2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PAM »

Die Logos von 80s80s und 90s90s benötigten bei meinem Silvercrest-Radio nicht ganz zwei Minuten Ladezeit. Das von Absolut Bella ist nach rund 20 Sekunden auf dem Display.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7791
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Wie Andi schon schrieb stecken die beiden Programme nur 2.15kbit/s in die Slideshow. Deshalb dauert das so lange bis das Bild da ist.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 12:50 Wie Andi schon schrieb stecken die beiden Programme nur 2.15kbit/s in die Slideshow. Deshalb dauert das so lange bis das Bild da ist.
Na wenigstens machen sie damit keine Diashow... :undweg:
🎧📺📻📡
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RF_NWD »

Die letzten Jahre wurde doch permanent Masse statt Klasse propagiert in den einschlägigen Portalen.
Leute anfixen mit Billig - Geräten unter 30€, um die Gerätestatistik hochzutreiben.
www.teltarif.de/aldi-sued-dab-plus-tech ... 90695.html

Erst so langsam entdeckt man, dass das nicht aufgeht und auch höherwertige und hochpreisige Geräte vorgestellt werden.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Martin »

Stimmt so nicht... ich nutze ein
ARGON AUDIO
DAB ADAPTER3 MK2
DAB-Tuner
der hat sogar mehrere digitale Ausgänge eine externen Antenneneingang und einen hochwertigen Chip verbaut von Frontier Silicon FS 2445 mit hervorragenden Empfangseigenschaften und ich kann einige Spezifikationen am Display auslesen mit der Fernbedienung.
Das Gerät an eine Anlage angeschlossen ist ein Klangerlebnis vorausgesetzt der Sender gibt das her und das Display ist auch ausgefallen....

Wobei man noch dazusagen muss das die Sender 80s80s und 90s90s vom Klangbild nicht in der ersten Liga spielen und das hat nichts damit zutun das wir hier von Musik sprechen die vor über 20 bis über 40 Jahren produziert wurde ....
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von SÜRAG »

Das mit billigen Radios und demnach Pech gehabt ist doch überheblicher Quatsch. Die Senderlogos sind bei darstellfähigen Radios Bestandteil des DAB+ Angebots (und die DAB+-Lobby wirbt auch damit!) und dann sollten die Sender das auch so versenden, dass es auch die "billigen" Geräte darstellen können.
Und meine Geräte sind teils nicht "billig" gewesen und können 90s90s nicht darstellen.
QTH: München
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7791
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Der Meinung bin ich nicht. Denn warum sollen alle darunter leiden nur weil Hersteller darunter sind die sich nicht an den festgelegten Standard halten? Das wäre ja noch schöner wenn wir uns mit unnötig schlechter Qualität abfinden müssten nur damit sich chinesische Hinterhofklitschen nicht an die festgelegten Standards halten müssen. :verrueckt: Geräte die sich nicht an den Standard halten gehören dem Verkäufer wieder vor die Füße geschmissen.
SÜRAG hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 14:19 Und meine Geräte sind teils nicht "billig" gewesen und können 90s90s nicht darstellen.
Das liegt aber nicht an PNG sondern an Progressive JPG und das ist ja auch nicht im Standard drin. Ich bezweifle auch dass das Absicht von 90s90s ist denn das bringt (bei DAB+) überhaupt keine Vorteile.
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von SÜRAG »

Dann ist die Frage, warum 90s90s das geändert hat. Vorher ging es ja. Ggf. auch bei "Billiggeräten".
QTH: München
Radio Fan
Beiträge: 12989
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

SÜRAG hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 22:25 Dann ist die Frage, warum 90s90s das geändert hat. Vorher ging es ja. Ggf. auch bei "Billiggeräten".
Dies könnte eventuell die Ursache dafür sein. :gruebel:
Nicoco hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 12:53 Der BuMux hatte doch kürzlich einen Ausfall von wenigen Minuten. Vielleicht wurde anschließend ein altes Backup geladen, was die alte Bilddatei enthält :confused:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von SÜRAG »

Und warum das dann nur bei 90s90s?

Übrigens finde ich das mit den "billigen Radios" und dass die Käufer das dann nur zurück verdient bekommen haben, recht überheblich.
QTH: München
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PrismaPlayer »

SÜRAG hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 23:40 Und warum das dann nur bei 90s90s?

Übrigens finde ich das mit den "billigen Radios" und dass die Käufer das dann nur zurück verdient bekommen haben, recht überheblich.
Nicht nur bei 90s90s. Bei Radio Bollerwagen wird beispielsweise bei vielen Geräten auch kein Logo angezeigt
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Martin »

Ich hatte das weiter oben schon mal geschrieben das das totaler Quatsch ist mit billig oder teuer .... es sind auch teure Geräte betroffen.
Möglich das es auch Geräte der ersten Generation ... also Geräte die ab 2011 produziert wurden und die mit Geräten aus den letzten Jahren nicht zu vergleichen sind.
Radio Fan
Beiträge: 12989
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

SÜRAG hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 23:40 Und warum das dann nur bei 90s90s?
Das wurde schon mal erklärt. Bei 80s80s wird das Bild normal in jpg übertragen und bei 90s90s kommt es in jpg progressive.
Damit haben dann aber viele Geräte ein Problem… :rolleyes:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Chief Wiggum »

Wichtiger als ein paar bunte Bildchen ist ja eigentlich die Musik...
und als Wunsch von mir : Bitte zurück zum eigentlichen Topic :danke:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7791
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

@SÜRAG: Also jetzt mal nicht alles in einen Topf werfen. Wie hier schon mehrfach von diversen Leuten erklärt wurde hat das 90s90s Problem nichts mit teuer oder billig Modul zu tun. 90s90s sendet sein Logo außerhalb des DAB+ Standards in Progressive JPG. Ich bezweifle ernsthaft dass das Absicht ist denn das bringt bei DAB+ nicht die geringsten Vorteile. Vermutlich wird das in absehbarer Zeit wieder auf ein konformes Format umgestellt.

Mit den "billigen Radios" meinte ich Geräte mit FS Verona 2 Modul. Das ist nämlich das einzige Modul das Probleme mit PNG Bildern hat und diese sind, im Gegensatz zu den Progressive JPG von 90s90s, im DAB+ Standard aus gutem Grund fest verankert. Dieses fehlerhafte Verona 2 Modul wurde vom Hersteller damals ausdrücklich als "Low Cost Modul" für "Einsteigergeräte" angeboten. Das manche Hersteller dieses Teil auch in ihren teuer verkauften Radios verbaut haben... Naja... Das sind dann die Radios von denen ich schrieb das man sie dem Verkäufer gerade wieder vor die Füße werfen sollte. Das grenzt nämlich schon an beschiss. :danke:
Antworten