2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7866
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Der Stream von Top ist noch nicht verfügbar.
Das passiert wohl auch erst morgen früh.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von markusweidner »

Auf Absolut Top warte ich auch. Unter https://absolutradio.de/top/playlist gibt es schon eine Playlist. Ein Stream ist aber bis jetzt nicht zu finden. Naheliegend wären http://stream.absolutradio.de/top/mp3-128 oder http://absolutradio.stream24.net/absolut-top.mp3. Die gehen aber beide (noch) nicht (bzw. der erste leitet auf Absolut Relax um).
Nicoco
Beiträge: 7866
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Der Radioplayer für Top ist ja auch noch offline
https://radioplayer.absolutradio.de/top

Wie gesagt, das wird wohl alles erst morgen früh online gehen.
Beim Player für die anderen Absolut-Sender sieht man aber schon, dass Top hinzugefügt wurde.
https://radioplayer.absolutradio.de/relax/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von _Yoshi_ »

Wenn ich hier den Start mitverfolgen will so müsste ich zu unseren Scanplatz am Dollart fahren.
Da bekomme ich den 2 Mux mit Garantie rein.
Ich denke neben 5D wird auch der 8C gehen.
Zuletzt geändert von _Yoshi_ am So 4. Okt 2020, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von 101,4 »

maroon6 hat geschrieben: So 4. Okt 2020, 12:40 Morgen früh lohnt sich ab ca. 8.30 Uhr ein Suchlauf bei den MB-Standorten, Divicon ist etwas später dran, hoffe die verschlafen es nicht 🤣. Der Vertrag von Absolut Hot in Hessen lief nur bis gestern. Wenn sie noch drauf sind, dann ist es Kulanz des Netzbetreibers. Rock Antenne hat auch gekündigt, Joke FM erst zum Jahresende. Einer der drei freien Plätze soll Radio Teddy übernehmen.
Radio Teddy hat doch erst in Hessen über DAB+ abgeschaltet. Haben sie es sich doch anders überlegt?
RF_NWD
Beiträge: 3671
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RF_NWD »

planetradio hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 22:40 Da sind noch die alten Kanäle von Bremen eingetragen

Der Kanal Wechsel war Ende August.
Also kann Stand September nicht stimmen

Weiterhin ein Fehler :

Radio FFN im 5A Kiel muxx
Die Kanalwechsel in Bremen und Hamburg sind seit heute in den Karten berücksichtigt. Bei Hamburg hat man sich aber vertan: 11D statt 10D.
Noch nicht für NDR Schiffdorf und Göttingen. Bielefeld fehlt auch noch auf der WDR Karte.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Dudelsack »

Winterkönig hat geschrieben: So 4. Okt 2020, 13:06 Gut das ich ab morgen Urlaub habe. Da kann ich den Start des 2 Bundesmux mit verfolgen. :dx:
Ja, ich freue mich auch schon, dass ich morgen Vormittag eine gute Beschäftigung haben werde. :) Heute Abend werde ich am QTH2 ankommen, wo dann erst mal das Soundmaster ans Ladekabel gehängt wird. :dx:
cappu62 hat geschrieben: So 4. Okt 2020, 13:09 Parallel lohnt immer ein Blick auf App und Webstreams.

Absolut Top müsste ja online auch bereitstehen.

Edit und Nachtrag:
https://radioplayer.absolutradio.de

Der Button wurde schon eingepflegt, ist aber noch "ausgegraut".

https://radioplayer.absolutradio.de/top ist nicht erreichbar.
Ich plane, die bereits verfügbaren Streams ab Morgen um etwa 08:30 Uhr mitzuschneiden und bin darauf gespannt, wie die unterschiedlichen Programme auf ihre Aufschaltung eingehen werden. Für Antenne Bayern dürfte die bundesweite Verbreitung wohl eher Nice to have sein, denn das Kernsendegebiet ist nun einmal weiterhin Bayern, wo man auch ohne den zweiten Bundesmux sehr präsent ist. Für Absolut Hot und die Rockantenne wird es eine Ausweitung des terrestrischen Sendegebiets bedeuten und für RTL, Toggo und die restlichen Absolut-Programme wird es das erste mal über Antenne sein. Dementsprechend verschieden dürfte der morgige Deutschlandweite Start dann wohl auch zelebriert werden.
Eckhard.
Beiträge: 706
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Eckhard. »

101,4 hat geschrieben: So 4. Okt 2020, 13:40Radio Teddy hat doch erst in Hessen über DAB+ abgeschaltet. Haben sie es sich doch anders überlegt?
Ja, vermutlich wohl weil ab morgen dann als Mitbewerber für Kinder "Toggo Radio" von RTL im 2. BMux auftaucht :D
Hochfranken_DX
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hochfranken_DX »

Ich bin ja auch mal auf das zweite Energy-Programm gespannt. Was bekommen wir dann zu hören? Hip-Hop/Rap?
Nicoco
Beiträge: 7866
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Sehr wahrscheinlich wird man wohl Radio Nostalgie starten. Es wird definitiv eine andere Zielgruppe als ENERGY.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Winterkönig
Beiträge: 413
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Winterkönig »

Wie es ausschaut ist RTL Radio morgen noch gar nicht dabei. Ein Mitglied aus der FB.Gruppe DAB+ Pro hat bei RTL nachgefragt warum man wegen Morgen noch keine Werbung für DAB+ macht.

Die Antwort war man werde wohl erst irgendwann Mitte Oktober an der Reihe sein.
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Sarstedter
Beiträge: 463
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sarstedter »

Nicoco hat geschrieben: So 4. Okt 2020, 16:12 Sehr wahrscheinlich wird man wohl Radio Nostalgie starten. Es wird definitiv eine andere Zielgruppe als ENERGY.
Das würde ich auf jeden Fall auch sehr begrüssen.. vor allem, weil es bisher von Energy so ein Format in Deutschland noch nicht gab.

Die Playlist von Absolut TOP enttäuscht mich sehr ... liest sich fast wie die von Absolut HOT. :gruebel: Da hätte ich mir doch etwas mehr Abgrenzung und ältere Titel bei TOP gewünscht. Oder HOT positioniert sich mehr in Richtung EDM... das hätte was.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Dudelsack »

Winterkönig hat geschrieben: So 4. Okt 2020, 17:30 Wie es ausschaut ist RTL Radio morgen noch gar nicht dabei. Ein Mitglied aus der FB.Gruppe DAB+ Pro hat bei RTL nachgefragt warum man wegen Morgen noch keine Werbung für DAB+ macht.

Die Antwort war man werde wohl erst irgendwann Mitte Oktober an der Reihe sein.
Gilt das nur für das Hauptprogramm oder auch für Toggo? Falls Letzteres der Fall sein sollte, wäre der Mux ja morgen doch noch ganz schön leer.
Nicoco
Beiträge: 7866
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Erstmal abwarten ob das auch wirklich zutrifft.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Winterkönig
Beiträge: 413
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Winterkönig »

Dudelsack hat geschrieben: So 4. Okt 2020, 18:13
Winterkönig hat geschrieben: So 4. Okt 2020, 17:30 Wie es ausschaut ist RTL Radio morgen noch gar nicht dabei. Ein Mitglied aus der FB.Gruppe DAB+ Pro hat bei RTL nachgefragt warum man wegen Morgen noch keine Werbung für DAB+ macht.

Die Antwort war man werde wohl erst irgendwann Mitte Oktober an der Reihe sein.
Gilt das nur für das Hauptprogramm oder auch für Toggo? Falls Letzteres der Fall sein sollte, wäre der Mux ja morgen doch noch ganz schön leer.
Keine Ahnung. Dort wurde nur wegen RTL gefragt.
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Antworten