, as the L-band, 1.4 GHz or 1.5 GHz.

Late 2010, CEPT decided to undertake a review of the use of the L-band with the aim to change the
current situation and enable the use of those 40 MHz of prime spectrum for new services and
applications that could bring substantial social and economic benefits for Europe. In December 2010,
the ECC launched a questionnaire to CEPT administrations and industry in order to identify the current
and potential candidate applications. In May 2011, the ECC established a Project Team to determine,
based on an impact analysis, the most appropriate future use(s) of the 1452-1492 MHz band in CEPT. [...]

The conclusion is that the most appropriate regulatory framework for the future use of the 1452-1492
MHz band in CEPT is the harmonisation of this band for mobile broadband / mobile supplemental downlink,
while allowing individual countries to adapt to specific national circumstances in part of the
band for terrestrial broadcasting and other terrestrial applications. This regulatory framework will
bring the highest benefits for CEPT, with those benefits being maximised when mobile supplemental
downlink is deployed under this framework.

The implementation of this regulatory framework would consist of the following:

• The ECC will adopt an ECC Decision designating the band for Mobile/Fixed Communication
Networks (MFCN) supplemental downlink and defining the Least Restrictive Technical
Conditions with a harmonised band plan for the 1452-1492 MHz band, based on 8 blocks of 5
MHz with associated generic BEM and restricted BEM (for coexistence between uplink and
downlink blocks).

• The ECC/DEC/(03)02, which currently harmonises the sub-band 1479.5-1492 MHz for
Satellite Digital Audio Broadcasting within CEPT, will be suppressed.

• An administration wishing to implement terrestrial digital sound broadcasting networks
in part of the 1452-1492 MHz may choose to do so using the MA02revCO07 Arrangement and its
possible Plan modifications.

• The MA02revCO07 Agreement will be retained for cross-border coordination bilateral
agreements in the sub-band 1452-1479.5 MHz, between Terrestrial Broadcasting (for
countries wishing to deploy terrestrial broadcasting in part of the band) and mobile services
similar to the framework developed by CEPT for the 800 MHz band with GE06 and ECC/DEC.

• CEPT should consider proposing an agenda item at the next WRC to introduce pfd limits to be
included in Article 21 of the RR. The objective is to protect MFCN use within CEPT from
harmful interference from satellite use outside CEPT.

• Mobile to mobile cross-border coordination in the band 1452-1492 MHz will be subject to an
ECC Recommendation for bilateral agreements as for other mobile to mobile cross-border
coordination in other bands.
elchris

Re: Tote Hose im L-Band (DAB)

Beitrag von elchris »

Die fürs L-Band gedachten Türmchen (sicher: Höhenkirchen, unsicher: Markt Schwaben) rund um München tragen heute alle Mobilfunk. Bei der räumlichen Nähe merkt man, wie viel Standorte für L-Band nötig gewesen wären, das hätte in einem Endausbau selbst bei einem kleinen Zielgebiet etliche Sender benötigt.
Spacelab

Re: Tote Hose im L-Band (DAB)

Beitrag von Spacelab »

S-DAB(+) ist ja auch Käse. Mobiles Satradio ist zu teuer und lässt sich nur durch zahlende Abonnenten halbwegs finanzieren. Und dann auch nur wenn man genug Abonnenten zusammen bekommt.
raeuberhotzenplotz1

Re: Tote Hose im L-Band (DAB)

Beitrag von raeuberhotzenplotz1 »

Danke für die Infos. Ich denke auch, daß DAB+ mit dem Band III recht gut bedient ist.

Mobiles SAT Radio gibt's übrigens in den USA (Sirius), aber es kostet Abogebühren...
Spacelab

Re: Tote Hose im L-Band (DAB)

Beitrag von Spacelab »

Ja und die USA hatte man als Vorbild genommen und wollte es nach Europa übertragen. Man hat nur vergessen das die USA ein ganz anderer Markt sind. Aber auch in den USA hat das mit dem Satradio nicht so geklappt wie sich das die Betreiber vorgestellt hatten. Der Markt hat nicht genug hergegeben für 2 Satradio Systeme. Deshalb haben ja auch XM und Sirius vor Jahren (2007) bereits fusioniert zu "Sirius XM Satellite Radio".
Rosti 2.0

Re: Tote Hose im L-Band (DAB)

Beitrag von Rosti 2.0 »

Déjà-vu? http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1053708
Spacelab hat geschrieben: Ja und die USA hatte man als Vorbild genommen und wollte es nach Europa übertragen. Man hat nur vergessen das die USA ein ganz anderer Markt sind. Aber auch in den USA hat das mit dem Satradio nicht so geklappt wie sich das die Betreiber vorgestellt hatten. Der Markt hat nicht genug hergegeben für 2 Satradio Systeme. Deshalb haben ja auch XM und Sirius vor Jahren (2007) bereits fusioniert zu "Sirius XM Satellite Radio".
Nicht zu vergessen in welchen Breitengraden wir uns hier im Gegensatz zu den USA bewegen, das macht ein satellitengestütztes Radio in Europa ungleich schwerer! Aber auch das hatten wir bereits ein paar Jahre zuvor hier im Forum diskutiert, jaja ich weiß die lausige Forensuche :D
Antworten