2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von MaxisSpieler »

Der Empfang in Ingolstadt ist nun deutlich besser geworden :spos:
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Allgäu_Süd »

Der Empfang des 8C ist nach wie vor ein gutes Stück schwächer, als der 11B der ja auch vom Pfänder kommt. Der Blender spielt an meinem Wohnort keine Rolle. War der kurzfristig stärkere Empfang gestern Vormittag vielleicht nur Tropo?
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

9B von Wesel kommt hier auch noch schwächer an als 5C und 9D trotz (eigentlich) identischer Sendeleistung. Abwarten, es ist durchaus möglich, dass die neuen Standorte noch nicht mit voller Leistung laufen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RADIO354 »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 09:10 Der Empfang des 8C ist nach wie vor ein gutes Stück schwächer, als der 11B der ja auch vom Pfänder kommt. Der Blender spielt an meinem Wohnort keine Rolle. War der kurzfristig stärkere Empfang gestern Vormittag vielleicht nur Tropo?
Knapp 50 Kilometer SSW vom Pfänder ist es Andersherum. Die beiden Bundesmuxe 5 C / 8 C im Wesentlichen Gleichauf und Kräftiger.
Der K 11 B von der " Falschen " Antenne hat Deutlich das Nachsehen. Ist aber im Offensichtlichen Zielgebiet so wie gewünscht.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Allgäu_Süd »

Gut, möglich, dass der 8C gerichtet ausgestrahlt wird. Auf Grund der Lage im Grenzgebiet.
Tommasch
Beiträge: 102
Registriert: Di 14. Dez 2021, 13:25
Wohnort: Dresden

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Tommasch »

Harald Z hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 07:06
Tommasch hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 23:55 Der Standort Löbau/Schafberg ganz im Südosten von Sachsen ist ja nun auch mit aufgelistet .
Gibt es da nicht Überschneidungen, solange aus Tschechien auf 5D gesendet wird? Oder ist dort ein Wechsel geplant?
Zu diesen Überschneidungen ein Artikel aus Tschechien vom 06.02.2023: https://digital-rozhlas-cz.translate.go ... x_tr_hl=de
auf Grund der Überlagerung hat Liberec am 01.06.23 umgeswitcht von 5D auf 5A
https://digital-rozhlas-cz.translate.go ... x_tr_hl=de
Sarstedter
Beiträge: 460
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sarstedter »

Und wieder ein Rätsel gelöst: nicht in der Woche, sondern am Samstag Abend läuft jetzt anscheinend neu bei 90s90s Radio der "Eurodance-Abend" !! :spos: Von 20-23 Uhr.
dabfrank2
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von dabfrank2 »

Also ich bin am Wochenende im Spreewald und kann den Sachsenmuxx hören und da gefällt mir 90s90s Dance DD viel besser als das Bundesweite 90s90s Programm.
:sozusagen:
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Cha »

Tommasch hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 03:34
Harald Z hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 07:06
Tommasch hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 23:55 Der Standort Löbau/Schafberg ganz im Südosten von Sachsen ist ja nun auch mit aufgelistet .
Gibt es da nicht Überschneidungen, solange aus Tschechien auf 5D gesendet wird? Oder ist dort ein Wechsel geplant?
Zu diesen Überschneidungen ein Artikel aus Tschechien vom 06.02.2023: https://digital-rozhlas-cz.translate.go ... x_tr_hl=de
auf Grund der Überlagerung hat Liberec am 01.06.23 umgeswitcht von 5D auf 5A
https://digital-rozhlas-cz.translate.go ... x_tr_hl=de
Ich war gestern vor Ort in Liberec und kann bestätigen, dass TELEKO DAB1 nun auf 5A sendet.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

dabfrank2 hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 08:55 Also ich bin am Wochenende im Spreewald und kann den Sachsenmuxx hören und da gefällt mir 90s90s Dance DD viel besser als das Bundesweite 90s90s Programm.
:sozusagen:
Du meinst sicher von der Musik aber nicht vom Klang, oder?
Auf dem 6C Leipzig klingt 90s90s sogar noch besser als im 2.Bundesmultiplex. Scheint aber nicht am Mux selber zu liegen denn Antenne Sachsen klingt auch ganz ordentlich. Werbung sendet der ganze Lokalmultiplex auf fast allen Programmen quasi gleichzeitig.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Derzeit macht das Gerücht die Runde, dass dpd Driversradio bald die Segel streichen könnte.
Wohl auch nicht ganz unbegründet, denn seit min. zwei Tagen komplett unmoderiert und auf den Social Media-Seiten herrscht Inaktivität seit bereits gut vier Wochen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Eigentlich schade. dpd war noch eins der besseren Programme. Anfangs noch mega öde, aber dann haben sie ordentlich zugelegt.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Ich frag mich bei solchen Programmen halt immer nur, was sich die Macher da vorgestellt haben, wie das nach 1 oder 2 Jahren aussehen soll.

Wenn man da praktisch dieselben Inhalte bietet wie alle anderen (bezogen auf Musik, Moderation, Beiträge), braucht man schon einen langen Atem, um die Hörer von ihrer geliebten Regionaldudelwelle wegzubekommen. Warum sollten denn plötzlich alle Drivers Radio hören und nicht weiter Antenne Bayern und Co.? Da muss man schon etwas Eigenständiges bieten können und das ist in der heutigen Zeit mit all den anderen Medien schon sehr schwierig.

Wenn man dann nach so kurzer Zeit die Segel streicht, würde ich sagen, man hat den Markt und die eigenen Chancen darin völlig falsch eingeschätzt.

Ich frage mich auch immer noch, wie so etwas wie Brillux Radio oder Aida Radio funktionieren soll. Aber vielleicht können die beteiligten Firmen das wenigstens als Abschreibungsobjekt nutzen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Die Titelanzeige hängt bei DPD übrigens auch schon seit mehreren Tagen, da kümmert sich auch offenbar niemand mehr drum.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten