2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hallenser »

Garantiert nur die üblichen "bitte nicht wehtun" 90er,alles andere würde wohl das Format sprengen.
_Yoshi_
Beiträge: 2100
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von _Yoshi_ »

Man o Mann man kann die Eintönigkeit doch noch überbieten in geballter Ladung! :eek: :verrueckt:
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Handydoctor
Beiträge: 142
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Handydoctor »

Das französische Nostalgie hat schon Abwechselung im Programm. Aber einige der französischen Titel, werden in der deutschen Version, wahrscheinlich nicht auftauchen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Warum wird hier immer sofort lauthals losgemeckert bevor auch nur der erste Ton vom Sender gespielt wurde? Da wird direkt immer das schlimmste und der Untergang des Abendlandes angenommen. Dauerhaft nur Mimimi. Die grund negativ depressive Stimmung die uns deutschen von anderen Völkern immer nachgesagt wird scheint wohl doch zu stimmen. :rolleyes:

Nostalgie ist in Frankreich ein sehr erfolgreiches Programm und recht abwechslungsreich. Viele hier finden ja offensichtlich 80s80s schon gut. Nostalgie setzt da aber locker noch einen drauf.
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hallenser »

Dann guck dir mal die Banner an,die man auf der Seite der Radioszene zu sehen bekommt. Nur Künstler die "sehr selten" im Radio stattfinden.....

https://www.radioszene.de/149735/nostalgie.html
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Dennoch wirkt die ganze Aufmachung, schon in der Pressemitteilung, am Besten von allen Veranstaltern rund um den 2. Bundesmux.

Für ein wirkliches Urteil über Nostalgie ist es definitiv noch viel zu früh.
Ich erinnere mich gut wie hier zu Beginn über Oldie Classics und Bella abgeladen wurde.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Hallenser hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 11:13 Dann guck dir mal die Banner an,die man auf der Seite der Radioszene zu sehen bekommt. Nur Künstler die "sehr selten" im Radio stattfinden.....

https://www.radioszene.de/149735/nostalgie.html
Du denkst aber schon daran dass das Werbung ist? Mit total unbekannten, oder nur Musikfreaks bekannten Interpreten, lockt man keine alte Sau vors Radio. Mal davon abgesehen bedeutet ja der Name "Queen" auf dem Plakat nicht gleichzeitig das man 3 mal täglich "We are the Champions" spielt. Auch solche Interpreten haben B-Seiten und Titel die nicht schon von jedem anderen Programm totgespielt wurden.
Nicoco hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 11:21 Ich erinnere mich gut wie hier zu Beginn über Oldie Classics und Bella abgeladen wurde.
Oder Absolut TOP. Wie in einem Thread im Radiohörerforum zu lesen ist haben nicht wenige dieses Programm sogar in ihrer "Top 5" Liste gespeichert. Aber Hauptsache vorher mal ordentlich vom Leder gezogen.
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hallenser »

Wir lesen uns im Januar nach dem Start des Programms wieder... :D
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Spacelab hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 11:33Oder Absolut TOP. Wie in einem Thread im Radiohörerforum zu lesen ist haben nicht wenige dieses Programm sogar in ihrer "Top 5" Liste gespeichert. Aber Hauptsache vorher mal ordentlich vom Leder gezogen.
Bei mir hat TOP Energy als Hintergrundbedudelung abgelöst.
1. Weil da (noch) keine Werbung läuft und 2. weil man dort konsequent auf Deutschpop verzichtet.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Also 90er und 70er in einem Programm? Bin mir nicht sicher, ob das so eine gute Idee ist. Also ne Brandbreite von Boney M. bis zu Scooter? :gruebel:

Ach, vermutlich am Ende doch nur Backstreet Boys, dann passt es schon fast wieder. :D
Nicoco hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 11:21
Ich erinnere mich gut wie hier zu Beginn über Oldie Classics und Bella abgeladen wurde.
Oldie Classics ist auch relativ langweilig geworden. Die haben für mich die Erwartungen bisher nicht erfüllt. Am Anfang noch gut, aber dann immer dudeliger geworden. Überraschendes meist Fehlanzeige. Insgesamt sehr vorhersehbar. Gut, jetzt muss man abwarten, wie das Programm klingt, wenn die neuen Studios fertig sind, aber viel wird sich da vermutlich nicht ändern.

