2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
stephan kirsch
Beiträge: 775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:43

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von stephan kirsch »

hallo was lese ich da. der 2. bundesmux ist genehmigt worden.
ich fange an mich langsam zu freuen. und werde das auch in Sachen newslettern von satellifax verfolgen. sollte es schon bald einen mehrere neue Sender geben.sofort mache ich einen Suchlauf.
bin echt happy. und warte gespannt, wann es los geht. freu mich.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von FrankSch »

Die Meldung der SLM ist mir zu wischiwaschi. Ich warte mit dem freuen mal eher bis ich die Details des neuen Mux kenne.
Nicoco
Beiträge: 7850
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

FrankSch hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 21:24 Die Meldung der SLM ist mir zu wischiwaschi. Ich warte mit dem freuen mal eher bis ich die Details des neuen Mux kenne.
Das allerwichtigste an der Meldung ist aber zunächst, dass der jahrelanger Rechtsstreit nicht weiter unnötig in die Länge gezogen wird.
Denn die ganzen Jahre konnte eben nichts großes unternommen werden, um den Mux an den Start zu bringen.
Das wird sich nun wohl schlagartig ändern und der/die neue(n) Betreiber (man weiß ja eben noch nicht so richtig was jetzt Sache ist) wird/werden alles daran setzen, so schnell wie möglich was auf Sendung zu bringen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
stephan kirsch
Beiträge: 775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:43

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von stephan kirsch »

was schön wwäre wenn der black Music Sender peli one fm bundesweit senden würde. wenn kultradio wieder kommen würde auch die ilmwelle. mit pn1 das wäre toll. wenn man bessere Empfangsqualitäten hat. wenn auch der swr in manchen teilen Augsburgs besser reingehen würde.
in dem gebiet bekomme ich nur bei überrreichweite swr und auch wenn es gut geht den allgäumux. aber nur wenn.
stephan kirsch
Beiträge: 775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:43

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von stephan kirsch »

was ich mir auch wünschen würde einen italodance eurodance Kanal. Radio Teddy Bayern gibt es schon. warum nicht schwani 7 das wäre es. marchen nonstop aber nicht wegen märchen sondern pumuckel das wäre es. :-)
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Felix II »

Und Göpel wird "für sein persönliches Engagement" auch noch gelobt. Au weia...
Das nennt man "Diplomatie". Aber ja, ist mir auch aufgefallen.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
stephan kirsch
Beiträge: 775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:43

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von stephan kirsch »

von absolut Radio den Oldie classic Sender der wäre toll.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Dudelsack »

@Stephan: Die ganzen Sender, die du dir hier wünschst, haben ihren Sendebetrieb über DAB+ aus Kostengründen eingestellt. Bei manchen hat sogar der Netzbetreiber den Stecker gezogen, weil er nicht mehr bezahlt wurde.
Wie sollen denn nun Sender, die schon mit einer regional begrenzten Ausstrahlung in finanzielle Schieflage gerieten einen Platz in einem bundesweiten Multiplex finanzieren?
Gut, der Oldiesender von Absolut Radio ist vielleicht gar nicht mal so abwegig, aber auch das gehört hier nicht unbedingt hin.
Es gab hier mal einen Thread, ich glaube „Ausbauwünsche und Diskussionen“ oder so ähnlich. Der wurde für genau solche Wunschträume eröffnet und in diesen Faden würden deine Ausführungen wohl erheblich besser passen. Hier beschäftigt man sich eher mit den trockenen Fakten.
Und noch eine ganz dumme Frage: Was hat der Empfang des SWR und der Sender aus dem Allgäu in Augsburg mit dem zweiten Bundesmux zu tun?
Zuletzt geändert von Dudelsack am Di 28. Jan 2020, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
robiH

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von robiH »

Folgende Programme sind derzeit bereits mehrfach in Landes- und Lokalmuxxen vertreten und könnten diese als erstes zugunsten des BuMuxxII verlassen:

8 egoFM
8 Radio B2
8 Radio Teddy
8 MegaRadio
5 lulu.fm
4 Charivari
4 Rock Antenne
4 Gong
2 ffn
2 Peli One
2 Radio Paradiso
Markus71
Beiträge: 55
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 17:08

