2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Chris »

Ich finde das Konstrukt eigentlich spannend, nun sollen in anderen Foren noch Gerüchte rumgehen, dass das Schlagerparadies wohl nicht mehr lang durchhält und eine Aufschaltung von Schlagerradio bundesweit ein herber Schlag wäre.

Ich weiß nicht was ich auf all das geben soll. Auch die Sache dass das Schlagerradio in einen bundesweiten Mux wechselt sehe ich nicht als gefestigt. Was mir aber auffiel, da wir es vorhin von Energy Stuttgart hatten - die nannten sich plötzlich in ihrer letzten Pressemittelung "Energy Baden-Württemberg", ob dies nicht ein Vorzeichen ist, dass man starke Ambitionen hat? Die Ausschreibung wird's zeigen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Na das eine Aufschaltung vom Schlager Radio für das Schlagerparadies ein herber Schlag wäre ist ja wohl klar. Das wäre dann wie damals beim Schwarzwaldradio als die Oldie Antenne bundesweit aufschaltete.

Dass das Schlager Radio bundesweit kommt glaube ich auch nicht so recht. Das ist eher so ein Gedankenspiel und Wunschdenken wie OWR bundesweit.

Was das Durchhaltevermögen vom Schlagerparadies angeht hatte ich ja ein paar Beiträge vorher bereits ein paar vorsichtige Interna geschrieben.

Alles zusammen genommen stellt sich immer noch die Frage ob man mit einem bundesweiten Schlager Programm überhaupt etwas reißen kann.
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Spacelab hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 08:46 Alles zusammen genommen stellt sich immer noch die Frage ob man mit einem bundesweiten Schlager Programm überhaupt etwas reißen kann.
Wenn ich so sehe das der BR den Schlager nie aufgegeben hat, der MDR viel mit dem BR zusammen macht und nun auch NDR Schlager das Nachtprogramm nun auch mit übernimmt wäre ein ARD Schlager wohl das letzte was dem wahren Schlagerfreund bleiben würde sollten die mal aus dem 5C verschwinden. Für mich wäre DAB+ dann ähnlich wie UKW nur noch ein Spielzeug das dann mit der Zeit gar nicht mehr genutzt wird. Das Webradio läuft ja mittlerweile auch hervorragend. Richtig guten Klang auf DAB+ hat man hier beim MDR und bei den Privaten Sachsen und Thüringen. DAB+ reicht aber weil der 5C bei meiner Dachantenne immer und überall läuft. 5D ist nur ganz seltenmal weg.

Wer mal wirkliches altes seltsames Zeug hören will, die MDR Schlagerwelt hat Amigas in der Playlist. Für mich bleibt es dabei, die einzigen die es wirklich können und die es auch richtig mit Herz machen sind im 5C. Ohne finanzielle Mittel ist mir auch klar was passieren kann. Solche Spekulationen schaden denen aber noch zusätzlich. Kennen tun es alle, hören viele aber eben wahrscheinlich nicht genug. Mir ist auch aufgefallen das die Sendungen nach 22Uhr in der Woche verschwunden sind. Wer will nach der Spätschicht aber noch beim Radio mitmachen? Man startet das Auto und kommt runter. Besser geht es doch gar nicht.
radiolik
Beiträge: 52
Registriert: Do 19. Okt 2023, 12:23
Wohnort: Dortmund

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von radiolik »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Schlagerparadies "schlapp" macht. Das Programm ist große Klasse und die Macher sind mit sehr viel Herzblut dabei. Zudem muss ich dem Sender sehr hoch anrechnen, dass er wirklich nur deutschsprachige Produktionen oder eben Instrumentalversionen ausspielt. Es ist sehr Schade, dass so ein Sender nicht via Rundfunkgebühren unterstützt wird. Er fördert das deutsche Kulturgut und bietet ein völlig anderes Programm als all die anderen "Dudler".
Schlagerradio an sich ist auch kein schlecht gemacher Sender, wenn er auch irgendwie nach Dosenradio ziemlich künstlich klingt. Scheint dort wohl alles vorproduziert zu sein, was bei Schlagerparadies wirklich live aus dem Studio kommt. Warten wir ab, was mit dem Sender passiert. Ich bin nur mal gespannt, wann wieder ein Wechselspielchen im 2. BM uns bevorsteht. Es sind ja - neben großen Privatfunkhäusern - dort auch so einige Programme bzw. Firmenradios oder Dauerwerbefunker darin, die für mich eigentlich "Beiwerk" sind und faktisch in erster Linie mit ihren Nutzungsgebühren zur Förderung der großen Absolut-Kanäle (die ja wirklich klasse sind) dienen und ohne großes Publikum senden.
Was eigentlich hier noch groß auf DAB+ fehlt wäre Radio Paloma oder Star Sat Radio. Planet Radio bundesweit wäre auch nicht schlecht.
Mich wundert allerdings, dass die Oldie-Antenne jetzt schon fast ein halbes Jahr parallel sendet. Ich hatte immer gedacht Antenne Bayern würde irgendwann in den Regionalmuxxen zurückkehren. Schade eigentlich. Habe da auch gerne reingehört. Das Oldie-Antenne eine große Konkurrenz für Schwarzwaldradio ist, ist doch nicht schlimm. Nur Vielfalt belebt das Geschäft und fördert den Wettbewerb. Ich bin froh dass es die Oldie-Antenne gibt. Klasse Moderatoren sind dort zu hören. Wenn auch nur als Dosenfutter. Aber die Mischung stimmt und auch am Morgen, wo Schwarzwaldradio durch Moderatorenwechsel sehr stark an Qualität abgebaut hat, stimmt die Auslage der Antenne.
Cha
Beiträge: 1615
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Cha »

radiolik hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 14:37 Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Schlagerparadies "schlapp" macht. Das Programm ist große Klasse und die Macher sind mit sehr viel Herzblut dabei.
Das hilft aber leider trotzdem nicht bei finanziellen Problemen.
radiolik hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 14:37 Was eigentlich hier noch groß auf DAB+ fehlt wäre Radio Paloma oder Star Sat Radio. Planet Radio bundesweit wäre auch nicht schlecht.
Wo liegt bei StarSat oder Planet Radio der Mehrwert gegenüber all den bestehenden Hitdudlern?
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Cha hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 17:14
radiolik hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 14:37 Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Schlagerparadies "schlapp" macht. Das Programm ist große Klasse und die Macher sind mit sehr viel Herzblut dabei.
Das hilft aber leider trotzdem nicht bei finanziellen Problemen.
Exakt das ist das Problem. Wenn es nach "große Klasse" und "Herzblut" gehen würde, dann wären uns noch sehr viele andere Programme erhalten geblieben. Aber "große Klasse" wird von den Geldgebern nicht honoriert. Und "Herzblut" schon zweimal nicht.
Cha hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 17:14
radiolik hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 14:37 Was eigentlich hier noch groß auf DAB+ fehlt wäre Radio Paloma oder Star Sat Radio. Planet Radio bundesweit wäre auch nicht schlecht.
Wo liegt bei StarSat oder Planet Radio der Mehrwert gegenüber all den bestehenden Hitdudlern?
Das würde mich allerdings auch mal interessieren. Vor allem StarSat spielt ja wohl das durchgenudelste vom ausgelutschten. :rolleyes:
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von julianimnorden »

Das ist halt das Problem hier im Forum. Wer noch nie (finanzielle) Einblicke in die Radiowelt hatte, und das sage ich ganz vorwurfsfrei, der kann auch nicht verstehen, weshalb Herzblut nicht honoriert wird.

Sollte es zum Showdown von Schlagerparadies und Schlager Radio auf nationaler Ebene kommen, so sehe ich halt einfach Schlager Radio strategisch in Vorteil. Das ganze wäre auch eine Wette von Schlager Radio darauf, dass dem Paradies die Luft ausgehen wird.
Und dass Schlagarparadies eine bessere techn. Reichweite hat, sehe ich nicht als Vorteil ggü. dem 2. Bumux, denn der zweite ist entsprechend günstiger für den Veranstalter.

Die Konsolidierung wird gnadenlos, wer keine finanzstarke Mutter hat, wird ausbluten.

