2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PEQsche

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PEQsche »

@hegi_ms

Dann macht man Ironie spätestens dann als solche kenntlich, wenn man merkt dass der andere sie nicht erkennt. Jedenfalls mach ich es so.

Meine Ausdrucksweise war damals deshalb genau so, weil ich wegen der Äußerungen von diesem Heini auf 180 war. Mit dem Nennen von Dingen, die einfach nur falsch sind nur um DAB zu schaden, zeigt man nicht wirklich große Sachkompetenz.
Spacelab

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Jetzt vertragt euch doch mal wieder. Dafür sind wir ja ein Diskussionsforum um über dinge zu diskutieren. Man kann aussagen korrigieren, kommentieren und vor allem etwas ganz anderes sagen weil man anderer Meinung ist. Von so etwas lebt ein Forum und solange das alles auf dem Teppich bleibt ist das vollkommen in Ordnung. Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema...

Ich glaube das Saarbrücken beim Ausbau dabei ist. Denn wo bekommt man sonst so viel fürs Geld? Mit einem 10kW Sender ist ein komplettes Bundesland versorgt. Das gibt auf der Netzausbaukarte nen dicken roten Klecks. :D

Ich denke das dieser 2. Bundesmux zum allergrößten Teil aus TechniSat Programmen bestehen wird. Die hundertste Auflage von StarSat Radio, Jazz Radio, ein Oldie Programm und die Hörbuchkanäle. Dann noch das Nachrichtenradio das man zusammen mit EuroNews geplant hat und dann natürlich noch ein paar Radioprogramme um die man sich nicht selbst kümmern muss die aber den Ausbau mitfinanzieren. Da wären beispielsweise Paloma oder Absolut Relax.
Nordlicht2

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nordlicht2 »

Wenn der 2. BMux nicht deckungsgleich zum Versorgungsgebiet des 1. Bmux aufgebaut wird, ist damit zu rechnen, dass Absolut Radio, SSL, Energy und Kiss FM auf ewig bei dem 32kHz Soundbrei bleiben und zu Fussballzeiten ganz unhoerbar sind. Ausserdem sollte man den neuen Mux dann auf keinen Fall Bundesmux nennen, das fuehrt dann nur zu Frustration und schadet dem Ruf von DAB. Da er aber auch in diesem Jahr noch so genannt wird gehe ich erstmal von bundesweit aus.
pfennigfuchser

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pfennigfuchser »

Ich sehe recht zuversichtlich was DAB angeht. Berlin, wo der Radiomarkt nun wirklich gesättigt ist, schafft man es ja auch, neue Programme zu starten. Ähnlich sieht es ja im Rhein-Main-Gebiet aus. Sollte Technisat mit den "alten" Programmen auf Sendung gehen, wäre das sicherlich kein Nachteil. Habe früher gerne diese Programme gehört
Spacelab

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Der Name "2. Bundesmux" Ist irgendwie mal aufgekommen. Offiziell ist daran gar nix. Offiziell hat dieses Kind noch keinen Namen. Auch hat (außer uns vielleicht) keiner gesagt das dieser Mux den 1. Bundesmux in irgendeiner weise entlasten soll.

Das manche Programme nur mit 32kHz senden lässt sich auch ohne zweiten Mux ändern. Ich hab sowieso nie verstanden warum die den Encoder mit 32kHz Samplen lassen.
Nordlicht2

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nordlicht2 »

Der Herr Bauer redet aber immer noch von bundesweit und so weit ich mich erinnere in der Vergangenheit immer auch vom 2. Bundesmux.

Das mit den 32kHz kann man aendern, ich befuerchte aber, dass irgendein windiger Theoretiker der RegioCast eingeredet hat, dass das besser sei als 48kHz wenn man zu Fussballzeiten so extrem reduzieren muss. Und daran wird sich nichts aendern. Aber eine Logik steckt hinter den Regiocast Encoder Konfigurationen irgendwie eh nicht.
KissFM ist immernoch viel zu weit nach links und dadurch ueber Kopfhoerer ungeniessbar.
zerobase now

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Programme wie Kiss oder Bob sind in einem Ballungsraummux sowieso besser aufgehoben. Vielleicht könnten die dann wechseln und dafür Programme die besser für eine bundesweite Verbreitung geeignet sind (Absolut Relax, Paloma, Schlagerhölle) in BM 1 wechseln. Das halte ich zumindest für eine überlegenswerte Opition. Ausserdem muss man abwarten was mit 90elf wird, wenn die keine Rechte mehr bekommen.
Nordlicht2