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Markus71 »

stephan kirsch hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 21:42 von absolut Radio den Oldie classic Sender der wäre toll.
Dann sollten sie mal die Anzahl der Rotationstitel erhöhen.
stephan kirsch
Beiträge: 775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:43

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von stephan kirsch »

hallo Markus71
ich lass mich einfach mal überraschen. und bleibe dran. durch euch und satellifax erfahre ich, wenn was passiert.
Jelvert
Beiträge: 652
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

robiH hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 21:50 Folgende Programme sind derzeit bereits mehrfach in Landes- und Lokalmuxxen vertreten und könnten diese als erstes zugunsten des BuMuxxII verlassen:

8 egoFM
8 Radio B2
8 Radio Teddy
8 MegaRadio
5 lulu.fm
4 Charivari
4 Rock Antenne
4 Gong
2 ffn
Wir hatten es hier glaube ich schon mal, es gibt nicht DIE Sender Charivari und Gong. Das sind alles vollig verschiedene Sender mit verschiedenen Gesellschaftern. Außer dem Namen haben sie nichts gemeinsam. Also fallen diese schon mal weg. ffn will nicht mal in ihrem Stammbundesland über DAB+ senden und dann gleich bundesweit? Den wird man nie im Bundesmux sehen.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Das ist doch mal eine Einigung, von der alle was haben: Die einen, weil sie endlich ihre Programme bundesweit ausstrahlen können. Die zweiten, weil sie Netzbetreiber werden. Die dritten, weil sie Playout/Vermarktung machen dürfen. Und dann noch der vierte, der seinen Ausflug uns Radiogeaschäft mit einer Tasche voller Geld beendet.
stephan kirsch
Beiträge: 775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:43

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von stephan kirsch »

hallo Dudelsack.
du hast ja recht. ich willja nix wünschen habe halt nur gedacht. weil die musik so toll war.
freilich sind die Sender wie ilmwelle oder kultradio nicht mehr on air.
aber es wäre schön gewesen.
swr ok istnicht 2. bundesmux. wollte halt einfach nur sagen, daß er bei mir mit einer normalen Teleskop Antenne net rein geht. du hast ja recht.
will ja nicht den rahmen sprengen. war nur ein Wunschdenken. :- aber gut. passt. warten wir was passiert.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Dudelsack »

robiH hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 21:50 Folgende Programme sind derzeit bereits mehrfach in Landes- und Lokalmuxxen vertreten und könnten diese als erstes zugunsten des BuMuxxII verlassen:

8 egoFM
8 Radio B2
8 Radio Teddy
8 MegaRadio
5 lulu.fm
4 Charivari
4 Rock Antenne
4 Gong
2 ffn
2 Peli One
2 Radio Paradiso
Das kann man nicht wirklich so zählen und ich meine mich zu erinnern, dass wir dir das schon einmal gesagt haben, als du solche Rechenspiele anwenden wolltest.
Es gibt nicht dieses eine Radio Gong oder das eine Radio Charivari. Das sind mehrere Sender, die zumindest umgangssprachlich den selben Namen haben, ganz offiziell betrachtet aber nicht. Auch inhaltlich haben die Programme rein gar nichts miteinander zu tun und fahren teilweise komplett unterschiedliche Musikformate.
FFN würde ich auch nicht allein aus dem Grund, dass der Sender aktuell in zwei Muxen vertreten ist als Kandidaten für den zweiten Bundesmux sehen. Das sind Hamburg und Bremen, unmittelbar an Niedersachsen angrenzend.
Wenn du allein das Vertreten sein in mehreren Muxen als Kriterium nimmst, könntest du ab heute ja auch Antenne Sylt, Radio Hamburg und Hamburg 2 als potenzielle Kandidaten mitzählen. Merkst du selber, dass das Quatsch ist?
Und wenn wir schon dabei sind: Die Programme des NDR laufen aktuell in so entsetzlich vielen verschiedenen Muxen! Ist doch klar, dass das ganz heiße Kandidaten für den zweiten Bundesmux sind. :D
Ach ja: Warum eigentlich nur vier Charivaris? Es sind deren fünf, ich wiederhole:FÜNF! Da kann dieser eine Anbieter ja gar nicht anders, als sich für den zweiten Bundesmux zu bewerben.
Zuletzt geändert von Dudelsack am Di 28. Jan 2020, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten