Tote Hose im L-Band (DAB)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
raeuberhotzenplotz1

Tote Hose im L-Band (DAB)

Beitrag von raeuberhotzenplotz1 »

Habe seit einigen Tagen meinen neuen VW mit RCD310 und DAB Tuner. Bin sehr begeistert, endlich sunshine live überall ohne Rauschen :) Sogar der Schweizer 7D kommt hier in Ulm noch.

Das Radio kann auch die L-Band Kanäle, dort ist aber gar nix zu finden. Wie ist der aktuelle Status? Habe das die letzte Zeit nicht mehr verfolgt. Bin mir aber sicher, daß am Kuhberg früher auch mal ein L-Band Sender aktiv war. Hat man das eingestellt, als das ganze Band III für DAB frei wurde?
101,4

Re: Tote Hose im L-Band (DAB)

Beitrag von 101,4 »

Soweit ich weiß wird in Deutschland das L-Band für DAB nicht mehr genutzt. Im Nachbarland Tschechien dagegen kann man DAB im L-Band empfangen.
Rosti 2.0

Re: Tote Hose im L-Band (DAB)

Beitrag von Rosti 2.0 »

...und selbst dort fängt man endlich an das L-Band aufzugeben (11A).
RolfS

Re: Tote Hose im L-Band (DAB)

Beitrag von RolfS »

raeuberhotzenplotz1 hat geschrieben:...bin mir aber sicher, daß am Kuhberg früher auch mal ein L-Band Sender aktiv war.
Es gab einen Sender in Ermingen mit 1kW und einen Füllsender auf dem Telekom-Mast in der Olgastraße mit 50W. Beide sind aber schon seit einigen Jahren ausser Betrieb.
CBS

Re: Tote Hose im L-Band (DAB)

Beitrag von CBS »

Ist nicht in Frankreich das L-Band für terrestrische Stützfrequenzen für das mobile Satellitenradioprojekt vorgesehen? Vor ein paar Monaten wurde darüber doch mal ansatzweise diskutiert, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
xamsa

Re: Tote Hose im L-Band (DAB)

Beitrag von xamsa »

raeuberhotzenplotz1 hat geschrieben:
Das Radio kann auch die L-Band Kanäle, dort ist aber gar nix zu finden. Wie ist der aktuelle Status? Habe das die letzte Zeit nicht mehr verfolgt. Bin mir aber sicher, daß am Kuhberg früher auch mal ein L-Band Sender aktiv war. Hat man das eingestellt, als das ganze Band III für DAB frei wurde?
Das L-Band wurde in Deutschland bis vor ein paar Jahren für die Lokalmux in einigen Ballungszentren genutzt. U.a München, Nbg., Halle, Berlin usw. Weiterhin wurde das L-Band auch für Übertragungen von Lokal-TV zu diversen dezentralen Antennengemeinschaftskopfstationen genutzt. Mein Woody konnte in Verbindung mit einem PDA diese Übertragungsdaten zwar einlesen und anzeigen aber nicht darstellen. Mir bekannt sind da u.a. die Verbreitung des Kabeljournal und eines Anbieters in Weißenfels über diesen Weg.
DigiAndi

Re: Tote Hose im L-Band (DAB)

Beitrag von DigiAndi »

Wir können froh sein, dass das L-Band tot ist und sich alles im Band III abspielt. Das L-Band ist einfach unbrauchbar für DAB...
Spacelab

Re: Tote Hose im L-Band (DAB)

Beitrag von Spacelab »

CBS hat geschrieben: Ist nicht in Frankreich das L-Band für terrestrische Stützfrequenzen für das mobile Satellitenradioprojekt vorgesehen?
In Österreich wurden für den Worldspace Nachfolger vor einigen Jahren Stützfrequenzen im L-Band vergeben. Aber das Projekt wurde ja beerdigt.

S-DAB(+), also DAB(+) über Satellit, funkt auch im L-Band. Aber bis jetzt ist da noch nix OnAir.
Reinhold Heeg

Re: Tote Hose im L-Band (DAB)

Beitrag von Reinhold Heeg »

Das Letzte was ich vom L-Band sah, war ein Mini-Mux im alten L-Band-Kanal Frankfurt am Main. Da wurden (oder werden immer noch) die Anzeigen der U-Bahn versorgt. Leider verfüge ich über keinen Empfänger mehr, der L-Band kann.
Schönes Wochenende
Reinhold
Japhi

Re: Tote Hose im L-Band (DAB)

Beitrag von Japhi »

Laut Wohnort war der LG in Frankfurt zumindest letztes Jahr im Sommer noch on-air.
Studio Leipzig

Re: Tote Hose im L-Band (DAB)

Beitrag von Studio Leipzig »

DigiAndi hat geschrieben: Wir können froh sein, dass das L-Band tot ist und sich alles im Band III abspielt. Das L-Band ist einfach unbrauchbar für DAB...
Richtig!

Das L-Band ist auf Grund der hohen Frequenzen für mobilen Rundfunk-Empfang überhaupt nicht geeignet. Ohne quasi-optische Sicht ist hier recht schnell Ende im Gelände.


MfG

Studio Leipzig
xamsa

Re: Tote Hose im L-Band (DAB)

Beitrag von xamsa »

Studio Leipzig hat geschrieben:

Das L-Band ist auf Grund der hohen Frequenzen für mobilen Rundfunk-Empfang überhaupt nicht geeignet. Ohne quasi-optische Sicht ist hier recht schnell Ende im Gelände.
Dem kann ich nicht so ganz zustimmen. Ich konnte z.B. das L-Band von Halle beständig auf der A 72 zwischen Hartenstein und Zwickau empfangen und der Nürnberger 10C geht auch nicht weiter, als der damalige L-Band Kanal.
Spacelab

Re: Tote Hose im L-Band (DAB)

Beitrag von Spacelab »

Hier im Saarland hat das L-Band trotz des fragwürdigen Funzelnetzes auch sehr gut funktioniert. Allerdings war eine Deep Inhouse sehr schwierig mit dem L-Band.
drahtlos

Re: Tote Hose im L-Band (DAB)

Beitrag von drahtlos »

Ich würde es gerne sehen als Satellitenfunk, ähnlich wie es in Korea gemacht wird - in Kombination mit den terrestrischen DAB-Sendern. Natürlich am liebsten europaweit mit etwa 80 Programmen. Dabei sollten die grössten 5-6 Länder etwa je 4-8 Programme beisteuern, den Rest verteilt auf etwa 1-2 Programme pro Land. Aber der Zug dazu ist wohl schon abgefahren....
Spacelab

Re: Tote Hose im L-Band (DAB)

Beitrag von Spacelab »

Technisch ist das zwar möglich und auch mit jedem L-Band tauglichen DAB(+) Radio zu empfangen aber irgendwie hat Satradio in Europa kein leichtes Spiel bisher gehabt und wird es wohl auch nie haben.
Antworten