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nordlicht2 »

Also die Leute in einem Ballungsraum haben einen anderen Geschmack als die auf dem Lande? Zum Teil mag das stimmen aber aus meiner Sicht liegt das auch daran, dass die auf dem Lande nichts vom Ballungsraumfeeling mitbekommen, eben auch weil es die entsprechenden Medien auf dem Lande nicht gibt. Also lass die bitte nicht durch ausschliessliches Schlagerhoelle hoeren noch weiter zurueckfallen und bei Besuch einer Grosstadt geschockt zurueck nach Hause fahren wo es so frei von Hektik ist und im Radio noch so schoen langsam gesprochen wird.:heul:
Skeletor

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Skeletor »

zerobase now hat geschrieben: Programme wie Kiss oder Bob sind in einem Ballungsraummux sowieso besser aufgehoben.
Wieso ??? Ich lebe in der Provinz (Sauerland) ,kann den Bundesmuxx indoor empfangen und finde Radio BOB klasse und bin auch begeistert davon ,ein Programm aus Berlin (Kiss FM ) hören zu können.:spos:
Hallenser

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hallenser »

Skeletor hat geschrieben:
zerobase now hat geschrieben: Programme wie Kiss oder Bob sind in einem Ballungsraummux sowieso besser aufgehoben.
Wieso ??? Ich lebe in der Provinz (Sauerland) ,kann den Bundesmuxx indoor empfangen und finde Radio BOB klasse und bin auch begeistert davon ,ein Programm aus Berlin (Kiss FM ) hören zu können.:spos:
Ebend,die Programme die im 1.Mux sind mögen doch bitte auch da bleiben,seitdenn der 2.Mux geht auch an den selben Standorten wie der 1.Mux in Betrieb.
Spacelab

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Also ich kenne auch viele die das schnelle und hektische Kiss lieben. Und ich wohne hier auch in der Provinz. Ich würde sogar sagen gerade diese Programme sind auf dem Land interessant. So etwas gibt es hier nämlich nicht per UKW.
Skeletor

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Skeletor »

Spacelab hat geschrieben: Ich würde sogar sagen gerade diese Programme sind auf dem Land interessant. So etwas gibt es hier nämlich nicht per UKW.
Sehe ich auch so.Ich finde die Zusammenstellung des B-Mux 1 völlig in Ordnung.Jedes Programm hat seine Zielgruppe.
Selbst Energy halte ich für ausbaufähig, auch wenn das Programm momentan noch zu oft durch technische Ausfälle auf sich aufmerksam macht.
zerobase now

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Es ging mir nicht um die Programme an sich, sondern lediglich um die Kosten, die ja im BM 1 höher sind, als in einem Ballungsraummux. Ich weiss auch nicht wie Kiss und Bob die enormen Kosten einer bundesweiten Verbreitung dauerhaft stemmen wollen. Im übrigen glaube ich, dass Programme wie Paloma oder Absolut Relax grössere Zugpferde als z.B Kiss sind. Kiss ist doch auch ein stinknormales Hitradio mit einer Minirotation. Kein Mensch holt sich ein DAB-Radio wg. Kiss. Gibt es doch ein jedem Muxx bereits mehr als genug Sender mit aktueller Chartmucke.
Spacelab

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Och da hab ich aber in meinem Berufsalltag ganz andere Erfahrungen gemacht. Da haben sich schon einige ein DAB+ Radio wegen Kiss und/oder Bob geholt. Kiss kann man mit beispielsweise Radio Salü gar nicht vergleichen. Beide spielen vielleicht (im groben) die gleiche Musik. Aber Kiss hat mehr pepp, mehr Drive. Das ganze Programm wirkt anders. Die Playlist ist bei einem Radiosender bestenfalls nur die halbe Miete.
Nordlicht2

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nordlicht2 »

Was fuer enorme Kosten denn? Rechne das mal durch, wieviele Hoerer man ueber den Bundesmux fuer wieviel Geld erreicht und wieviele Hoerer man ueber UKW fuer das selbe Geld erreicht. Natuerlich unter der Vorraussetzung, dass laengerfristig gleichviele DAb Radios wie heute UKW Radios im Umlauf sind.

Und genau, KissFM ist anders als N-Joy und N-Joy ist anders als EinsLive usw. Es sind manchmal nur 1 oder 2 Songs die Stunde die mich bei letztgenanntem zum Abschalten bewegen, die aber auf KissFM gar nicht erst gespielt werden, weshalb ich Kiss nicht abschalte.
Antworten