DAB-alt Standorte, geplant und in Betrieb

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
fn1107

Re: DAB-alt Standorte, geplant und in Betrieb

Beitrag von fn1107 »

Ihre Majestät hat geschrieben: Vor allem bei vielen Bergen sind solche Low-Power-Netze mit vielen Sendern besser als ein High Power-Sender, der eine ganze Region versorgen muss. Das zeigt sich aktuell auch in Sachsen: Der neu eingeschaltete Sender Geyer hat in den Tälern des Erzgebirges massive Probleme. Man muss freilich auch dazu sagen, dass ein solch engmaschiges Netz im Endausbau viel zu teuer gewesen wäre. Und sollte ein Wunder geschehen und UKW irgendwann abgeschaltet werden kann man immer noch Füllsender zuschalten.
Das Altnetz in Sachsen war schon sehr gut geplant (abgesehen von der Aufteilung in 12A und 5C), hatte aber auch seine Lücken. Mit der schwachen Leistung war oft schon wenige Kilometer vom Sender entfernt kein guter Empfang mehr möglich. Im Prinzip hätte man die alten Standorte so belassen und mit 10 kW statt 1 kW betreiben können, alles im SFN. Da das natürlich unbezahlbar wäre ist die aktuelle Lösung mit den exponierten Grundnetzsendern schon ein ganz guter Kompromiss, der auch nur wenige Lücken lässt. Auf jeden Fall besser als nur ein Sender Chemnitz Reichenhain mit 10 KW statt Geyer.
RheinMain701

Re: DAB-alt Standorte, geplant und in Betrieb

Beitrag von RheinMain701 »

Auch in R-P hätte es sicher Lücken gegeben. Ich denke da an das Eistal - da ist der Donnersberg abgeschattet, und auch Heidelberg geht nicht überall einwandfrei.
m83

Re: DAB-alt Standorte, geplant und in Betrieb

Beitrag von m83 »

Ich vermisse auch weiterhin das sehr gut ausgebaute 12C-alt-Netz in Hessen. Hier in Osthessen empfangbar über die Sender Hummelskopf (Fulda), Wippershainer Höhe (Hersfeld), Homberg (Alsfeld) und Landrücken (Schlüchtern). Lücken gab es nur in ein paar Spessarttälern und in der Rhön in und um Wüstensachsen und Obernhausen (im Schatten der Wasserkuppe). Verglichen mit heute sendet nur noch 5C Deutschland (Rimberg und Hummelskopf) der die gleichen Lücken in der Rhön, aber auch im Raum Philippsthal/Heringen (früher versorgt über die Wippershainer Höhe) und die prominenten Lücken im Kinzigtal entlang der A66 und im Spessart (Landrücken, Schnepfenkopf oder Heidelstein/Kreuzberg fehlen). 7B Hessen ist mieser dran, hier gibts nur den Rimberg, was Lücken bereits in Fulda verursacht und erst Recht in Rhön, Vogelsberg und Spessart. Ich hoffe, dass da doch noch was in der Rhön kommt, würde gerne die Kombination Rimberg + Kreuzberg rund testen :). 12C Hessen ist in Osthessen eigentlich nur noch DX, mal abgesehen von den Rhönern DX-Standorten.

Rimberg ersetzt die alten Standorte Homberg und Wippershainer Höhe recht gut. Ich muss unbedingt mal nach Hersfeld und 7B ausgiebig testen, meines Erachtens ist die Stadt eigentlich nur von einem Hersfelder Standort oder dem Eisenberg komplett zu versorgen. Sollte mal Kreuzberg und Meißner kommen, ergänzt sich das wahrscheinlich schon gut.

Hier die 12C Hessen-Standorte anno 2005
Habichtswald/Kassel (Essigberg) 0.5
Kassel (Tannenwäldchen) 0.5
Bad Hersfeld (Wippershainer Höhe) 0.5
Fulda (Hummelskopf) 1
Alsfeld (Homberg) 0.25
Gießen (Dünsberg) 0.25
Marburg (Lahnberge-Kornberg) 0.32
Hohe Wurzel/Wiesbaden 0.32
Großer Feldberg / Taunus 0.5
Schlüchtern (Landrücken) 1
Frankfurt (Europaturm) 1
Krehberg / Odenwald 1


geplant war zudem:
Korbach (Battenhausen-Hohes Lohr) 1 (*)
Hofgeismar (Heuberg) 1 (*)
Bad Karlshafen 1 (*)
Hoher Meißner/Hessisch Lichtenau 1 (*)
Eisenberg/Bad Hersfeld-Neuenstein 1 (*)
Heidelstein / Rhön 1 (*)
Dillenburg (Angelburg) 1 (*)
Driedorf/Westerwald (Höllberg) 1 (*)
Wetzlar (Aßlar-Klein Altenstädten) (*)
Weilburg (Hermannskopf) 1 (*)
Limburg (Staffel) 1 (*)
Michelstadt (Gottwald) 1 (*)
Wald-Michelbach 1 (*)
m83

Re: DAB-alt Standorte, geplant und in Betrieb

Beitrag von m83 »

Und auch das Thüringer 12B Altnetz war perfekt ausgebaut. In Westthüringen, also an Werra und in der Rhön gab es kaum Lücken, die Versorgung erfolgte über die Sender Helenenhöhe (Meiningen), Erbenhausen (Hochrhön), Inselsberg, Pleß (Rhön/Werratal) und Rockenstuhl (Rhön/Thüringer Zipfel), zudem war noch ein Sender hoch über dem Werratal bei Bad Salzungen/Dietlas und ein Sender nahe Jüchsen für den Raum Grabfeld/Gleichberge nahe der A71 geplant. Mir ist schleierhaft, wie man mit Sendern ausschließlich im Thüringer Wald Werratal und Rhön versorgen möchte. Auf UKW klappt das an vielen Orten auch nur verzerrt und angerauscht.

Hier die 12B Sender anno 2005:
Heiligenstadt (Dorotheenhof) 0,2
Dingelstädt/Eichsfeld (Heckelrain) 0,05
Geismar (Hülfensberg) 0,05
Keula 0,5
Kulpenberg/Bad Frankenhausen 1
Eisenach-Stadt 0,1
Weimar 2 0,5
Jena (Oßmaritz-Cospoth) 0,2
Eisenberg (Heimstättensiedlung) 0,2
Ronneburg/Gera (Rückersdorf-Schreier) 1
Altenburg (Weißer Berg) 0,2
Greiz 1 0,1
Triptis 0,2
Lobenstein (Sieglitzberg) 0,5
Remda/Saalfeld (Großer Kalmberg) 0,5
Saalfeld (Kulm) 0,5
Schmiedefeld 0,05
Sonneberg (Sachsenbrunn-Bleßberg) 0,5
Gießübel 0,1
Ilmenau (Kickelhahn) 0,2
Suhl (Erleshügel) 0,2
Meiningen 2 (Wasserkuppe Helenenhöhe) 0,1
Erbenhausen 0,1
Steinbach-Hallenberg 2 0,1
Inselsberg (Großer Inselsberg) 0,5
Pleß/Breitungen 0,5
Schleid (Rockenstuhl) 0,1

geplant waren:
Ahrenshausen 0,05 (*)
Treffurt 0,1 (*)
Meuselwitz 0,05 (*)
Steinach 2 0,1 (*)
Mengersgereuth (Hämmern) 0,05 (*)
Jüchsen 0,1 (*)
Dietlas 0,1 (*)
Habakukk

Re: DAB-alt Standorte, geplant und in Betrieb

Beitrag von Habakukk »

Jaja, war schon nicht alles nur schlecht bei den DAB-alt-Netzen.
Manager.

