Tote Hose im L-Band (DAB)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
freiwild

Re: Tote Hose im L-Band (DAB)

Beitrag von freiwild »

Bis zum Tag, an dem die Privatsender den Medienanstalten die Wände einrennen, doch bitte das L-Band für DAB+ zu öffnen, weil das Band III schon mit Muxen überfüllt ist, wird es wohl noch ein bisschen dauern.
Winnie2

Re: Tote Hose im L-Band (DAB)

Beitrag von Winnie2 »

Wegen dem L-Band wird den Medienanstalten kein Privatsender die Bude einrennen. Der Grund dafür ist dass 9 von 10 DAB+ Radio-Gerätemodellen gar keinen L-Band-Empfang mehr unterstützen.
Ohne entsprechende Empfangsgeräte in den Haushalten ist das L-Band für Privatsender unattraktiv.

Ich denke eher dass es nach einer Migration von einer gewissen Anzahl von Radioprogrammen hin zu DAB+ zu einer Neuordung des UKW-Rundfunk-Frequenzbandes kommen wird, evt. auch auch zu einer Umstellung von FM auf DRM+.
Spacelab

Re: Tote Hose im L-Band (DAB)

Beitrag von Spacelab »

Wie bereits gesagt genügt ein Firmwareupdate um die DAB+ Kisten L-Band fähig zu machen. Oder besser gesagt, das L-Band freizuschalten.

Ich weiß nicht warum manche immer wieder DRM+ ausbuddeln müssen. Das ganze ist über die Experimentierphase nie drüber raus gekommen. Außerdem zeigte es sich nur mäßig resistent gegenüber Mehrwegeempfang. Das System ist noch toter als sein Bruder ohne "+". Das wurde wenigstens fertig standardisiert.
DH0GHU

Re: Tote Hose im L-Band (DAB)

Beitrag von DH0GHU »

die meisten heute verkauften Kisten lassen sich leider nicht updaten.
Außerdem zeigt die Erfahrung, dass nach Verkaufsende eines Gerätes das Interesse der Hersteller an Updates drastisch nachläßt. Stichwort Cowon.
Habakukk

Re: Tote Hose im L-Band (DAB)

Beitrag von Habakukk »

Im Band III sind zumindest hierzulande ca. 6-7 Bedeckungen vorgesehen. Mit jeweils bis zu 18 Programmen pro Ensemble ergibt das gut 100 Programme, die ohne groessere Verrenkungen pro Region moeglich waeren Overspill (den es eingeschraenkt ja weiterhin gibt) nicht eingerechnet.

Braucht es da wirklich noch L-Band oder DRM+? Irgendwann kommt der Werbemarkt an seine Grenzen und die Vielfalt des Internets laesst sich sowieso nicht abbilden.
Spacelab

Re: Tote Hose im L-Band (DAB)

Beitrag von Spacelab »

Mal davon abgesehen das wir hier über Eier reden deren Henne die diese mal legen sollte noch nicht mal geboren ist, habe ich schon den Eindruck das sich die meisten Geräte updaten lassen. Aber bis wir uns mal um den L-Band empfang sorgen machen müssen wird sicher noch gaaaanz viel Zeit vergehen.
Winnie2

Re: Tote Hose im L-Band (DAB)

Beitrag von Winnie2 »

Spacelab hat geschrieben: Wie bereits gesagt genügt ein Firmwareupdate um die DAB+ Kisten L-Band fähig zu machen
Ein DAB-Modul muss den Empfang des L-Bandes nicht nur softwaremäßig, sondern auch hardwaremäßig unterstützen. Es gibt akt. DAB-Module die unterstützen das L-Band von ihrer Bauweise her nicht mehr.
Die meisten DAB-Module verfügen über einen separaten Antenneneingang für das L-Band. Hat ein Modul keinen solchen sollte man davon ausgehen dass der Empfang des L-Bandes nicht unterstützt wird.
Die andere Frage ist natürlich weshalb ein Hersteller ein solches Feature einfach so nachrüsten sollte.
Ohne eine für das L-Band passende Antenne wäre der Empfang nur suboptimal.
CBS

Re: Tote Hose im L-Band (DAB)

Beitrag von CBS »

Angeblich soll das EZiDAB/Pure Highway L-Band tauglich sein. Zumindest der Abstimmbalken läuft nach dem 12C Ensemble noch ein ganzes Stück weiter (findet halt nichts). Mir graut es eher davor, sollte das mit den terr. Stützfrequenzen für das franz. Satsystem irgendwann mal wahr werden, vor nicht mehr handzuhabender, wahrscheinlich codierter, Sendervielfalt. Aber danach sieht es im Moment nicht aus. Sollte Franreich aber in den Regelbetrieb gehen, dann wird es ziemlich unübersichtlich in der Programmliste. Wegen DRM+, ich würde das, gerade nach EBU Empfehlung, nicht vollends abschreiben. Das UKW Band könnte durchaus einmal die Aufgabe der Lokalversorgung kleiner Stationen mittels DRM+ übernehmen. Ehrlich gesagt glaube ich da jedoch eher an eine L-Band Reaktivierung.
Antworten