Bella hat sich tatsächlich gut gemacht. Man muss die Musik nicht mögen, aber in Sachen Abwechslung sind die bisher im BM 2 ganz weit vorne. Da können sich die meisten öffentlich-rechtlichen Sender mal ein Scheibe von abschneiden.
Zuletzt geändert von zerobase now am Fr 20. Nov 2020, 12:03, insgesamt 2-mal geändert.
RF_NWD
Beiträge: 3588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RF_NWD »

Nicoco hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 11:34
Spacelab hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 11:33Oder Absolut TOP. Wie in einem Thread im Radiohörerforum zu lesen ist haben nicht wenige dieses Programm sogar in ihrer "Top 5" Liste gespeichert. Aber Hauptsache vorher mal ordentlich vom Leder gezogen.
Bei mir hat TOP Energy als Hintergrundbedudelung abgelöst.
1. Weil da (noch) keine Werbung läuft und 2. weil man dort konsequent auf Deutschpop verzichtet.
Motiv 1 wird der Sender aber nicht so gut finden. Zumindest nicht auf Dauer.
Motiv 2 kann ich nachvollziehen. Ist der Grund, warum ich so oft auf BFBS wechsle, wo zur Abwechslung auch noch mal ein paar rockigere Titel eingemischt sind.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

zerobase now hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 11:45 Also 90er und 70er in einem Programm? Bin mir nicht sicher, ob das so eine gute Idee ist.
Geht beim französischen Original auch. Und wegen der gesetzlich verordneten Französischquote sind sogar noch Chansons dazwischen. ;) Wenn auch nur in der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestmenge wie bei vielen anderen französischen Stationen auch.

Übrigens läuft dort (Auszug aus der Playliste):
Bonney M. - Sunny
Robin S. - Show me Love
Imagination - Flashback
Third World - Try Jah Love
Da Buzz - Alive
Daniel Balavoine - L'aziza
Matt Bianco - More than i can bear
Abba - Fernando
The Police - Every little thing she does it Magix
Captain Hollywood Project - More and more
Francois Feldman - Joy
Eruption - I can't stand the Rain
Real McCoy - Love & Devotion
Canary Bay - Indochine
Bandolero - Paris Latino
Rose Laurens - Africa
Alphaville - Sounds like a Melody
Urban Cookie Collective - Sail away
Jean-Jacques Goldman - Elle a fait un bébé toute seule
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

RF_NWD hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 11:51Motiv 1 wird der Sender aber nicht so gut finden. Zumindest nicht auf Dauer.
Motiv 2 kann ich nachvollziehen. Ist der Grund, warum ich so oft auf BFBS wechsle, wo zur Abwechslung auch noch mal ein paar rockigere Titel eingemischt sind.
Natürlich wird auch bei TOP demnächst Werbung dazukommen, wohl spätestens zum Umzug ins neue Sendezentrum.
Aber auch dann bleibt eben der Vorteil erhalten, dass man dort kein Deutschpop spielt. Hoffentlich bleibt das auch lange so.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

zerobase now hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 11:45Bella hat sich tatsächlich gut gemacht. Man muss die Musik nicht mögen, aber in Sachen Abwechslung sind die bisher im BM 2 ganz weit vorne. Da können sich die meisten öffentlich-rechtlichen Sender mal ein Scheibe von abschneiden.
Siehste, gerade du hast im Vorfeld auch nicht ein gutes Wort an Absolut gelassen.
Und nun? Dir gefällt Bella dann doch besser als erwartet.
Von daher, einfach mal warten bis Nostalgie wirklich sendet. Eine Pressemitteilung und irgendwelche Werbebilder eignen sich nicht wirklich dafür, darüber zu urteilen was da am Ende wirklich zu hören sein wird.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Spacelab hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 12:08 Geht beim französischen Original auch. Übrigens läuft dort (Auszug aus der Playliste):

Bonney M. - Sunny
Robin S. - Show me Love
Upps, die trauen sich was. Wenn man das so in Deutschland übernehmen würde, dann müssten die Hörer auch erstmal umerzogen werden. Bei solchen Sprüngen fällt denen ja direkt der Kaffeepott aus der Hand. :eek:
Antworten