Re: DAB-alt Standorte, geplant und in Betrieb

Beitrag von Manager. »

RheinMain701 hat geschrieben: Freising LG 1
Markt Schwaben LD 0,05
Ebersberg LD 1
Höhenkirchen LD 1
Röhrmoos LD 1
München Olympiaturm LD 4
Baierbrunn LD 1
Fürstenfeldbruck LD 1
Starnberg LD 1
Windach LD 1
Landsberg LD 1

Alle LG. ;)



@ Ingo-GL:
Danke für die Korrektur!


Frau Digital hat geschrieben: In Sachsen gab es bis 2010 u.a. die Standorte

Marienberg Drei Brüder Höhe 12A
Schwarzenberg Spiegelwald 12 A und LE oder G ??? Ist schon lange her.
Über das L-Band wurde damals das lokale TV Programm Kabeljournal (RFE) übertragen
Reichenbach 12A
und ganz früher gab es -glaub ich- auch mal in Olbernhau einen DAB Sender für 12 A
Schwarzenberg war LE.

Weitere frühere Standorte:
5C Bautzen
12A Chemnitz-Reichenhain
5C Görlitz
12A Leipzig-Holzhausen
5C Neustadt in Sachsen
5C Pulsnitz
5C Zittau
12A Zwickau


Und geplant waren noch:
5C Ebersbach
12A Frauenstein
12A Hartha
LI Leipzig-Stahmeln
Manager.

Re: DAB-alt Standorte, geplant und in Betrieb

Beitrag von Manager. »

m83 hat geschrieben: Hier die 12C Hessen-Standorte anno 2005

geplant war zudem:
Außer den schon von dir genannten Sendern sollte 12C auch noch von diesen Standorten kommen:

Biedenkopf 1
Dieburg 1
Ebersberg/Heidküppel 0,25
Friedberg/Steinkopf 0,5
Gelnhausen/Schnepfenkopf 0,25
Hardberg 0,1
Homberg/Efze-Allmutsberg 0,5
Korbach/Strother Str. 0,25
Rüdesheim/Niederwald 0,8
Rüsselsheim-Bauschheim 0,25
Vogelsberg/Hoherodskopf 0,5
Mannheim/FMT 1
m83

Re: DAB-alt Standorte, geplant und in Betrieb

Beitrag von m83 »

Wow, das wäre ein erstrebenswertes DAB-Netz gewesen :)

Von Ebersberg/Heidküppel wusste ich bis jetzt noch gar nichts. Ein sehr guter Standort, ich habe von Zuhause in Fuldas Südwesten Sichtkontakt zu ihm und kann auch dessen Mobilfunksender loggen. Dieser versorgt hervorragend das Fuldatal von Gersfeld bis zur A7 wie es sonst nur Heidelstein kann. Über die Wasserkuppe schafft er es aber auch nicht, dafür wahrscheinlich weit Richtung Westen.

Mannheim/FMT wahrscheinlich nur 1kW in Richtung Ried/Lampertheim, oder?!

Komisch, dass in diesem dichten Netz nicht was im Sinntal oder Jossgrund geplant war, z.B. Mernes oder Lohrhaupten, da wären wohl doch noch ein paar Lücken geblieben.

Im Vergleich zu Hessen waren ja im 12B-Netz in Thüringen ja schon wirklich verrückte Standorte onair, z.B. der 500m von Hessen entfernte Hülfensberg bei 37308 Geismar, der wirklich wohl nur 5-6 thüringer Dörfer versorgte (aber wohl auch Eschwege).

Im alten 12B Netz waren mit Eisenach, Inselsberg, Erleshügel, Steinbach-Hallenberg, Schmiedefeld, Kickelhahn, Gießübel und Bleßberg ingesamt 8 Sender im Thüringer Wald! und mit Helenenhöhe, Pleß, Rockenstuhl und Erbenhausen weitere 4 Sender in der Rhön! onair!
Hessen hatte keinen einzigen in der Rhön.
Antworten