2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Den Köterberg wird man auch sicherlich nicht auf Kanal 9B koordiniert bekommen, der strahlt zu weit nach NDS rein und würde somit bei 10 kW sehr wahrscheinlich das Lüneburger SFN stören.
Abgesehen davon, dürfte der Köterberg beim 2. BuMux noch lange auf sich warten lassen, sofern er überhaupt kommen wird.
Die Region ist dünn besiedelt und Autobahnen werden dadurch auch nicht versorgt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PrismaPlayer »

Das ist richtig, man könnte es zumindest versuchen, wenn nicht mit 10kw dann vielleicht mit 5kw. Schön wäre es zumindest wenn er kommen würde. Aber im Versorgungsgebiet des NDR Lüneburg denke ich würde der Köterberg nicht mehr stören. Visselhövede würde da schon drüber bügeln.
TimoWAF
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TimoWAF »

Wann geht denn Münster on Air ? Das ist für mich im Kreis Warendorf sehr wichtig

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... yv4_cJYYcg

Die Strahlungsleistung soll 5 kW betragen.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

Kurz überschlagen bzw gerechnet, könnte Köterberg in der aktuellen Konfiguration auf 9B nur mit max 2 kW senden. Alles darüber hängt vom NDR ab.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Ich hab noch einen Plot von Münster mit 10 kW gefunden.
Man sieht wunderbar, wie durch den Teutoburger Wald und das Wiehengebirge Richtung Nordost stark abgeschirmt wird, dürfte somit absolut kein Problem gegen den 9B NDR sein.
Dateianhänge
MuensterStadt_10000W_218m_ND.png
Zuletzt geändert von Nicoco am Mo 15. Aug 2022, 21:18, insgesamt 2-mal geändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PrismaPlayer »

Marc!? hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 19:50 Kurz überschlagen bzw gerechnet, könnte Köterberg in der aktuellen Konfiguration auf 9B nur mit max 2 kW senden. Alles darüber hängt vom NDR ab.
Wie kommst du darauf das nur 2kw möglich wären? 2,5 oder 3kw doch sicherlich auch noch
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

PrismaPlayer hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 21:16
Marc!? hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 19:50 Kurz überschlagen bzw gerechnet, könnte Köterberg in der aktuellen Konfiguration auf 9B nur mit max 2 kW senden. Alles darüber hängt vom NDR ab.
Wie kommst du darauf das nur 2kw möglich wären? 2,5 oder 3kw doch sicherlich auch noch
Es gibt Grenzwerte.
Jassy
Beiträge: 976
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jassy »

Nicoco hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 21:09 Ich hab noch einen Plot von Münster mit 10 kW gefunden.
Man sieht wunderbar, wie durch den Teutoburger Wald und das Wiehengebirge Richtung Nordost stark abgeschirmt wird, dürfte somit absolut kein Problem gegen den 9B NDR sein.
Gibt es auch ein Plot für den Osnabrücker 5D? In meiner Gegend sieht dieser Plot schon sehr mager aus.

Dazu kommt leider dass die Sender aus dem Ruhrgebiet möglicherweise das SFN auf 9B zerschießen bei mir. Allesamt wird die aufschaltung sehr interessant!
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Allgäu_Süd »

Der 2. B-Mux gibt nach wie vor im Südwestlichen Teil von Bayern, nach wie vor ein schlechtes Bild ab. Von Osten her auf der A96 bis Landsberg noch brauchbar auf 12D. Weiter auf der B12 ins Allgäu hinein auf weiten Strecken gar nix. :kopf: Erst wieder auf der B308 auf der Höhe Alpsee, kommt dann der 8C zur Geltung.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Dafür war ich sehr überrascht, als ich zuletzt vom Rhein-Main-Gebiet über A61/A48/A1 mit mehreren Zwischenstopps nach Trier gefahren bin. Der 2. Bundesmux hatte auf den Autobahnen mit dem Skoda-Werksradio exakt zwei kleinere Aussetzer: Bei Rheinböllen auf der A61 und bei Mehren auf der A1. Ansonsten ging es durchgehend. Bis Rheinböllen kommt das Signal wohl aus einer Mischung von Großem Feldberg, Bornberg und vielleicht gar noch Heidelberg, dann übernimmt Koblenz bis Ulmen, eventuell sogar noch weiter. Es scheint, dass bis Manderscheid tatsächlich auch die Dauner 500 Watt-Funzel ein wenig aushilft (nur über den Berg bei Mehren schafft sie es nicht ganz), und ab da geht es ja runter von der Eifel ins Salm- und Moseltal, und dort übernimmt Trier. Hätte ich so gut und durchgehend nicht erwartet.
kalu
Beiträge: 256
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von kalu »

Pfänder und Grünten fehlen hier im Süden von Bayern. Die würden fast Alles abdecken.
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RADIO354 »

Das Stimmt, aber Insbesondere Pfänder erscheint Chancenlos. Zudem die SFN Vorteile abschnittsweise ( Südost BW ) fehlen, da man in BW über 3 Frequenzen sendet.
Nordi207
Beiträge: 487
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nordi207 »

maroon6 hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 10:39 Dafür war ich sehr überrascht, als ich zuletzt vom Rhein-Main-Gebiet über A61/A48/A1 mit mehreren Zwischenstopps nach Trier gefahren bin. Der 2. Bundesmux hatte auf den Autobahnen mit dem Skoda-Werksradio exakt zwei kleinere Aussetzer: Bei Rheinböllen auf der A61 und bei Mehren auf der A1. Ansonsten ging es durchgehend. Bis Rheinböllen kommt das Signal wohl aus einer Mischung von Großem Feldberg, Bornberg und vielleicht gar noch Heidelberg, dann übernimmt Koblenz bis Ulmen, eventuell sogar noch weiter. Es scheint, dass bis Manderscheid tatsächlich auch die Dauner 500 Watt-Funzel ein wenig aushilft (nur über den Berg bei Mehren schafft sie es nicht ganz), und ab da geht es ja runter von der Eifel ins Salm- und Moseltal, und dort übernimmt Trier. Hätte ich so gut und durchgehend nicht erwartet.
Kann ich ähnlich bestätigen. Mein Fahrten führen mich gelegentlich von Frankfurt nach Brühl (Rhl) über die A61, A48 ,ggf über die A3. Dabei auch nur 2-3 Aussetzer .
Phil75
Beiträge: 63
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:08
Wohnort: Pratteln BL / Schweiz

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Phil75 »

Git's eigentlich schon Termine oder Anhaltspunkte wann der zweite Bundesmux auf den Blauen oder Hochrhein Sender kommt?
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Allgäu_Süd »

kalu hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 14:38 Pfänder und Grünten fehlen hier im Süden von Bayern. Die würden fast Alles abdecken.
Stimmt Pfänder und Grünten: Das Dreamteam schlechthin! :spos:
Antworten