Anzeige der Signalqualität bei DAB+-Radios

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
songihr

Anzeige der Signalqualität bei DAB+-Radios

Beitrag von songihr »

Warum haben manche DAB+-Radios zur Anzeige der Signalqualität eigentlich nur eine einfache Balkenanzeige, während andere wiederum zusätzlich noch eine numerische Anzeige haben?

Ist das eine Frage der Hardware oder liegt das nur an der Software?
Spacelab

Re: Anzeige der Signalqualität bei DAB+-Radios

Beitrag von Spacelab »

Mit ner Balkenanzeige kann jeder etwas anfangen. Mit den Zahlen nicht. Das ist eine reine Softwareangelegenheit.
PEQsche

Re: Anzeige der Signalqualität bei DAB+-Radios

Beitrag von PEQsche »

Also beim Sony-Audiosystem von Ford gibts leider (bisher) gar keine Signalstärkeanzeige. Ich wär froh, wenn es überhaupt "nur" eine Balkenanzeige gäbe ;)
Nordlicht2

Re: Anzeige der Signalqualität bei DAB+-Radios

Beitrag von Nordlicht2 »

Die Balkenanzeige zeigt auch noch Unterschiede bei gutem Empfang.
Bei meinem Empfaenger, mit Balkenanzeige und Signalfehleranzeige in %, sind schon ab ca. 6 von 16 Balken 0% Signalfehler.
Ich vermute deshalb, die % Anzeige bezieht sich auf den Audiostream welcher eine zusaetzliche Fehlerkorrektur abhaengig vom verwendeten Protection Level hat und die Balkenanzeige bezieht sich nur auf den Mux.
Ich finde die Balkenanzeige deutlich angenehmer abzulesen.
Spacelab

Re: Anzeige der Signalqualität bei DAB+-Radios

Beitrag von Spacelab »

Ich würde eher sagen das eine ist die Signalqualität (Zahlen) und das andere die Signalstärke (Balken).
Funker1

Re: Anzeige der Signalqualität bei DAB+-Radios

Beitrag von Funker1 »

Balken: c/n keine echte Feldstärkeanzeige, sondern Signal/Rauschabstand
Numerisch: Qualität, errechnet sich aus der Fehlerkorrektur und dem c/n
Nordlicht2

Re: Anzeige der Signalqualität bei DAB+-Radios

Beitrag von Nordlicht2 »

Hab grad nochmal nachgesehen, % hab ich gar nicht sondern eine Anzeige der 'Anzahl' an Signalfehlern.
Die schnellt bei weniger als 6 Balken von 0 hoch und erreicht bei PL2 (NDR) ca. 75 bis dann Audio aussetzt und bei PL3 BMux ca. 55 Signalfehler bis Audio aussetzt. Das entspricht jeweils 1 und 3 Balken.
Die Frage ist eher, was nimmt die Balkenanzeige zur Berechnung um weitere Empfangsverbesserung anzeigen zu koennen, wenn eben schon lange gar keine Signalfehler mehr auftreten. Deshalb vermute ich, die Signalfehleranzeige ermittelt ihre Werte nach erfolgter Anwendung des Protection Level Fehlerschutzes des Audio Streams und die Balkenanzeige wertet den DAB Multiplex aus ohne auf die einzelnen Streams zu achten.
Funker1

Re: Anzeige der Signalqualität bei DAB+-Radios

Beitrag von Funker1 »

Funker1 hat geschrieben: Balken: c/n keine echte Feldstärkeanzeige, sondern Signal/Rauschabstand
Numerisch: Qualität, errechnet sich aus der Fehlerkorrektur und dem c/n
Balken: c/n keine echte Feldstärkeanzeige, sondern Signal/Rauschabstand des gesamten Trägers
Numerisch: Qualität, errechnet sich aus der Fehlerkorrektur und dem c/n
Nordlicht2

Re: Anzeige der Signalqualität bei DAB+-Radios

Beitrag von Nordlicht2 »

Funker1 hat geschrieben:
Funker1 hat geschrieben: Balken: c/n keine echte Feldstärkeanzeige, sondern Signal/Rauschabstand
Numerisch: Qualität, errechnet sich aus der Fehlerkorrektur und dem c/n
Balken: c/n keine echte Feldstärkeanzeige, sondern Signal/Rauschabstand des gesamten Trägers
Numerisch: Qualität, errechnet sich aus der Fehlerkorrektur und dem c/n
Balken: c/n keine echte Feldstärkeanzeige, sondern Signal/Rauschabstand des gesamten Trägers
Auch das c/n kann nur unter Heranziehung des Fehlerschutzes ermittelt werden.

Numerisch: Qualität, errechnet sich aus der Fehlerkorrektur und dem c/n[/quote]
Und hier, welche Fehlerkorrektur, die des gesamten Traegers oder die des angewaehlten Audio Streams?
Funker1

Re: Anzeige der Signalqualität bei DAB+-Radios

Beitrag von Funker1 »

des streams... der Balken bezieht sich auf den gesamten Träger
Antworten