Also: Wenn Schlagerparadies so viele Megafans hat, würde ich es vielleicht tatsächlich mal mit Spendenfinanzierung probieren.
@radiolik: Wieviel ist Dir der Sender im Monat wert?
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von _Yoshi_ »

Die ganzen privaten Sender unterscheiden sich nur noch in der Regionalität und der Regionalisierten Werbung.
Alles andere ist beliebig austauschbar und gibt kein Mehrwert.
Dies ist nur wegen der Gewinnmaximierung so unhörbar mit starkem Abschaltreflex optimiert worden! :motz:
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

julianimnorden hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 13:18 Sollte es zum Showdown von Schlagerparadies und Schlager Radio auf nationaler Ebene kommen, so sehe ich halt einfach Schlager Radio strategisch in Vorteil. Das ganze wäre auch eine Wette von Schlager Radio darauf, dass dem Paradies die Luft ausgehen wird.
Und dass Schlagarparadies eine bessere techn. Reichweite hat, sehe ich nicht als Vorteil ggü. dem 2. Bumux, denn der zweite ist entsprechend günstiger für den Veranstalter.
Ich sehe Schlager Radio überhaupt nicht im Vorteil, da man bisher schon in grossen Teilen Deutschlands zu empfangen ist, nur scheint schon bisher kaum jemand darauf gewartet zu haben. Warum sollte das in absehbarer Zukunft ändern? Es wird mehr Schlagerpardies gehört. Bei der Reichweite sollte man wer und wo hört man Schlager, in Städten wie Hamburg oder Bremen gibt es so gut wie gar keine ausgewiesenen Hörer bislang. Was mancht der Schlager Radio-Hörer aus dem 2.BM oder momentan Landesmux, wenn er unterwegs die Muxe mal nicht empfangen kann, er hört dann Schlagerparadies, da bessere Abdeckung und der ein und andere bleibt auch gleich beim SP.

Der große Vorteil den Schlager Radio hat, man sendet auch UKW, wo so gut wie alle seiner Hörer herkommen. Sollte eines Tages kaum mehr UKW-Nutzung geben, dann werden Karten neu gemischt.
Entscheidend ist auch immer, wie lange ist der oder die Geldgeber dazu bereit oder dazu fähig, einen Sender am Leben zu erhalten, der laufend Verluste macht.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Beim Forentreffen beim SR damals, sagte der Programmchef von SR3, das der typische Schlagerhörer schon älter ist und die älteren Hörer verstärkt wert auf regionale Informationen legen. Und deshalb werden es deutschlandweite Schlagerprogramme ohne Regionalisierung immer schwer haben. Wie wir ja auch aktuell selbst sehen.
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

Schlager Radio hat einen höheren Altersdurchschnitt als Schlagerparadies, auch weil viele Älter offenbar nur UKW hören und kein DAB+. Für die Werbung sind die über 40 % 70+ - Schlager Radio-Hörer auch nicht sehr attraktiv. UKW ist immer noch DER Vorteil, sonst würde auch kaum Werbung dort laufen,.
PAM
Beiträge: 44489
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PAM »

Jelvert hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 14:14[...] Für die Werbung sind die über 40 % 70+ - Schlager Radio-Hörer auch nicht sehr attraktiv. [...]
Bitte nicht so pauschal! :opa: Nur, weil die Werbewirtschaft für die oberste Altersgruppe der Werbezielgruppe nicht zu übermäßigen Investitionen bereit ist, bedeutet das nicht, dass diese Zielgruppe nutzlos wäre. In Teilen finanziell durchaus potent und nach wie vor neugierig, ist diese Gruppe aber eben auch anspruchsvoll. Wer sie kaufmännisch nützlich ansprechen will, der macht das über Werbung aus den Themenbereichen: Reise und Erlebnis, Kultur und Unterhaltung, Wellness und Kur sowie generell mit Gesundheitsthemen. Die Reisesendungen - im Fernsehen müssten sie die Einblendung "Dauerwerbesendung" haben, laufen beim Schlagerradio seit Radio B2-Zeiten. Mit den passenden Werbepartnern an der Hand lässt sich sowas spottbillig produzieren.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Kurze Info nur für den Fall das hier jemand einen "Beitrag" vermisst: ein Moderatorenkollege hat gerade einen bereits mehrfach gesperrten Grütze Poster gesperrt und seinen Unfug gleich mit gelöscht. Nicht das hier Missverständnisse aufkommen.
Nicoco
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Hatte mich über den Inhalt dieses Postings auch stark gewundert :gruebel:
Wer etwas in der Szene aktiv ist, weiß den Wahrheitsgehalt deines Beitrags auch entsprechend einzuschätzen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

Bezüglich Schlager Radio halte ich beide Szenarien für plausibel: Upgrade in einen Bundesmux oder Rückzug aus einigen Bundesländern.

Ich hab mir mal ein paar Zahlen von Schlager Radio und Konkurrenten von reichweiten.de geholt:

Hörerzahl in 1.000 (Tagesreichweite Mo-So)

Code: Alles auswählen

                 Gesamt BB BE  BW  BY HB  HE HH MV NI  NW  RP SH SL SN ST TH
Schlager Radio      224 66 81   8   0  0   3  1 35  0  26   1  1  1  2  0  0
Schlagerparadies    529 14 14  49 118  2  38  1 14 45 116  18 26  5 35 20 14
ÖR-Schlager¹       2247  1  2 916 262  5 546  7 13 56  66 304 28  7  5  1 25
Radio Paloma        285 19 12  33  11  0  16  0 15 22  92   6 19  2 18 11  9
Hörerzahl pro 100.000 Einwohner

Code: Alles auswählen

                 Gesamt   BB   BE   BW   BY  HB   HE  HH   MV  NI  NW   RP  SH  SL  SN  ST   TH
Schlager Radio      269 2640 2250   72    0   0   48  56 2188   0 145   24  34 100  48   0    0
Schlagerparadies    637  560  389  441  901 285  603  56  875 563 648  439 896 500 853 909  667
ÖR-Schlager¹       2707   40   56 8252 2000 714 8667 388  812 700 369 7415 966 700 122  45 1190
Radio Paloma        343  760  333  297   84   0  254   0  938 275 514  146 655 200 439 500  429
¹ BR Schlager, hr4, NDR Schlager, SWR4

Auf den ersten Blick sieht man, dass in den Bundesländern, wo es ein UKW-Schlagerprogramm gibt, dieses bei den Hörerzahlen deutlich dominiert. Das sind die ÖR in Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz und Schlager Radio in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.

In Bayern, Bremen, Hamburg und Niedersachsen dominiert das öffentlich-rechtliche DAB+-Schlagerprogramm. Auch in Thüringen und Saarland überwiegt öffentlich-rechtlich, dort in Form des Overspillempfangs von hr4 (Thüringen) bzw. SWR4 (Saarland). In in NRW, Sachsen und Sachsen-Anhalt zieht das Schlagerparadies die meisten Hörer an, in Schleswig-Holstein gibt es einen Gleichstand zwischen NDR Schlager und Schlagerparadies.

In den Bundesländern außer Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern schafft Schlager Radio nur in Hamburg den Gleichstand mit Schlagerparadies. Ansonsten liegt Schlager Radio durchweg hinter Schlagerparadies und Paloma. Letzteres ist in den betreffenden Bundesländern nicht mal auf DAB+ präsent, sondern exklusiv über Satellit und Kabel empfangbar. In dieser Hinsicht sind die Hörerzahlen von Schlager Radio absolut enttäuschend. Es wäre absolut verständlich, wenn sich Schlager Radio aus Baden-Württemberg und Hessen zurückzöge – da sendet man schon so lange und ist dennoch mit großem Abstand Vierter. Wobei es – mit Ausnahme der UKW-Bundesländer und NRWs – in den anderen Bundesländern (Bremen, Hamburg, Sachsen, Schleswig-Holstein, Thüringen) nicht besser aussieht.
Zuletzt geändert von TobiasF am Mo 19. Feb 2024, 20:35, insgesamt 2-mal geändert.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Antworten