2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
dab_4
Beiträge: 274
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von dab_4 »

TobiasF hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 08:09 Aus den aktuellen MA-Zahlen bezüglich der Tagesreichweite (Mo-Fr) ist herauszulesen:
  • Die Absolut-Programme gewannen 214.000 Hörer (560.000 → 775.000 Hörer).
  • Die Rock Antenne gewann 130.000 Hörer (1.674.000 → 1.804.000 Hörer).
  • Antenne Bayern gewann 128.000 Hörer (4.724.000 → 4.852.000 Hörer).
  • 80s80s gewann 97.000 Hörer (523.000 → 620.000 Hörer).
  • Klassik Radio Movie gewann 14.000 Hörer.
Macht 583.000 hinzugewonnene Hörer. Wie viele dem Bundesmux 2 zuzurechnen sind, lässt sich allerdings nicht herauslesen.
Im Bereich der Seiten 32 bis 40 dieser Pressetabellen (pdf) gibt es eine Aufdröselung bezüglich DAB+, wodurch man vielleicht zumindest indirekt auf den Einfluss des 2. Bundesmux schließen könnte, oder?

In dem genannten Seitenbereich sind die Ausweisungseinheiten allerdings "Weitester Hörerkreis" und "Tagesreichweite" und daher möglicherweise nicht vergleichbar mit der Ausweisungseinheit "Hörer pro Tag Montag - Freitag" auf Seite 8, wo beispielsweise die 0,775 Mio. für "Absolut Radio konvergent" stehen.
Kielfisch
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 10:09
Wohnort: Kiel

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Kielfisch »

Habakukk hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 08:33 Nebenan wurden übrigens zwei neue Programme von Absolut Radio erwähnt:

Absolut Wave: Der beste Wavemusic-Mix aus entspanntem Softsoul, Smooth Jazz und Singer-Songwriter Music.
Absolut LoveSongs: Die besten Lovesongs & Balladen der 80er bis heute.

Momentan wohl nur im Web. Wenn das aber die beiden Programme sind, die die verbleibenden Programmplätze füllen, dann gute Nacht.
Kennt jemand die Stream-URLs zu den Programmen?
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RF_NWD »

Bei den Tabellen in der pdf werden unterschiedliche Währungen verwendet.
Auf Seite 8 sind es die Hörer pro Tag , ausgewiesen nur für Werbeprogramme für MO-FR.
Die Tabellen weiter hinten geben die Tagesreichweite aller Sender von MO bis SO an ( Personen, die einen Sender, Channel oder Streamingdienst mindestens eine Viertelstunde gehört haben.

Natürlich sind die Werte auf Seite 8 bei allen Programmen deutlich höher. (50-100%)
Die Tabellen mit dem Empfangswegzuordnung nehmen die Tagesreichweite MO bis SO als Grundlage mit den niedrigeren Werten.
Absolut Radio kommt dabei auf 330 Tsd. Macht 0,5% der Gesamtnutzung. in Deutschland und 0,4 % aller Hörer hören Absolut konvergent über DAB +
Ob das alles plaubibel ist, kann man bezweifeln. Die ganze Methodik ist m.E sowieso nicht mehr als als ein ganz grobes Schätzeisen, aus dem man nur über längern Zeiträume Trends wirklich erkennen kann.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

ROCK-ANTENNE ist wenn die Leute im Auto die Füße nicht mehr still halten können und nach der Fahrt nicht aussteigen wollen. Das berichten Leute bei denen ich DAB nachgerüstet habe. Bob und Rockland sind Alternativen.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Kielfisch hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 10:11
Habakukk hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 08:33 Nebenan wurden übrigens zwei neue Programme von Absolut Radio erwähnt:

Absolut Wave: Der beste Wavemusic-Mix aus entspanntem Softsoul, Smooth Jazz und Singer-Songwriter Music.
Absolut LoveSongs: Die besten Lovesongs & Balladen der 80er bis heute.

Momentan wohl nur im Web. Wenn das aber die beiden Programme sind, die die verbleibenden Programmplätze füllen, dann gute Nacht.
Kennt jemand die Stream-URLs zu den Programmen?
Nein, ich habe sie aber jetzt auch gefunden: im Internetradio-Portal meines Silvercrest Radios sind beide verfügbar. Müsste Nuvola von Frontier Silicon sein.

On air haben beide Programme aber zusätzlich Relax im Namen, also:

Absolut Relax Wave
oder
Absolut Relax Lovesongs

Ich weiß leider nicht, wie ich bei meinem Silvercrest an die URLs komme. Im Web finde ich bisher nix.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Kielfisch
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 10:09
Wohnort: Kiel

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Kielfisch »

Ah, okay, vielen Dank trotzdem! Mittlerweile tauchen die Streams auch auf der Webseite von Frontier Nuvola auf, da waren sie heute Morgen noch nicht zu finden.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

RF_NWD hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 10:29 Ob das alles plaubibel ist, kann man bezweifeln. Die ganze Methodik ist m.E sowieso nicht mehr als als ein ganz grobes Schätzeisen, aus dem man nur über längern Zeiträume Trends wirklich erkennen kann.
Erstmal Danke fürs auseinander dröseln. So wirklich warm werde ich mit diesen Umfragen auch nicht. Für mich ist das eher ein grober Fingerzeig und ein langfristiges "Trendbarometer". Die dubiosen Umfragemethoden von denen man immer wieder hört und liest und über die ich auch schon gestolpert bin, lassen wir jetzt mal außen vor.
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

dab_4 hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 09:20
TobiasF hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 08:09 Aus den aktuellen MA-Zahlen bezüglich der Tagesreichweite (Mo-Fr) ist herauszulesen:
  • Die Absolut-Programme gewannen 214.000 Hörer (560.000 → 775.000 Hörer).
  • Die Rock Antenne gewann 130.000 Hörer (1.674.000 → 1.804.000 Hörer).
  • Antenne Bayern gewann 128.000 Hörer (4.724.000 → 4.852.000 Hörer).
  • 80s80s gewann 97.000 Hörer (523.000 → 620.000 Hörer).
  • Klassik Radio Movie gewann 14.000 Hörer.
Die Zahlen sind alle sehr mit Vorsicht zu genießen. Das beruht ja alles auf Schätzungen. Die scheinen mir alle sehr stark geschönt.

Was ist mit den Zahlen von Nostalgie und Toggo? Habe ich nirgendwo gefunden. Haben die gar keine Hörer? Bei Notallergie würde es mich nicht wundern, bei dem schlechten Programm, aber Toggo macht das m.E. nicht ganz so schlecht, auch wenn ich glaube, dass die Zielgruppe sich eher im Internet bewegt.
Jelvert
Beiträge: 636
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

Von Toggo und Nostalgie gibt es keine MA-Zahlen.

Nur für Bayern in der Funkanalyse Bayern:
https://www.funkanalyse-bayern.info/202 ... rnweit.pdf

Toggo im Internet schon gut, Nostalgie schwach:

https://www.radioszene.de/wp-content/up ... bellen.pdf
Nicoco
Beiträge: 7742
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Wobei die Werte auch nur bedingt vergleichbar sind.
Toggo sendete ja schon einige Monate vor dem Start im 2. BuMux im Oktober bereits als Stream.
Nostalgie ist grundsätzlich erst seit Anfang 2021 auf Sendung.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Kielfisch
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 10:09
Wohnort: Kiel

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Kielfisch »

Wer mal bei den neuen Absolut-Streams reinhören möchte, hier die Direkt-URLs zu den Streams:

Absolut Lovesongs:
https://stream.radiojar.com/5bdyvqa9bm8uv

Absolut WAVE:
https://stream.radiojar.com/trs2c998bm8uv

Ich habe da so einen Verdacht, wer hinter der Musikzusammenstellung stecken könnte: https://www.radioszene.de/152018/musiks ... ieten.html
Holger Richters "Perfect Radio" streamt auch über die Radiojar-Plattform und die Beschreibungstexte der Streams auf der Frontier-Plattform lesen sich erstaunlich ähnlich zum Werbeartikel auf der Radioszene... ;)
Nicoco
Beiträge: 7742
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Mir scheint das eher so, als ob man demnächst ein Bündel an Webchannels starten wird.
Daher sortiert man die auch unter "Relax Wave" und "Relax Lovesongs" ein.
Glaube kaum, dass man die auf DAB+ bringt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Absolut Wave hört sich gar nicht so schlecht an, von der Beschreibung her. Könnte man gerne mit Absolut Relax austauschen.
Kielfisch
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 10:09
Wohnort: Kiel

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Kielfisch »

zerobase now hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 14:45 Absolut Wave hört sich gar nicht so schlecht an, von der Beschreibung her. Könnte man gerne mit Absolut Relax austauschen.
Absolut (im wahrsten Sinne des Wortes)! Das wäre doch mal ein besonderes und einzigartiges Musikformat für einen der bundesweiten Multiplexe.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PrismaPlayer »

Kielfisch hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 14:52
zerobase now hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 14:45 Absolut Wave hört sich gar nicht so schlecht an, von der Beschreibung her. Könnte man gerne mit Absolut Relax austauschen.
Absolut (im wahrsten Sinne des Wortes)! Das wäre doch mal ein besonderes und einzigartiges Musikformat für einen der bundesweiten Multiplexe.
Finde ich auch,aber dann besser mit dem Dudler Absolut Top tauschen :danke:
Antworten