2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Dudelsack »

_Yoshi_ hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 07:45 In den Niederlanden ist das normal das einige Radiosender weibliche Namen haben.
Warum auch nicht hier in Deutschland?
Ja, allerdings ist es dort ja meines Wissens nicht so, dass die Namen auch etwas über das Format, respektive die Zielgruppe Aussagen. Radio Veronika wurde und wird ja schätzungsweise auch von Männern gehört, ähnlich wie auch Radio Caroline in Großbritannien. Und auch hier in Deutschland hatten wir ja mal einen Sender mit Namen Radio Victoria. Der sendete aus Baden-Baden und teilte sich die Frequenz mit Radio Ladies first, und damit hätten wir nun tatsächlich den ersten Sender, der sich hauptsächlich Frauen zur Zielgruppe erkohr, gefunden, zumindest in Deutschland. und selbst dieses Programm, dass ja schon im Namen explizit darauf hin wies, wer hauptsächlich angesprochen werden sollte, soll wohl auch einige männliche Zuhörer gehabt haben. Die Idee Ist so neu also nicht, nur eben gerade besonders in Mode. Allerdings ist für mich fraglich, ob es einerseits Geschlechtertrennung im Radio überhaupt benötigt und ob sie andererseits funktioniert.
Wer übrigens schon 2017 einen Sender sowohl für Männer, als auch einen für Frauen gestartet hatte, war Antenne Bayern. Lina und Ludwig hießen die beiden Programme, wenn ich mich recht entsinne. Die wurden allerdings schon nach einem Jahr wieder eingestellt.
Holdudieladio hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 23:58
digitallah hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 09:01 E.V.A. ist kein weiblicher Name...
Aber klar doch, nach der Bibel hieß sogar die allererste Frau so.
Und da es sich hierbei um eine Evangelische Verlags-Anstalt handelt,
bezieht man sich mit Sicherheit genau auf diese biblische Eva.
cappu62 hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 23:27 Ja wie inspirationslos?

Radio Eva wie anna.fm

Jetzt kommen alle Vornamen dran.

Nennt sich dann der nächste Männersender Horst.fm?

:danke:
Unter diesen Umständen müsste das Gegenstück ja eigentlich wohl eher Radio Adam heißen. ;)
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ruhrwelle »

BOB! ist auch kein reiner Männersender. Insgesamt eh spannend, dass überall auf Gleichberechtigung gepocht wird, gleichzeitig aber so Männer/Frauenschubladen etabliert werden.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ja das finde ich auch immer wieder sehr befremdlich. Meistens sind es gerade diejenigen, die gegen eine Genderisierung sind, solche Schubladen aufmachen.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Dudelsack »

Ja, mich wundert auch oft, was manche Leute nicht alles unter Gleichberechtigung verstehen. Vieles davon bewirkt nämlich eigentlich das genaue Gegenteil. Aber das ist leider bei vielen Dingen so, die eigentlich vom Grundsatz her ziemlich gute Ideen sind. Ich kann da zum Beispiel vom Thema Inklusion ein Lied singen, die meistens so umgesetzt wird, dass sie eher zum Nachteil der behinderten endet. Aber das ist ein anderes Thema.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ruhrwelle »

Dudelsack hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 18:01 Ja, mich wundert auch oft, was manche Leute nicht alles unter Gleichberechtigung verstehen. Vieles davon bewirkt nämlich eigentlich das genaue Gegenteil. Aber das ist leider bei vielen Dingen so, die eigentlich vom Grundsatz her ziemlich gute Ideen sind. Ich kann da zum Beispiel vom Thema Inklusion ein Lied singen, die meistens so umgesetzt wird, dass sie eher zum Nachteil der behinderten endet. Aber das ist ein anderes Thema.
Inklusion endet derzeit meistens in einer Mischung aus positiver Diskriminierung und Vorteilen, die im Nachhinein Nachteile sind. Aber genug OT ;-)
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radiofritze »

Nicht vergessen beim Lesen der Meldung, dass heute der 1. April ist. Man beachte die Überschrift

DAUN, 01.04.2021 - 10:48 UhrRADIO - DAB+
Ostseewelle HIT-RADIO Hamburg/Schleswig-Holstein darf auf dem 2. DAB+ Bundesmux starten
Der Medienrat der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) hat der Privatradio Landeswelle Mecklenburg-Vorpommern GmbH & Co. Studiobetriebs KG eine Zulassung zur Veranstaltung und Verbreitung des Hörfunkvollprogramms „Ostseewelle HIT-RADIO Hamburg/Schleswig-Holstein“ in beiden Bundesländern erteilt. Die Zulassung gilt für die Dauer von zehn Jahren. Neben einer Verbreitung über das Internet soll das Länderprogramm in Lübeck auch über DAB+ empfangbar sein. Vorgesehen ist zudem eine Ausstrahlung über den geplanten zweiten privaten DAB+ Multiplex in Hamburg.

https://www.infosat.de/radio/ostseewell ... ux-starten
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Neben dem bundesweiten Schwarzwaldradio noch eine bundesweite Ostseewelle. Warum nicht?
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hallenser »

Die OW wäre mir persönlich um einiges lieber als Antenne Bayern,nur hat man wohl in der Infosat Redaktion einen Aprlischerz machen wollen oder zuviel Eierlikör konsumiert. :D
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radiofritze »

Inzwischen wurde wohl der Fehler bemerkt.

