2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PEQsche

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PEQsche »

@Nordlicht 2

Genau so ist es. Die sollen einfach nen stinknormalen Muxx mit ganz normalen Programmen bringen und fertig. Solche Experimente sind einfach Geldvernichtung.
Nordlicht2

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nordlicht2 »

Die kann man zusaetzlich probieren, vielleicht mit einem Teil der Programme im 2.BMux. So verstehe ich das auch. Nur glaube ich nicht an einen kurzfristigen Erfolg. Der Payanteil darin steht entwicklungstechnisch da wo DAB+ schon vor 3 Jahren war und wird wohl eher eine noch langsamere Entwicklung hin zu finanziellen Gewinnen vollziehen.
WellenreiterBN

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von WellenreiterBN »

Nordlicht2 hat geschrieben: Sehe ich genauso, DAB+ hat es schon schwer, PayRadio ist schon mehrfach gescheitert, nun beides zusammen? Dann noch die fehlenden Endgeraete die erstmal nur fuer Deutschland zu entwickeln und zu bauen waeren... Wer kommt auf solch verueckte Ideen, noch dazu zu spaet, nachdem schon ueber 1 Mill Geraete ohne CI Slot verkauft wurden?
Ich wuerde das erstmal nur als Snapsidee die als Geruecht weiterverbreitet wird abtun. Koennte aber darauf hindeuten, wenn sie denn von denjenigen kommt die tatsaechlich einen 2. Bmux plan(t)en, dass dieser nicht kommt. Auf der IFA 2013 gibt es dann zumindest eine technische Studie was in ferner Zukunft mal moeglich sein koennte.
,,,und auf der IFa 2014,2015,2016....2028,2029 :bruell:
Ihre Majestät

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ihre Majestät »

Morgen werden möglicherweise Einzelheiten zum 2. Bundesmuxx auf einem Panel in Leipzig bekannt gegeben. Helmut G. Bauer wird hoffentlich die lang ersehnten Details präsentieren!

Generell wird das Panel hoch interessant, da auch die KEF zum Thema Digitalradio Bezug nehmen wird!
Ein knappes Jahr liegt der Start der ersten 15 Programme des bundesweiten Digitalradiobouquets über DAB+ nun zurück. Seit Sommer 2011 soll im zweiten Anlauf endlich gelingen, was nach quälenden Jahren der Versuche und Diskussionen schon gescheitert schien: Die Weiterentwicklung und Modernisierung der Radioverbreitung durch die digitale Terrestrik. Um den Neustart überhaupt zu schaffen, waren wesentliche strukturelle Hürden zu nehmen. So wurden erstmals im sonst nahezu ausschließlich regional aufgestellten deutschen Radio bundesweite Programme lizenziert und es kam zu einer im dualen System eher ungewöhnlichen Zusammenarbeit zwischen privaten und öffentlich-rechtlichen Veranstaltern, um den Marktstart und die Einführung der neuen Radiotechnologie zu ermöglichen. Nun muss sich zeigen, ob DAB+ auch langfristig Hörer und Werbekunden überzeugen kann.

Was sind die notwendigen Rahmenbedingungen für einen dauerhaften Erfolg?

Reicht die derzeitige Radioregulierung für die neuen digitalen Angebote aus?

Wann kommt der zweite bundesweite Multiplex?


Podium
Dr. Gerd Bauer LMS
Helmut G. Bauer Rechtsanwalt
Ulrich Horn KEF
Dr. Ulrich Liebenow MDR
Moderation
Michael Ridder epd medien
ungenutztes Profil

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von ungenutztes Profil »

findet dieses Panel innerhalb des Medientreffpunkts Mitteldeutschland statt? Hoffentlich dringen da zeitnah Infos nach draussen! Wird ja spannend morgen...
PEQsche

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PEQsche »

Sollte es tatsächlich mal wieder lang ersehnte positive Meldungen bzgl. DAB+ geben? Ich bin ebenfalls schon sehr gespannt!
Ihre Majestät

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ihre Majestät »

DAB+Fan hat geschrieben: findet dieses Panel innerhalb des Medientreffpunkts Mitteldeutschland statt? Hoffentlich dringen da zeitnah Infos nach draussen! Wird ja spannend morgen...
Ca. 2 Stunden nach dem Panel wird es eine Zusammenfassung in Printform für Journalisten geben, kurz später wird das ganze Panel als Videofile zu sehen sein:

http://www.medientreffpunkt-mitteldeuts ... o-beitrage
ungenutztes Profil

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von ungenutztes Profil »

@Ihre Majestät
Welches Panel ist das denn morgen? Im Programm finde ich nur heute eins zum Thema Vermarktung... . Ich hoffe Du kannst das Video morgen sehen, ich bin leider eingespannt! :confused:
Ihre Majestät

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ihre Majestät »

DAB+Fan hat geschrieben: @Ihre Majestät
Welches Panel ist das denn morgen? Im Programm finde ich nur heute eins zum Thema Vermarktung... . Ich hoffe Du kannst das Video morgen sehen, ich bin leider eingespannt! :confused:
Ich habe eben die Einladung bekommen, es sollte also im Rahmen des Medientreffpunkts laufen. Überlege mir sogar morgen außerplanmäßig nach Leipzig zu fahren, das lohnt sich ja offenbar.

PS: Kommando zurück, das war offenbar eine PR-Panne :D Das Panel fand bereits im vergangenen Jahr statt, jetzt kam die korrigierte Einladung zum Panel heut nachmittag, das schaffe ich zeitlich freilich nicht mehr :-)

Also: Leider keine News zum BuMuxx2 :-(
Sebastian Dohrmann

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Ich war auch schon irritiert, denn im Text oben steht
Ein knappes Jahr liegt der Start der ersten 15 Programme des bundesweiten Digitalradiobouquets über DAB+ nun zurück. [...]
Das ist schon deutlich mehr als ein Jahr.
Ihre Majestät

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ihre Majestät »

Sebastian Dohrmann hat geschrieben: Ich war auch schon irritiert, denn im Text oben steht
Ein knappes Jahr liegt der Start der ersten 15 Programme des bundesweiten Digitalradiobouquets über DAB+ nun zurück. [...]
Das ist schon deutlich mehr als ein Jahr.
Genau,ich hätte das Ding mal genau lesen sollen :D
PEQsche

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PEQsche »

@Ihre Majestät

Also gar keine News zum BM2 oder nur heute nicht mehr weil dus nicht mehr packst?
ungenutztes Profil

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von ungenutztes Profil »

es findet heute zwar noch ein Panel zum DR statt, da ghts aber laut HP eher darum, wie man das Produkt noch besser vermarkten kann. Da Dr. Bauer nicht dabei ist, wird da ein evtl. BM2 wohl eher nicht zur Sprache kommen...
Hallenser

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hallenser »

PEQsche hat geschrieben: @Ihre Majestät

Also gar keine News zum BM2 oder nur heute nicht mehr weil dus nicht mehr packst?
Keine News !
Ihre Majestät

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ihre Majestät »

Ich werd mich trotzdem mal dahinter klemmen. Irgendwie komt es mir aktuell so vor als sei das Projekt auf Eis gelegt.Man hört gar nichts mehr zum Thema.
Antworten