2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Schlips
Beiträge: 46
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:26

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Schlips »

Scrat hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 23:18
Schlips hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 22:07
Die Kanalkoordination für den 2. Bundesmux in BW ist der absolute Krampf.

Ravensburg kommt mit dem 8C dem Hesselberg in die Quere....

Der 9B aus Stuttgart wird 150 km weiter südlich (in Konstanz) auch schon wieder verwendet....
Nur fürs Protokoll, ich hab nichts gegen DX Empfänge, oder einfach nur grosser Auswahl durch fernere Empfänge.

Das man im normalen Betrieb nicht auf Wünsche der DXer odgl Rücksicht nehmen kann, sollte den meisten eigentlich klar sein. Was hat denn Mittelfranken in Ravensburg verloren oder ein Stuttgarter Mux in Konstanz.
Bis jetzt hatten wir viele freie Kanäle die Fernempfänge ermöglicht haben. Je mehr Programme und folglich Muxe kommen, desto enger wird das Netz werden und desto weniger wird man dann entfernte Standorte hören können.
Schlecht für DXer, gut für den Normalhörer weil er mehr Auswahl hat.
Da liegt m.E. der Denkfehler. Auf drei Frequenzen soll genau das gleiche kommen (8C, 9B & 12D), also hat es keinen Mehrwert für die Nutzer.
Der Vorteil von DAB ist ja genau der, dass - im Gegensatz zu UKW - nicht jeder Sender eine eigene Frequenz braucht, sondern in Gegenteil, dass durch die Aufaddierung verschiedener Sender eine bessere Flächenversorgung gewährleistet wird. Und genau das wird hier leider nicht genutzt!
Ich bin mir aber auch nicht so sicher, ob das so bleiben wird. Schliesslich sendete der 1. Bundesmux ja am Anfang in Stuttgart auch auf dem 5A . . .

Edit: Noch 'ne Pleite von mir. War früher natürlich auf dem 5A und nicht auf dem 5B.
Zuletzt geändert von Schlips am Sa 26. Sep 2020, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Die Zeiten ändern sich nunmal und immer mehr Staaten wollen ihre Pläne auf DAB+ umsetzen. Da kommt es nunmal zu diesen Kanalbelegungen.
An solche Zustände wird man sich gewöhnen müssen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

Schlips hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 23:35
Scrat hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 23:18
Schlips hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 22:07
Die Kanalkoordination für den 2. Bundesmux in BW ist der absolute Krampf.

Ravensburg kommt mit dem 8C dem Hesselberg in die Quere....

Der 9B aus Stuttgart wird 150 km weiter südlich (in Konstanz) auch schon wieder verwendet....
Nur fürs Protokoll, ich hab nichts gegen DX Empfänge, oder einfach nur grosser Auswahl durch fernere Empfänge.

Das man im normalen Betrieb nicht auf Wünsche der DXer odgl Rücksicht nehmen kann, sollte den meisten eigentlich klar sein. Was hat denn Mittelfranken in Ravensburg verloren oder ein Stuttgarter Mux in Konstanz.
Bis jetzt hatten wir viele freie Kanäle die Fernempfänge ermöglicht haben. Je mehr Programme und folglich Muxe kommen, desto enger wird das Netz werden und desto weniger wird man dann entfernte Standorte hören können.
Schlecht für DXer, gut für den Normalhörer weil er mehr Auswahl hat.
Da liegt m.E. der Denkfehler. Auf drei Frequenzen soll genau das gleiche kommen (8C, 9B & 12D), also hat es keinen Mehrwert für die Nutzer.
Der Vorteil von DAB ist ja genau der, dass - im Gegensatz zu UKW - nicht jeder Sender eine eigene Frequenz braucht, sondern in Gegenteil, dass durch die Aufaddierung verschiedener Sender eine bessere Flächenversorgung gewährleistet wird. Und genau das wird hier leider nicht genutzt!
Ich bin mir aber auch nicht so sicher, ob das so bleiben wird. Schliesslich sendete der 1. Bundesmux ja am Anfang in Stuttgart auch auf dem 5B . . .
Im Westen wurde 5A genutzt. Aber einen Kanal in Mitteleuropa zu finden und von den Nachbarländern nicht über den Tisch gezogen werden ist schwierig.
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PEQsche »

Sollte man es beim 2. BM doch noch irgendwie schaffen, einen einheitlichen Kanal zu finden und mit dem Ausland zu koordinieren, wäre dies echt ein Träumchen. Aber selbst wenn nicht ists auch kein Beinbruch. Die meisten modernen Autoradios schalten unhörbar auf den stärkeren Kanal um.

Ich bin mal gespannt, ob es auch bei RTL-Radio im 2. BM eine Umschaltung auf den 7D in Luxemburg geben sollte.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 547
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Darauf bin ich auch gespannt.
Der Luxemburger Mux würde ziemlich gut die Lücken von Schoksberg und Trier füllen.
_Yoshi_
Beiträge: 2100
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von _Yoshi_ »

Nicoco hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 00:12 Die Zeiten ändern sich nunmal und immer mehr Staaten wollen ihre Pläne auf DAB+ umsetzen. Da kommt es nunmal zu diesen Kanalbelegungen.
An solche Zustände wird man sich gewöhnen müssen.
Dann muss man auch Konsequent die Kanäle 13A - 13F Europaweit für DAB+ Freigeben.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

PEQsche hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 07:54 Ich bin mal gespannt, ob es auch bei RTL-Radio im 2. BM eine Umschaltung auf den 7D in Luxemburg geben sollte.
Nein. Denn im 2. BuMux läuft die deutschlandweite (Sat und Kabelversion) und im 7D die Regionalversion (UKW 93.3 & 97.0) von RTL Radio.
JoSchD
Beiträge: 42
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 11:09

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von JoSchD »

Was war eigentlich nochmal der Grund, weswegen der BuMux 1 vom 5A auf den 5C wechseln musste?
In NRW musste der heutige WDR-Mux vom 12D auf den 11D ja wechseln, weil der 12D den noch genutzen analogen Polizei-/Behördenfunk störte. Ich denke, so wie die Digitalisierung voranschreitet, sollte das Problem innerhalb der nächsten 20 Jahre gelöst sein :p

Ist es denn geplant, den BuMux 2 dann perspektvisch auf den 5A zu bringen, wenn die Gründe endlich mal entfallen sein mögen, die seine Nutzung zulassen?
Bisher wird der 5A ja nur höchstens mal lokal genutzt. Ich vermute, das ist dort der Fall, wo der Hinderungsgrund nicht besteht.


Viele Grüße!
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ruhrwelle »

JoSchD hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 10:01 Was war eigentlich nochmal der Grund, weswegen der BuMux 1 vom 5A auf den 5C wechseln musste?
In NRW musste der heutige WDR-Mux vom 12D auf den 11D ja wechseln, weil der 12D den noch genutzen analogen Polizei-/Behördenfunk störte. Ich denke, so wie die Digitalisierung voranschreitet, sollte das Problem innerhalb der nächsten 20 Jahre gelöst sein :p

Ist es denn geplant, den BuMux 2 dann perspektvisch auf den 5A zu bringen, wenn die Gründe endlich mal entfallen sein mögen, die seine Nutzung zulassen?
Bisher wird der 5A ja nur höchstens mal lokal genutzt. Ich vermute, das ist dort der Fall, wo der Hinderungsgrund nicht besteht.


Viele Grüße!
Es war etwas anders. Der 5A konnte wegen Störungen des Polizeifunks nicht länger genutzt werden und daher hat man, auch im Tausch, den 5C auch in NRW koordiniert. Der 12D ist vermutlich auf den 11D gewechselt, da es im 12D wegen des Bundeswehrfunks nur mit maximal 1kW betrieben werden kann (außer in Bayern, da gibt es gesonderte Abkommen).
Der 5C wurde vor allem aus NL verschoben, dafür kann da der eigentlich für NRW vorgesehene 9C genutzt werden.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
JoSchD
Beiträge: 42
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 11:09

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von JoSchD »

Das heisst ja aber im Umkehrschluss, wenn der Polizeifunk endlich mal digitalisiert ist, dann könnte der 5A auch bundesweit genutzt werden, oder?
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Wahrscheinlich schon, man wird aber auch hier wohl wieder Kanäle tauschen müssen.
U.a. werden die Niederländer einen Ersatz für den 5A haben wollen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Eheimz »

Nein, da dieser Kanal im Tausch mit dem K5C an die Niederlande gegangen ist. Außerdem sendet das regionale Paket in Kiel auf K5A.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Dann gibt man Kiel halt nen anderen Kanal.
Da wird sich schon was finden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Winnie2
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:14

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Winnie2 »

Marc!? hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 13:11 Das Problem im Saarland ist auch, dass der SR konsequent der Schoksberg boykotiert und diesen umgekehrt durch mehrere eigene Standorte ersetzt. Zwischen BM2 und einem Privatmux vom Schoksberg, sofern er kommt, gibt es hingegen keine Probleme.
Danke für die Info. Über die Situation im Saarland ist mir bislang so gut wie nichts bekannt.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Der 5A wäre auch weiter vom 5C weg für die Sender die niemals den 2. Bundesmux bekommen werden aber den 1. schon haben.
Antworten