DAUN, 01.04.2021 - 10:48 UhrRADIO - DAB+
Ostseewelle HIT-RADIO Hamburg/Schleswig-Holstein darf starten
Der Medienrat der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) hat der Privatradio Landeswelle Mecklenburg-Vorpommern GmbH & Co. Studiobetriebs KG eine Zulassung zur Veranstaltung und Verbreitung des Hörfunkvollprogramms „Ostseewelle HIT-RADIO Hamburg/Schleswig-Holstein“ in beiden Bundesländern erteilt. Die Zulassung gilt für die Dauer von zehn Jahren. Neben einer Verbreitung über das Internet soll das Länderprogramm in Lübeck auch über DAB+ empfangbar sein. Vorgesehen ist zudem eine Ausstrahlung über den geplanten zweiten privaten DAB+ Multiplex in Hamburg.

(UPDATE 01.04.2021, 13:26 Uhr: Der Sender wird nicht, wie zuvor berichtet, auf dem 2. DAB+ Bundesmux sondern auf dem 2. privaten lokalen DAB+ Multiplex in Hamburg ausgestrahlt werden. Die Redaktion bittet das Missverständnis zu entschuldigen)

https://www.infosat.de/radio/ostseewell ... rf-starten
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Hätten die das lieber als Aprilscherz verkauft.
Das hätte man der Redaktion wohl heute bedingungslos abgenommen ;)
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

Bei der sächsischen Landesmedienanstalt ist neben dpd Driver's Radio und Sportradio Deutschland jetzt auch Radio E.V.A. aufgetaucht.

Für Sportradio Deutschland und Radio E.V.A. wird seitens der sächsischen Landesmedienanstalt der 1. Mai als Starttermin geführt.

Da die SIDs der Programme logisch aufgebaut sind, werden die neuen Programme voraussichtlich folgende SIDs bekommen:
  • 121B, 121C: Absolut LIVE, Absolut SPORT
  • 12C9, 12CA: Sportradio Deutschland, Radio E.V.A.
Wobei die vier Hexadezimalziffern folgendes aussagen (gilt nicht nur für DAB-SIDs, sondern auch für den RDS-PI):
  • 1. Ziffer: Staat. Hier die 1 für Deutschland. Deutsche Programme könnten aber auch ein D an erster Stelle haben.
  • 2. Ziffer: Typ des Programms. Hier die 2 für bundesweite Programme.
  • 3. Ziffer: In Deutschland wird hier das Bundesland kodiert, wobei diese alphabetisch geordnet sind. 1 steht für Bayern, C für Sachsen.
  • 4. Ziffer: Wird von 8 beginnend hochgezählt.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von planetradio »

Dann wohl eher am 30.04., da der 1.5. ein Samstag ist
chicago.fire
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von chicago.fire »

Ich glaube nicht, das Absolut noch ein Sportradio über DAB+ sendet, das würde gar keinen Sinn ergeben :gruebel: .
Pure Elan E3
TechniSat VIOLA 710 CD IR
Majority Eddington
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

planetradio hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 18:09 Dann wohl eher am 30.04., da der 1.5. ein Samstag ist
Muss nicht. In der Vergangenheit wurden auch schon oft an Wochenenden Programme auf und abgeschaltet. Das geht eh vollautomatisch per Computer und für ein neues Programm ist doch ein Samstag gar nicht so schlecht.
chicago.fire hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 18:11 Ich glaube nicht, das Absolut noch ein Sportradio über DAB+ sendet, das würde gar keinen Sinn ergeben :gruebel: .
Ich blicke da ehrlich gesagt langsam nicht mehr durch wer was starten will. Sportradio und Absolut Sport finde ich totalen quatsch. Wie wir in der Vergangenheit gesehen haben bekommt man ja 1 Sportradio schon kaum sinnvoll gefüllt.

Und wo kommt jetzt auf einmal Absolut Live her? Waren die schon mal für einen BM2 Platz im Gespräch? :gruebel:
chicago.fire
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von chicago.fire »

Spacelab hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 18:19
planetradio hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 18:09 Dann wohl eher am 30.04., da der 1.5. ein Samstag ist
Muss nicht. In der Vergangenheit wurden auch schon oft an Wochenenden Programme auf und abgeschaltet. Das geht eh vollautomatisch per Computer und für ein neues Programm ist doch ein Samstag gar nicht so schlecht.
chicago.fire hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 18:11 Ich glaube nicht, das Absolut noch ein Sportradio über DAB+ sendet, das würde gar keinen Sinn ergeben :gruebel: .
Ich blicke da ehrlich gesagt langsam nicht mehr durch wer was starten will. Sportradio und Absolut Sport finde ich totalen quatsch. Wie wir in der Vergangenheit gesehen haben bekommt man ja 1 Sportradio schon kaum sinnvoll gefüllt.

Und wo kommt jetzt auf einmal Absolut Live her? Waren die schon mal für einen BM2 Platz im Gespräch? :gruebel:
Von Absolut Live höre ich auch zum ersten Mal, vielleicht warten wir erst einmal ab, wer weiß was noch so passiert.
Pure Elan E3
TechniSat VIOLA 710 CD IR
Majority Eddington
Antworten