2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Veronica hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 12:31
maroon6 hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 10:44 Offen ist nur noch die Frage, wie NRW1 in den NRW-Mux kommt. Doch auch hierfür habe ich inzwischen eine Antwort: Erst einmal gar nicht. Man wartet auf Wackelkandidaten und sobald der erste raus ist, übernimmt man diesen Platz. Heißer Tipp meinerseits: Paradiso: Die haben es bisher immer geschafft, ihren regionalen Sendeplatz außerhalb Berlins nach einigen Monaten wieder aufzugeben. Siehe BaWü, siehe Hamburg, auf UKW auch MV.
Das ist natürlich von Dir reine Spekulation. ;)
Aber spekulieren wir mal weiter. Zound1 Mix und Max gehen zusammen zu Zound1. Dann würde ein Platz im NRW Mux frei, Das ist natürlich auch Spekulation. :)
Das fand ich sogar bis letzte Woche die wahrscheinlichste Option. Bis ich letzte Woche mit jemandem von Teutocast gechattet hatte und dieser mir sagte, dass man alle Plätze in NRW weiter belegen werde. Also auch Femotion.
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Die Einigung für Brillux kam auch sehr kurzfristig zustande, also abwarten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Neu im BNetzA-Update:
Dateianhänge
Muenster_9B.PNG
Muenster_9B.PNG (4.83 KiB) 1235 mal betrachtet
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Na bidde, Münster ist einfach Must Carry. Die einzige größere Stadt, in der Bundesmux 2 noch kaum zu hören ist.
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Ja, das war überfällig, zumal dort ja auch wichtige Autobahnen langlaufen die man so mitversorgt.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Immerhin wissen wir jetzt auch definitiv, dass es der 9B wird.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

War ja eigentlich zu erwarten, nachdem der 5D rausgeflogen ist.
Der 9B NDR Lüneburg wird davon auch nicht wirklich gestört werden, schon in Osnabrück kommt von Münster nicht mehr viel an. Das Gelände schirmt enorm ab.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3589
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RF_NWD »

Das Diagramm ist so ausgerichtet, dass die volle Power auf der A1 noch bis Lengerich/Tecklenburg geht, nach Nordost wird reduziert.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PrismaPlayer »

RF_NWD hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 12:27 Das Diagramm ist so ausgerichtet, dass die volle Power auf der A1 noch bis Lengerich/Tecklenburg geht, nach Nordost wird reduziert.
Denke nicht das gewollt reduziert wird. Nach Nordost,Südost, Südwest und Nordwest geht weniger raus. Das ist aber das tatsächliche Diagramm der Antenne, da komplett rund mit den 4 Antennenfeldern gar nicht möglich ist. Glücklicherweise geht da jetzt nach Nordost weniger raus,aber das gilt für alle Kanäle.
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Richtig, die Koordinierung ist komplett rund ohne Einzüge, Stand jetzt jedenfalls.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3589
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RF_NWD »

Jedenfalls passt das so ganz gut.
Da kommt sich bestimmt Nichts ins Gehege. Und auf dem Teutoburger Wald ist dann eben Kanalwechsel.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PrismaPlayer »

Ich hoffe das wenn mal Willebadessen und Köterberg kommen sollten, die dann mit 9b koordiniert werden können. 5d würde mir wieder den 6a Nordhessen drücken, wie es auch in Göttingen der Fall ist. Göttingen hätte auch noch problemlos mit 9b laufen können, aber naja....
Willebadessen 9b sollte eigentlich kein Problem darstellen, Köterberg vielleicht schon etwas...Aber im Grunde ist man noch weit genug vom 9b Lüneburg Gebiet entfernt.
RF_NWD
Beiträge: 3589
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RF_NWD »

Beim Köterberg würd ich abraten vom 9B. Visselhövede kommt ins Süntel-Deister-Tal noch sehr gut rein.
Und bei den häufig angehobenen Bedingungen aus der Richtung erst recht. Den NDR würde das im Zielbereich wohl weniger stören.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PrismaPlayer »

Naja ok,der Köterberg versorgt ja eher nur bis Hameln und hauptsächlich Ostwestfalen südlich Bielefeld und ödtlich des Teutoburger Wald Kamms. Und natürlich Holzminden, Höxter, und Richtung Osten halt Teile des Weserberglandes. Da hatte ich noch nie den 9b Lüneburg sondern immer den Habichtswald. In und um Hameln versorgen aber auch schon Minden und Sibbesee ganz gut. Also ich wäre da schon eher für 9b Köterberg im Verbund mit Willebadessen und Habichtswald.
RF_NWD
Beiträge: 3589
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RF_NWD »

Ich mein speziell den Bereich etwas weiter nördlich zwischen Embeckhausen und Rodenberg,
Da gibt es eben den Unterschied zwischen 5c und 5D im SFN der durch den Köterberg hergestellt wird und wo auch Visselhövede noch gut reinspielt.
Falls der Köterberg mal den 2.Mux ausstraheln sollte, müsste er den gleichen Kanal haben, wie Minden, Bielefeld und Sibbesse. Sonst verpasst man in den bergigen Lagen des nördlichen Weserberglands in NRW und NDS die SFN Effekte.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten