2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7794
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Sind wir hier bei einer RTL Dauerwerbesendung oder was? :rolleyes:
RudiP
Beiträge: 758
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RudiP »

"Locker-flockig", "Höreraktionen" scheinen bei vielen Leuten positive Werte zu sein. Diese Art von Radio will halt ständig die Aufmerksamkeit der Hörer erhalten, ohnen ihnen inhaltlich etwas bieten zu können. Ich erwarte vom Radio eigentlich mehr als verbal ständig gekitzelt zu werden: Die Macher den Sendiung (egal ob Wort oder Musik) sollten vom jeweiligen Thema (ja, es sollte ein Thema geben) mehr verstehen als ich und mir etwas vermitteln können. Das geht auch bei Musik. Wer alt genug ist, kennt noch bei Ö3 die Musicbox (werktags 15-16 Uhr). Dort ging es um ein Thema. Die Musik passte zum Thema, auch die Musik hatte etwas zu sagen, und der Moderator erklärte auch etwas zur Musik. Die Kommerzrdadios haben offensichtlich den Hörern so oft und so lange eingehämmtert, dass Höreraktionen etwas Positives sind,, dass heute Leute glauben, Höreraktionen oder sonstige vordergründiigen Aktivitäten hätten etwas mit Qualität zu tun. Warum gibt es nicht wenigstens ein (!) solches Qualtiätsradio? Aber das scheint in den Denkmöglichkeiten der Veranstalter und im Qualifikationsprofil der Moderatoren überhaupt nicht mehr vorzukommen. Das von den jetzigen Moderatoren zu verlangen gleich dem Versuch, von einem Farbenblinden ein Gemälde zu erwarten.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nasowas! »

DAB+ läuft! Immer besser. Wie schon erwähnt, auch Klassikradio, Radio BOB, Rockantenne u. a. sind sehr hörenswert und erfolgreich. Auch dort gibt's viel Hörereinbindung. Und sehr hörenswerte Sendungen. Auf die nächsten 100 Jahre Radio! :cheers:
RudiP
Beiträge: 758
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RudiP »

RudiP hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 12:32 "Locker-flockig", "Höreraktionen" scheinen bei vielen Leuten positive Werte zu sein. Diese Art von Radio will halt ständig die Aufmerksamkeit der Hörer erhalten, ohnen ihnen inhaltlich etwas bieten zu können. Ich erwarte vom Radio eigentlich mehr als verbal ständig gekitzelt zu werden: Die Macher den Sendiung (egal ob Wort oder Musik) sollten vom jeweiligen Thema (ja, es sollte ein Thema geben) mehr verstehen als ich und mir etwas vermitteln können. Das geht auch bei Musik. Wer alt genug ist, kennt noch bei Ö3 die Musicbox (werktags 15-16 Uhr). Dort ging es um ein Thema. Die Musik passte zum Thema, auch die Musik hatte etwas zu sagen, und der Moderator erklärte auch etwas zur Musik. Die Kommerzrdadios haben offensichtlich den Hörern so oft und so lange eingehämmtert, dass Höreraktionen etwas Positives sind,, dass heute Leute glauben, Höreraktionen oder sonstige vordergründiigen Aktivitäten hätten etwas mit Qualität zu tun. Warum gibt es nicht wenigstens ein (!) solches Qualtiätsradio? Aber das scheint in den Denkmöglichkeiten der Veranstalter und im Qualifikationsprofil der Moderatoren überhaupt nicht mehr vorzukommen. Das von den jetzigen Moderatoren zu verlangen gleicht dem Versuch, von einem Farbenblinden ein Gemälde zu erwarten.
RudiP
Beiträge: 758
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RudiP »

Nasowas! hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 13:04 DAB+ läuft! Immer besser. Wie schon erwähnt, auch Klassikradio, Radio BOB, Rockantenne u. a. sind sehr hörenswert und erfolgreich. Auch dort gibt's viel Hörereinbindung. Und sehr hörenswerte Sendungen. Auf die nächsten 100 Jahre Radio! :cheers:
Ist Hörereinbingung ein Qualitätsmerkmal?
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Femotion seltsam:

Im Chromebrowser auf meinem älteren Android fehlt der Play -Button.

Gehe ich aber auf den Inkognitomodus, wird der Play-Button unten eingeblendet.
Irgendwie existieren Probleme mit der Webseite:
Cookies der Seite löschen, dann wird die aktuelle Seite geladen.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
ScheichManfred
Beiträge: 156
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:05

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von ScheichManfred »

Spacelab hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 12:13 Sind wir hier bei einer RTL Dauerwerbesendung oder was? :rolleyes:
In meinem Fall ist es eher die Überraschung, denn ich fand das Programm die letzten 15 Jahre nicht besonders ansprechend und hätte nicht gedacht, dass ich den Sender mal gut finden würde. Die erzwungene Witzischkeit eines in die Jahre gekommenen Arno kann ich mir morgens allerdings auch nicht lange anhören.
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

Spacelab hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 12:13 Sind wir hier bei einer RTL Dauerwerbesendung oder was? :rolleyes:
Die müßte doch auch als solche gekennzeichnet sein…🧐 :D

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nasowas! »

War im falschen Thread: Um das Talkradio im Bundesmux 2 ist es sehr ruhig geworden. Die letzten Monate gab es dazu nichts neues mehr. Ob das überhaupt noch startet??
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7794
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Wenn nicht im Wochentakt was zu hören ist wird es gleich abgeschrieben? Interessant...
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Gut Ding will Weile haben, trifft hier ja vielleicht wirklich zu.
Wenn Absolut zwei weitere Musikdudler bringen will, hätten sie das doch schon längst machen können.
Dafür braucht man nicht sonderlich viel Vorbereitungszeit.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

...jetzt warten wir erstmal das Teutocastsportradio ab. Da gibt es ja schon einen vagen Starttermin in 2 Wochen bis Ende Mai.

Es wird für Teutocast anspruchsvoll, aus dem Stand was entsprechendes mit Niveau zu starten. Hoffentlich wird es kein 0815-Dudler mit voicegetrackten Einsprengseln.

Dann gilt der Blick auf die restlichen zwei Absolut-Kanäle.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Wann startet eigentlich dieses Femotion Radio ?Bis jetzt ist das ja nur eine Dauertestschleife. Ich habe zu verschiedenen Zeiten schon mal reingehört. Moderation ist mir da aber nie begegnet. Nur nonstop Musik. Für mich ist das eine ganz klare Mogelpackung. Man hat ein weiteres Hitradio installiert unter dem Namen eines Frauen Radios. Mit Frauen Radio hat das aber überhaupt nichts zu tun.
Corsa
Beiträge: 56
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 06:59

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Corsa »

Femotion Radio läut sei Mittwoch und ab Donnerstag auch zum Teil frühs moderiert.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Ach so, also ist bisher nur morgens Moderation? Das wäre aber ein schwaches Bild zum Start Vermutlich wartet man aber nur auf ein neues Studio. :joke:
Antworten