2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
michaelis.stock
Beiträge: 105
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 11:03

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von michaelis.stock »

Offensichtlich Generalprobe, weil die Moderatorin spricht so als wäre heute Donnerstag.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

michaelis.stock hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 07:33 Offensichtlich Generalprobe, weil die Moderatorin spricht so als wäre heute Donnerstag.
Dem Radio von heute wäre aber auch zuzutrauen, dass das alles bereits vorproduziert ist. Sendestart per Voice Tracking - oh mein Gott, wie tief ist das deutsche Radio gesunken...
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nasowas! »

"Wie tief ist das deutsche Radio gesunken!" schrieb maroon6. "DAS DEUTSCHE RADIO" - Noch allgemeiner geht's nicht! :kopf: Auf einzelne Programme trifft es vielleicht zu.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Diese ganzen Privatprogramme dürfen anscheinend nichts mehr kosten. Sogar unser örtlicher Hitdudler (gibt es schon über 30 Jahre und war viele viele Jahre das am meisten gehörte Programm im Saarland) hat sein Programm extrem herunter gefahren. Entweder sind die (durch Corona) stark gefallenen Werbepreise schuld oder die Programmmacher wollen mal austesten wie billig sie ein Programm machen können bis keiner mehr einschaltet. :rolleyes: Wobei man aber auch sagen muss dass das den allerwenigsten überhaupt auffällt und wenn es mal auffallen sollte, ist es ihnen egal. Unser Hitdudler hat die Hörer ja auch schon um 11 Uhr vormittags in den Feierabend geschickt.

Ich befürchte ja das ist ein Zeichen dafür wie egal den meisten Menschen das Medium Radio mittlerweile ist. Das ist ein Hintergrundgeräusch im Büro wo man bestenfalls beim geheimnissvollen Geräusch noch mit Rätseln kann und die Stauschau mit den meisten Flitzerblitzern im Autoradio.
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Zum Sendestart eines neuen Senders nur ein vorproduziertes Voicetracking zu versenden, ist armselig. Das hat auch was mit Respekt gegenüber dem Hörer zu tun. Heutzutage darf Radio aber nur noch billig sein und genauso billig klingt es dann auch. Da schliesse ich mich Spacelab an. Ich räume dem Sender eh nur wenig Chancen ein. Wenn das Programm auch so klingt wie der Stream, dann wird man damit keinen hinterm Ofen hervorlocken. Ein VT-Sender mit Miniplaylist ist doch nichts worauf die Leute 2021 gewartet haben und was das Radio neu beleben könnte. Ist ja nun nicht so, dass wir davon nicht schon dutzende Programme in Deutschland hätten.
Zuletzt geändert von zerobase now am Mi 12. Mai 2021, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ruhrwelle »

Wenn man den Käse einmal durchgeht, dann ließen sich alle über 40 Programme in 10 Programme zusammenfassen. Außer den Rock und Schlagersendern ist z.B. alles in NRW vertreten, wenn auch mittlerweile in fraglicher Qualität. Löbliche Ausnahmen sind z.B. Schwarzwaldradio, Dlf Nova, Schlagerparadies (ok, nix für mich) oder, trotz Voicetracking, Radio BOB. Vor allem die Programme aus dem Hause der Antenne Deutschland-Beteiligten halte ich für vollkommen überflüssig.
Mehr Musiksparten oder mehr Inhalt, gerne auch beides. Aber der tausendse Hitdudler? Da bleibt Kalle Koslowski seine Frau doch lieber bei Radio Wattenscheid mit den besten Hits und Lokalnachrichten vonne Kirmes.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Naja, nur weil man da auf dem Webstream eine Testmoderation für den Sendestart gehört hat, bedeutet das doch nicht automatisch, dass der Sendestart morgen voicegetrackt sein muss. Die werden halt vorher mal eine Art Generalprobe für den ersten Tag (oder zumindest die ersten Stunden) gemacht haben, die zufällig halt über den Webstream auch mal nach draußen ging. Ist doch nichts ungewöhnliches... Also wartet doch wenigstens mal den ersten Tag ab, bevor ihr über etwas schimpft, was ja noch nicht mal so eingetreten ist.

Dass das Programm höchstwahrscheinlich trotzdem größtenteils voicegetrackt sein wird und man nicht viel erwarten darf, ist natürlich schon anzunehmen. Darf ja nix kosten!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Im Falle von Femotion finde ich es ja einerseits schade das man wohl nur auf billig machen möchte. Was würden sich hier Chancen ergeben wenn man sich mal richtig Mühe und das Konzept ausreizen würde.

Andererseits frage ich mich ob Frauen wirklich ein eigenes Radioprogramm brauchen oder ob man hier nur auf der aktuellen Genderwelle mitschwimmen möchte. Ich mein es ist ja nicht so das auf allen anderen Programmen nur rülpsend über Bier und fett triefende Steaks gesprochen und übelste Heavy Metal Musik gespielt wird. Nur um jetzt mal absichtlich die üblichen Klischees zu bemühen.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Spacelab hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 11:10 auf allen anderen Programmen nur rülpsend über Bier und fett triefende Steaks gesprochen und übelste Heavy Metal Musik gespielt wird. Nur um jetzt mal absichtlich die üblichen Klischees zu bemühen.
Das wäre aber mal was, was ich hören würde! :cheers:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Wie Linnenbach in dem Podcast verkündet hat, wird Sportradio Deutschland Ende Mai starten.

https://www.radioeins.de/archiv/podcast ... gazin.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ist nicht für NRW auch noch ein Sportradio geplant? Oder habe ich das so am Rande falsch verstanden?
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Korrekt, und Teutocast hat sich auch noch einen zweiten Platz im NRW-Mux gesichert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 11:11
Spacelab hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 11:10 auf allen anderen Programmen nur rülpsend über Bier und fett triefende Steaks gesprochen und übelste Heavy Metal Musik gespielt wird. Nur um jetzt mal absichtlich die üblichen Klischees zu bemühen.
Das wäre aber mal was, was ich hören würde! :cheers:
Ein Radioprogramm für/über Esskulktur wäre tatsächlich noch eine Sparte, die mich begeistern könnte.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Pfennigfuchser »

Habakukk hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 11:06 Naja, nur weil man da auf dem Webstream eine Testmoderation für den Sendestart gehört hat, bedeutet das doch nicht automatisch, dass der Sendestart morgen voicegetrackt sein muss. Die werden halt vorher mal eine Art Generalprobe für den ersten Tag (oder zumindest die ersten Stunden) gemacht haben, die zufällig halt über den Webstream auch mal nach draußen ging. Ist doch nichts ungewöhnliches... Also wartet doch wenigstens mal den ersten Tag ab, bevor ihr über etwas schimpft, was ja noch nicht mal so eingetreten ist.

Dass das Programm höchstwahrscheinlich trotzdem größtenteils voicegetrackt sein wird und man nicht viel erwarten darf, ist natürlich schon anzunehmen. Darf ja nix kosten!
Naja, bei DPD und Nostalgie wurde ja auch nur die Eröffnung per VT gemacht. So abwegig ist das jetzt nicht. Radio schafft sich durch das Sparprogramm VT tatsächlich ab. So kann man sich gegen die ganzen Musikdienste nicht behaupten. Radio ist halt kein TV, wo man so was machen kann
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Nicoco hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 12:03 Korrekt, und Teutocast hat sich auch noch einen zweiten Platz im NRW-Mux gesichert.
Vielleicht Femotion-NRW?
:cheers:
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Antworten