2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
M8299
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 09:14

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von M8299 »

Habt ihr auch schon gemerkt dass bei Beats Radio seit einigen Tagen bei fast allen Liedern Knistergeräusche und ein Knacken im Hintergrund zu hören ist.
Sind das Übertragungsfehler?
Höre im Raum Stuttgart. Bei anderen Sendern Im 2. mux ist das nicht
:confused:
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

...und ich dachte schon, sie würden Songs von Vinyl einspielen. Ja, das Knacken ist mir auch aufgefallen. Scheint am Sound Processing zu liegen.
M8299
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 09:14

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von M8299 »

Dachte auch dass die Vinyl spielen, aber das Knacken ist zu gleichmäßig.
Aber merkt das dort niemand?
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Für mich klingt das nicht nach Vinyl. Die haben ein ernsthaftes Ton-Problem. Teilweise hat man das Gefühl, dass einfach Samples fehlen. Gestern abend war tlw. die Bassdrum komplett ausge-xt.

Schade, denn ansonsten finde ich Beats Radio von der Tonqualität her nach wie vor mit am überzeugendsten.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Moechtegern-Dxer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:35

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Moechtegern-Dxer »

Besteht das immer noch? Höre da gerade Mal rein und höre keine außergewöhnliche Probleme
EDIT: OK gerade gehört
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von julianimnorden »

Drei mögliche Ursachen:
- Synchronisationsprobleme Wordclock (https://de.wikipedia.org/wiki/Wordclock)
- Stereotool: zu wenig Buffer, CPU-Leistung, schlechtes Preset, Hardwareprobleme
- Digitale Peaks / Übersteuerung
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

julianimnorden hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 15:57 - Digitale Peaks / Übersteuerung
Glaube ich weniger, da das Knacksen nicht zwingend an lauten Stellen auftritt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Probleme mit der Wordclock klingen aber auch anders. Für mich klingt das eher nach problemen mit dem Soundprocessing (Stereotool). Wundert mich nur dass das keinem bei KR auffällt. 24/7 Überwachung kann man bei so einem Programm beim besten Willen nicht verlangen. Aber zumindest gelegentlich könnte doch mal einer reinhören. :rolleyes:
M8299
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 09:14

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von M8299 »

Habe denen heute geschrieben, die Techniker schauen sich das mal an.
Warten wir mal was passiert :xcool:
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Allgäu_Süd »

Gestern Nachmittag in Wangen/Allgäu: Obwohl der Sender "Höchsten" nicht all zu weit entfernt ist, läuft hier Antenne DE auf 8C nur Mangelhaft. Aussetzer an allen Ecken und Enden. Das gleiche Trauerspiel übrigens auf der B31, zwischen Lindau und Friedrichshafen. Hier besteht durchaus noch Verbesserungspotential. Solange die nicht vom Pfänder oder Grünten senden wird das nichts.
Moechtegern-Dxer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:35

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Moechtegern-Dxer »

Hallo, ich als wangener muss sagen das ich - zumindest Indoor - 8C 2. Bundesmux gut empfangen kann, ich habe dagegen mit 11B OAS BW seit einigen Wochen massive Probleme, obwohl dieser auch vom höchsten kommt...
Keine Ahnung wo da der Hund begraben liegt
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von jkr 2 »

Der 2. Bundesmux kommt derzeit hier in Regensburg wesentlich schwächer rein. Alle übrigen Muxe haben Vollausschlag, der 2. BuMux bringt nur 8 Kästchen.
QTH: Regensburg
kalu
Beiträge: 256
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von kalu »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 10:02 Gestern Nachmittag in Wangen/Allgäu: Obwohl der Sender "Höchsten" nicht all zu weit entfernt ist, läuft hier Antenne DE auf 8C nur Mangelhaft. Aussetzer an allen Ecken und Enden. Das gleiche Trauerspiel übrigens auf der B31, zwischen Lindau und Friedrichshafen. Hier besteht durchaus noch Verbesserungspotential. Solange die nicht vom Pfänder oder Grünten senden wird das nichts.
Genau das hat der der MuBux1 auch gemerkt und ist daher am Pfänder vertreten.
Das gesamte Ufer und die A96 Lindau-Wangen wird vom Höchsten nicht wirklich versorgt.
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RADIO354 »

Ja, da ist ein 2 Kw Füller auf dem Pfänder,
Wäre auch für den 2. Bundesmux erstrebenswert, aber die Privaten werden sehr sparsam kalkulieren. Selbst der 1. Bundesmux kam relativ spät auf den Pfänder.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Allgäu_Süd »

kalu hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 11:37
Allgäu_Süd hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 10:02 Gestern Nachmittag in Wangen/Allgäu: Obwohl der Sender "Höchsten" nicht all zu weit entfernt ist, läuft hier Antenne DE auf 8C nur Mangelhaft. Aussetzer an allen Ecken und Enden. Das gleiche Trauerspiel übrigens auf der B31, zwischen Lindau und Friedrichshafen. Hier besteht durchaus noch Verbesserungspotential. Solange die nicht vom Pfänder oder Grünten senden wird das nichts.
Genau das hat der der MuBux1 auch gemerkt und ist daher am Pfänder vertreten.
Das gesamte Ufer und die A96 Lindau-Wangen wird vom Höchsten nicht wirklich versorgt.
Bemerkenswert in diesem Zusammenhang: Der 8C, sowie der 11B spielen im Gemeindegebiet von Oberstaufen zumindest im Auto erstaunlich gut! Nur selten mal kurze Aussetzer. Bei mir in der Wohnung gestaltet sich die Sache schon schwieriger, da muss das Radio schon ans Fenster. Die gute Isolierung dürfte da auch dazu beitragen, was sonst keineswegs ein Nachteil ist.
Antworten