2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DH0GHU
Beiträge: 7783
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

jug hat geschrieben: Sa 30. Mär 2019, 14:35 Ich denke man braucht keine kleinen Anbieter, sondern schon welche, die den 2.BM auch im Ausbau bezahlen können.

Meine Kandidaten Bauer und RTL.
Regiocast, Bauer, RTL, NWZ, Burda, Springer, Studio Gong, Medien Union, ...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Zwölf
Beiträge: 72
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 13:03

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Zwölf »

Hm schade, wie nicht anders zu erwarten bleibt die Karte hier im Süden erst mal weiß. Pfänder scheint wohl auch nicht dabei zu sein, sonst wäre der Overspill nach Österreich größer. Kann nur hoffen, dass durch günstige Reflektionen noch was durchkommt.

Würde sich MB nicht ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie Programme aus dem BuMux1 in den BuMux2 ließe? Programmlich wird man sich wohl mit Absolut abstimmen, wer welche Genres ins Portfolio nimmt.
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Chris »

Toll wär natürlich eine Rückkehr von Kultradio, aber Sponsoren liegen nicht auf der Strasse, glaub daher nicht daran.

Absolut Disco Classics wär nice :)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Schwarzwaldradio sagte ja in einem Interview das sie, genau wie die Kollegen von Kultradio, durch das Raster der MA fallen und es deshalb sehr schwer wäre Werbekunden zu bekommen. Und das Schlagerparadies sagte in einem sehr ähnlichen Interview hingegen ganz offen das es für sie extrem schwierig sei die Kosten zu stemmen. Das die Zahl der tatsächlichen Zuhörer oder gar die Beliebtheit des Programms dabei total irrelevant ist, das haben wir ja alle bei Kultradio miterlebt.
Das muß Kesseln

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Das muß Kesseln »

Sollte das Schlagerparadies und das Schwarzwaldradio aus dem 1BMux verschwinden kann der 1BMUX auch abgeschafft werden. Energy,BoB und co kannst doch vergessen "Meine Meinung". Einzige Alternative sind ab und zu die DLF Programme aber für mich auch sehr selten. Was man braucht ist auf jeden Fall kein Sender der nach 3 Monaten wieder verschwindet. Die Kosten sind bei Dab+ auch ziemlich hoch glaube im 5 Stelligen Bereich. Sowas hatte man irgendwie mal vom Schlagerparadies gehört. Die genauen Preise würden mich echt mal interessieren im Monat für Dab+.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von SeltenerBesucher »

Das ist zwar ein Forum, aber ein paar Seiten Kaffeesatzleserei und ein Wunschkonzert welche Programme wohin einziehen bringt das Thema auch nicht weiter. Das Thema hier lautet 2. DAB+ Bundesmux.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Überlasse das moderieren bitte mal den Moderatoren hier. Und in fett rot in Gegend herum zu blaffen macht die Sache auch nicht gerade sympathischer!
Cha
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Cha »

Einen Wunschkonzert-Thread hatten wir bereits: viewtopic.php?f=11&t=56425
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von iro »

Immer diese absolut unrealistischen Wunschkonzerte, wo jede Menge Sender ins Spiel geworfen werden, die sich nie und nimmer einen Bundesmux werden leisten können....
Ich wünsch mir nix, hoffe auf das Beste und rechne mit dem Schlimmsten. Ich glaube, zur IFA werden wir alle :heul:

MB wird aufgrund der Erfahrungen aus der Vergangenheit und weil jetzt auch genügend potentielle Sendekunden Schlange stehen, wohl sehr darauf achten, daß diese sich das auch finanziell leisten können.

Wechseln ohne Neuausschreibung des BuMux1-Programmplatzes könnte sowieso nur das Schwarzwaldradio. Das sendet doch auf dem Platz, den MB als Plattformbetreiber (für genau einen Sendeplatz) "besitzt" und dementsprechend auch eigenständig ohne Ausschreibung neu belegen könnte.

Würde B2 aus Landesmuxen in den BuMux2 wechseln, wäre das z.B. der Tod des Bremer Privatmuxes, der dann gerade noch 4 Programme von nur noch 2 Veranstaltern beinhalten würde. Abschalten darf MB den dann zwar nicht sofort, aber sobald die Verpflichtung zum Betrieb ausläuft, würde der wegen Unwirtschaftlichkeit abgeschaltet werden.
FQXfritz
Beiträge: 284
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von FQXfritz »

Hallenser hat geschrieben: Sa 30. Mär 2019, 08:03 ... welcher Anbieter will denn aus dem ersten Mux raus wegen zu hoher Kosten !?
Sinken denn nicht die Verbreitungskosten an den einzelnen Standorten auch für den ersten Bundesmux durch die gemeinsame Nutzung der Antennen, Sendetechnik usw.? Ich habe den verzögerten Sendestart für den zweiten Mux immer als eine mögliche Ursache für den zuletzt schleppenden Netzausbau beim ersten Mux angesehen.
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von iro »

Nein, die Ursache dafür war doch der UKW-Antennenstreit und das verlorene Vertrauen der Sender (und speziell des DLR) in die Anbieter von Sendeinfrastruktur allgemein. MB könnte ja auch die DAB-Antennen an Heuschrecken verkaufen...
dab_4
Beiträge: 278
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von dab_4 »

planetradio hat geschrieben: Do 28. Mär 2019, 16:10 Meine Vermutung:

... Aurich ...
Also die hier gezeigte Karte lässt eher Cuxhaven als Aurich vermuten, oder?
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von planetradio »

Das stimmt.

Um Aurich herum sieht alles weis aus.

Ob die komplette a29 versorgt wird ?
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hallenser »

Ich bin ja mal gespannt,ab wann man mal konkrete Standorte verlauten lässt. Ich hoffe nicht erst im September oder Oktober. :D
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von iro »

Hallenser hat geschrieben: Sa 30. Mär 2019, 18:16 Ich hoffe nicht erst im September oder Oktober.
Würde das denn irgendwas ändern? Außer, daß Du Dich erst ab September ärgern musst und nicht jetzt bereits? Und daß man als Forennutzer bis September mit jeder Menge überflüssiger Spekulatius-Beiträge vollgespammt wird?
Antworten