2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Wie breit die jetzt wirklich aufgestellt sind, kann man doch nach 3 Tagen noch gar nicht sagen. Ich habe ein paar mal reingehört und bestimmte Titel schon doppelt gehört. Also da muss man wohl erstmal abwarten und ein Urteil kann man sich erst nach einiger Zeit erlauben. Am Anfang fand ich 80s80s auch toll, aber nach einer Woche kam dann die Ernüchterung. Jedenfalls scheint das einzige Thema wirklich nur Seereisen zu sein. Nun ja, ob das auf Dauer trägt, muss man abwarten.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Dann doch lieber Geschichten aus dem Schwarzwald.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Es gibt ja auch keine Nachrichten. Offenbar will man die Urlaubsidylle nicht stören. ;)
Radio Fan
Beiträge: 12989
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

zerobase now hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 08:52 Jedenfalls scheint das einzige Thema wirklich nur Seereisen zu sein.
Nun ja, ob das auf Dauer trägt, muss man abwarten.
Viel was anderes war ja auch kaum zu erwarten.
Der Name ist eben Programm… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7790
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

zerobase now hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 08:52 Wie breit die jetzt wirklich aufgestellt sind, kann man doch nach 3 Tagen noch gar nicht sagen.
Mit den Flippers und direkt danach AC/DC sind die schon 10 mal breiter aufgestellt als alle anderen Programme die ich hier so über Antenne empfangen kann. :hammer: :D Es gab mal eine Zeit da war so etwas normal. Heute ist das ein großes Thema. Das lässt tief blicken... :rolleyes:
zerobase now hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 08:52 Jedenfalls scheint das einzige Thema wirklich nur Seereisen zu sein. Nun ja, ob das auf Dauer trägt, muss man abwarten.
Na das war ja klar. Das hatten wir hier ja auch schon prophezeit. Das ist so etwas ähnliches wie sonnenklar.tv oder TUI.TV nur halt eben im Radio. Ob das auf lange Sicht funktioniert muss man abwarten. Die ein oder andere "Feinabstimmung" am Programm wird es aber sicher noch geben.
Habakukk hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 08:53 Dann doch lieber Geschichten aus dem Schwarzwald.
Das Schwarzwaldradio hat sich, zumindest bei mir, mittlerweile auch schwer abgenutzt. Aktuell finde ich das Programm sogar schwer langweilig. Ein bisschen mehr musikalischer pepp würde dem ganzen gut tun. Es häufen sich die Musikstrecken wo ich mir denke "Ja iss gut jetzt. Jetzt kommt mal wieder in die Gänge." Das Vormittagsprogramm ist noch gut. Aber spätestens wenn mittags die wandelnde Schlaftablette Sandra Laeske übernimmt geht auch das Musikprogramm in die Knie.
zerobase now hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 09:02 Es gibt ja auch keine Nachrichten. Offenbar will man die Urlaubsidylle nicht stören. ;)
Natürlich nicht. Das sagte man aber auch schon im vorfeld. Man ist ein "Feelgood Programm" und da passen negative Nachrichten nicht. Man macht es also so wie das Schwarzwaldradio vor Weihnachten. Da laufen ja auch den kompletten Advent durch keine Nachrichten. Auch hier passt der Vergleich AIDA Radio <> Reise-Teleshopping-TV perfekt. Da läuft ja auch keine tagesschau die zeigt wie sich in einem Land die Leute gegenseitig erschießen nur weil das falsche Nummernschild auf dem Auto pappt. Da wird das streng abgeriegelte Urlaubsresort gezeigt wo die Gäste im Pool planschen und Cocktails schlürfen.

Man darf aus AIDA Radio nicht mehr machen als es selbst sein will. Das ganze ist ein Werbeprogramm für das Unternehmen das schon ganz offen im Sendernamen steht. Die wollen ihre Schiffsreisen verkaufen. Nicht mehr und nicht weniger.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Spacelab hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 09:27
Habakukk hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 08:53 Dann doch lieber Geschichten aus dem Schwarzwald.
Das Schwarzwaldradio hat sich, zumindest bei mir, mittlerweile auch schwer abgenutzt. Aktuell finde ich das Programm sogar schwer langweilig. Ein bisschen mehr musikalischer pepp würde dem ganzen gut tun. Es häufen sich die Musikstrecken wo ich mir denke "Ja iss gut jetzt. Jetzt kommt mal wieder in die Gänge."
War bezogen auf die Wortbeiträge. Mit Kreuzfahrten habe ich es einfach absolut gar nicht. Würde es aber thematisch eher um Reisen allgemein gehen, wäre das Programm vielleicht schon was für mich.

Was die Musik betrifft: ja, das Schwarzwaldradio war mir immer schon zu soft, deshalb höre ich es kaum, auch wenn ich es gut finde, wie breit die musikmäßig aufgestellt sind. Aber tendenziell sind mir die Titel dort auch zu soft oder langsam.

Deshalb meinte ich auch mal an anderer Stelle, dass mich die Playlist von AIDAradio eher etwas an das verblichene Kultradio erinnert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
dab_4
Beiträge: 274
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von dab_4 »

Spacelab hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 09:27 Mit den Flippers und direkt danach AC/DC sind die schon 10 mal breiter aufgestellt als alle anderen Programme die ich hier so über Antenne empfangen kann. :hammer: :D
Ja. Und vorhin "Praise You" (FatBoy Slim), dann irgendein Nervkram (von De La Soul oder so) und danach "Der Stern von Mykonos" (Katja Ebstein) - voll krass.
Musikgenremäßig ist AIDA Radio vielleicht so'ne Art krix.FM für Reiche :joke:
Spacelab hat geschrieben: Das Schwarzwaldradio hat sich, zumindest bei mir, mittlerweile auch schwer abgenutzt. Aktuell finde ich das Programm sogar schwer langweilig. Ein bisschen mehr musikalischer pepp würde dem ganzen gut tun. Es häufen sich die Musikstrecken wo ich mir denke "Ja iss gut jetzt. Jetzt kommt mal wieder in die Gänge."
Das Kernproblem der DAB+-Radioprogramme in Deutschland, die weder NDR Blue noch NDR 2 ( Sendung "Soundcheck Neue Musik" ) noch 917XFM noch egoFM sind, besteht darin, dass keine neuen guten "Alternative"-Stücke gebracht werden (aktuelles Beispiel). Ich vermute, dass das auch auf AIDA Radio zutrifft.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7790
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Habakukk hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 09:53 Mit Kreuzfahrten habe ich es einfach absolut gar nicht. Würde es aber thematisch eher um Reisen allgemein gehen, wäre das Programm vielleicht schon was für mich.
Mit Kreuzfahrten kann ich auch absolut nix anfangen. Man möchte aber, laut eigener Aussage, zukünftig mehr Berichte aus den Ländern und Städten bringen die von AIDA angefahren werden. Heute morgen gab es zum Beispiel einen Insidertipp über ein Kaffeehaus in Danzig. So etwas möchte man zukünftig definitiv noch weiter ausbauen. Ich bin mal gespannt. Denn so etwas würde ich mir auch noch anhören.
Habakukk hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 09:53 Deshalb meinte ich auch mal an anderer Stelle, dass mich die Playlist von AIDAradio eher etwas an das verblichene Kultradio erinnert.
Joa das könnte tatsächlich hinkommen.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von planetradio »

dabfrank2 hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 19:34 Am Donnerstag entscheidet die MABB über dien Neuen Programme.
Hatte mal angefragt bei der MABB und auch eine Info erhalten. :spos:
Ist die Entscheidung schon veröffentlicht worden?
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von EuropawellenNachbar »

So, wie es aussieht kommt Antenne NRW auch in den zweiten Bundesmux. Außer der Praktikant mit HTML Kenntnissen hat die Website versemmelt:

https://web.archive.org/web/20211014180 ... mpfang/dab

"Echte Website" ist wieder offline, deshalb der Link zum Internetarchiv
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7790
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Entweder hat man das Offline genommen weil da jemand was falsches geschrieben hat oder irgendwer hat die Seite zu früh freigeschaltet.

Antenne NRW in BM2 wäre aber auch quatsch hoch 10. Die gleiche Playlist wie Antenne Bayern und RTL Radio im gleichen Mux. Was will man denn da noch reißen? :verrueckt:
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 547
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Wenn man unten auf der Seite z.B. auf 'Antenne NRW mobil' klickt, landet man auf antenne.de und bei den Empfangsmöglichkeiten von Antenne Bayern.
Also wahrscheinlich erstmal nur Copy/Paste gemacht. Aber wenn schon die Playlist nur Copy/Paste ist, was kann man sonst erwarten ... ;)
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ruhrwelle »

Auf der Seite standen aber auch UKW-Frequenzen, und zwar die von der Rockantenne. Ich würde da noch nicht so viel drauf geben.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Die Seite war definitiv noch im Aufbau, aber gerade die Seite für den DAB-Empfang war offensichtlich schon auf Antenne NRW angepasst.
Und das was dort stand, fand ich schon relativ eindeutig.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Wenn da was dran sein sollte, dann, dass man den Antenne Bayern-Platz in Bundesmux 2 oder sogar den letzten freien, für Antenne Deutschland reservierten, temporär für die größtmögliche Reichweite von Antenne NRW nutzt, bis man im NRW-Mux mit höheren Leistungen senden kann. Besonders der fehlende Standort Langenberg schmerzt. Essen kann den nicht kompensieren. Daher kann ich mir das schon so vorstellen.
Antworten