2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Verstehe ich das richtig?
NGR gibt die Sparten vor? Hit, Jazz, Talk? Dann können sich die Bewerber melden
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von FrankSch »

cappu62 hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 13:48 Wer oder was ist National German Radio GmbH?
Etwas für meine Begriffe ziemlich gruseliges. Als ich eingeschaltet habe lief gerade so etwas sehr verstörendes mit Techno-Beats wie aus einem Malle-Mitgröhlsong und "Ich hab ein Bungalow in Santa Nirgendwo" im Refrain. Schauderhaft.

https://www.liveonlineradio.net/germany ... tional.htm
Jelvert
Beiträge: 652
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

FrankSch hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 17:41
cappu62 hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 13:48 Wer oder was ist National German Radio GmbH?
Das Rätsel ist schon gelöst:

viewtopic.php?f=11&t=55801&start=2880#p1529315
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

cappu62 hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 17:23 NGR gibt die Sparten vor?
Ich glaube nicht. Man wird wohl erst einmal alle Bundesmux-2-Interessenten sammeln.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
jug
Beiträge: 123
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von jug »

Na dann kann man ja vielleicht doch noch auf Bauer Media Programme hoffen. So eine Musikauswahl und Moderation wie bei Mellow Magic wäre ein Traum.
Kommt mit dem 2.BM der erforderliche Druck auf die privaten UKW Platzhirsche in Deutschland?
QTH1 : Rostock QTH2: Südbrandenburg; Empfänger: HAMA DIT2000 mit TGN DAB -VV an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente + 2x Sperrfilter 5C und 11B; BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne an TGN DAB Vorverstärker;
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

FrankSch hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 17:41
cappu62 hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 13:48 Wer oder was ist National German Radio GmbH?
Etwas für meine Begriffe ziemlich gruseliges. Als ich eingeschaltet habe lief gerade so etwas sehr verstörendes mit Techno-Beats wie aus einem Malle-Mitgröhlsong und "Ich hab ein Bungalow in Santa Nirgendwo" im Refrain. Schauderhaft.

https://www.liveonlineradio.net/germany ... tional.htm
:joke: Das war vor ein paar Jährchen wirklich mal ein (sogar ziemlich bekannter) Malle-Song. Das war die Olaf Henning "Party Version" eines alten Ibo Hits.

Ich habe bei diesem Radioprogramm auch mal reingehört und finde die Musikauswahl schon... sagen wir mal "sehr speziell". Titel die so billig klingen wie aus einer "3 CDs für 2 Euro" Aktions CD vom Wühltisch, total schräge und windschiefe BumBum Versionen von irgendwelchen Schlagersongs (wer veröffentlicht so etwas?) und dubiose Mitgröhlsongs. :verrueckt:
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

FrankSch hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 17:41
cappu62 hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 13:48 Wer oder was ist National German Radio GmbH?
Etwas für meine Begriffe ziemlich gruseliges. Als ich eingeschaltet habe lief gerade so etwas sehr verstörendes mit Techno-Beats wie aus einem Malle-Mitgröhlsong und "Ich hab ein Bungalow in Santa Nirgendwo" im Refrain. Schauderhaft.

https://www.liveonlineradio.net/germany ... tional.htm
Das ist wohl kaum die GmbH, um die es hier geht...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ich glaube auch nicht. Aber der gefundene Sender ist lustig. :joke:
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 17:16 https://national-german-radio.com/

Geschäftsführer sind ein Gesellschafter der Divicon und Ex-Regiocast-GF Erwin Linnenbach. Das Unternehmen ist also nicht Divicon direkt, sondern "nur" aus dessen Dunstkreis. Und nun wissen wir auch, warum Göpel sich auf den Vergleich eingelassen hat: Er hat seine Anteile wohl an dieses neue Unternehmen verkauft und ein Top-Geschäft gemacht.
Naja, was anderes war nicht zu erwarten. Ob das Geschäft so top war, sei dahin gestellt, aber ich würde doch sehr davon ausgehen (und auch hoffen), dass er mindestens nicht mit Verlust aus der Sache raus ging. Immerhin dürfte die Lobbyarbeit im Vorfeld und die gesamte Ausschreibung nebst Prozessen doch eine hübsche Stange Geld gekostet haben. Dass ein Geschäftsmann am Ende freiwillig Verluste einfährt, kann keiner ernsthaft erwarten.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Muss halt dann alles auch wieder reingeholt werden.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PEQsche »

FrankSch hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 17:41
cappu62 hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 13:48 Wer oder was ist National German Radio GmbH?
Etwas für meine Begriffe ziemlich gruseliges. Als ich eingeschaltet habe lief gerade so etwas sehr verstörendes mit Techno-Beats wie aus einem Malle-Mitgröhlsong und "Ich hab ein Bungalow in Santa Nirgendwo" im Refrain. Schauderhaft.

https://www.liveonlineradio.net/germany ... tional.htm
Also Mallemucke mit Techno zu verschandeln geht wirklich nicht. Das gehört unter Strafe gestellt :D
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

71 Standorte zum Start wären aber sehr ambitioniert. Sollte dies der Fall sein, werden wir im 1.ten BM neue Standorte wohl hauptsächlich im herbst erleben.
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Ich frage mich eh, wie man das hinbekommen will, wenn im Juni erst die endgültige Enscheidung fällt. Dann kommen erstmal die Sommerferien und wie will man das bis zum Herbst alles schon fertig haben mit den ganzen Umrüstungen der Sendeanlagen? Das wäre doch sehr ambitioniert.
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

Die Sendeanlagen können doch schon aufgebaut werden. Dazu muss man nicht wissen, welche konkreten Programme draufkommen. Wenn in einem DAB+-Mux ein neues Programm aufgeschaltet wird, müssen die Sendeanlagen doch auch nicht physisch umgebaut werden.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jasst »

Wenn es gut läuft, müssen doch nur in den Muxxern der neue Muxx hinzugefügt und an die Antennen übergeben werden.
Antworten