2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Steve-o1987
Beiträge: 84
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 17:41

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Steve-o1987 »

Habe mir gestern den Opel Astra L angesehen und DAB+ war auch mit an Bord. Nach nem kurzen Senderscan war bei 90s90s kein Logo zu sehen. Bei fast allen anderen Programmen der empfangenen Muxe (5C/5D/8B NDR) schon.
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Chris »

Steve-o1987 hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 14:05 Habe mir gestern den Opel Astra L angesehen und DAB+ war auch mit an Bord. Nach nem kurzen Senderscan war bei 90s90s kein Logo zu sehen. Bei fast allen anderen Programmen der empfangenen Muxe (5C/5D/8B NDR) schon.
Das liegt am SPI Dienst, der bislang kein Logo anbietet. Am 01.02. bekommt 90s90s eine neue Service ID gegen 12:00 Uhr Mittags, danach wird ein Sendersuchlauf fällig. Danach vermute ich ist das SPI Logo vorhanden.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RZCH »

SÜRAG hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 14:19 Die Senderlogos sind bei darstellfähigen Radios Bestandteil des DAB+ Angebots (und die DAB+-Lobby wirbt auch damit!)
Die Hersteller müssen sich den Standards/Normen anpassen, nicht der Standard den Herstellern.

Mit einer strikten Zertifizierung (Nur Geräte, die alle Features einwandfrei können, dürfen als DAB Radio verkauft/beworben werden) hätte man dieses Schlamassel nicht. Jetzt ist es zu spät.
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Martin »

Ich habe dort mal hingeschrieben aber vielleicht erledigt sich das Problem von selbst am Mittwoch.
Um so mehr Leute den das Schreiben um so besser.....
Würde sagen bis Mittwoch warten und wenn nicht schreibt bitte denen was .... siehe Link

https://www.90s90s.de/kontakt
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von andimik »

Geht es nur um ein einziges Bild oder senden sie alle Slideshow Bilder (sofern vorhanden) progressiv?

Ich habe aktuell keinen Empfang von Astra.
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von julianimnorden »

Martin hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 23:11Um so mehr Leute den das Schreiben um so besser.....
Wieso? Das Gegenteil ist der Fall.
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Andi_Bayern »

andimik hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 09:44 Geht es nur um ein einziges Bild oder senden sie alle Slideshow Bilder (sofern vorhanden) progressiv?
Die haben nur ein Bild aktuell - und das ist progressive.

Siehe: viewtopic.php?p=1697044#p1697044
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Martin »

Also ich bin der Meinung um so mehr Leute dort hinschreiben umso besser ....
Eigentlich ist es keine Slide-Show das ist immer ein festes Bild oder Logo besser gesagt......
Vielleicht hat sich das morgen Mittag auch von selbst erledigt.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Dana Diezemann »

Logo aus SPI und Logo als Slide im SLS sind getrennte Dinge. Logos kann kein "normales" DAB Radio anzeigen, weil es in dem Sinne dort ja keine Senderliste mit Logos gibt.

Beim Autoradio kommt das Logo aus dem Speicher. Der kann ab Werk, durch OTA, über USB oder über einen SPI/EPG Kanal gefüllt sein.

Der Bundesmux 2 hat diesen SPI/Logo/EPG Datenkanal aus Platzgründen nicht, versuchsweise werden wohl aktuell auf dem Bundesmux 1 diese Logos mitgesandt. Das teste ich nochmals. Eigentlich darf das Radio hier nur Logos aus dem aktiven Mux darstellen, da die EID ja anders ist. Einige Radios aber auch nur über die PI das zuordnen.

Ein Logo im Slide kann nicht in den Logospeicher wandern. Und ab 1.2.23 kommt auch kein Logo bei 90s90s, aus den genannten Gründen.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Dana Diezemann hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 11:52 Eigentlich darf das Radio hier nur Logos aus dem aktiven Mux darstellen, da die EID ja anders ist. Einige Radios aber auch nur über die PI das zuordnen.
Es ist aber normkonform, dass in einem Mux (z.B. DR Deutschland) auch die Logos für andere Muxe (z.B. Antenne DE und Mein NRW DAB+) mit gesendet werden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Dana Diezemann »

Nicoco hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 11:54
Dana Diezemann hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 11:52 Eigentlich darf das Radio hier nur Logos aus dem aktiven Mux darstellen, da die EID ja anders ist. Einige Radios aber auch nur über die PI das zuordnen.
Es ist aber normkonform, dass in einem Mux (z.B. DR Deutschland) auch die Logos für andere Muxe (z.B. Antenne DE und Mein NRW DAB+) mit gesendet werden.
Da wäre ich mir nicht so sicher. In der Praxis klappt das nicht wirklich bei allen Endgeräten und ich kann mich nicht an eine ETSI erinnern, wo das empfohlen wurde. Aber ich bin gerade am SPI Kanal und kann gerne auf meinem Mux mal ein 90s90s mitsenden.

Und das PNG / JPG Thema weiter vorne. Von meinen so 26 unterschiedlichen Radios hier können nur 2 kein PNG darstellen. Und die sind alt und billigst.
Deshalb auf PNG bei Text und Logo verzichten, ist blödsinnig. Ich sende einen Statuskanal alle 3 Sekunden mit einem 16-Farb PNG. Das hat 5 KB und ist schärfer als jedes JPG.

Kurzübersicht: JPG hat 2 Grundformate, Base und Pro. Und 2 übliche UV-Farbsumsampling Formate: 1x1 und 2x2. Das klappt mit allen Radios. PNG hat mehrere Formate. RGB mit 24 Bit. RGB mit Palette 256 Farben oder weniger, aber 8 Bit Tabelle. Dann 16 Farben. Alles aus 24 Bit. Oder alternativ aus 12 Bit. Damit bekomme ich einfache Bilder auf nur wenige KB. Und das klappt bei 95% der Radios.

Progessive JPG ist laut ETSI nicht "empfohlen" oder anders ausgedrückt kein Standard. Es wird im Anhang sogar davor gewarnt, das zu nutzen. Standard ist Baseline Encoding, also in 8x8 von oben nach unten.

Warum der Fraunhofer Encoder hier so eingestellt wurde, keine Ahnung. Die hatte wohl der Mensch auch nicht, der schnell mal die Konfig getippt hat.
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Andi_Bayern »

Dana Diezemann hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 12:08 ...
Warum der Fraunhofer Encoder hier so eingestellt wurde, keine Ahnung. Die hatte wohl der Mensch auch nicht, der schnell mal die Konfig getippt hat.
Gute Frage, ob das progressive .jpeg nicht schon "fertig" als Input in den Encoder geht (und der es dann 1:1 so sendet). 90s90s sendet ja derzeit nur ein statisches "Senderlogo" als Slideshow - vll. haben die das Bild selbst erstellt / konvertiert und aus versehen war im verwendeten Programm die Option für "Progressive" an?
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von andimik »

Aber ich finde es ziemlich übertrieben, wenn ein einziges, statisches Bild nicht funktioniert, dass hier so viel Wirbel gemacht wird. Wenn alle Albumcoverbilder betroffen gewesen wären, dann hätte ich es noch verstanden.
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

andimik hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 12:31 Aber ich finde es ziemlich übertrieben, wenn ein einziges, statisches Bild nicht funktioniert, dass hier so viel Wirbel gemacht wird. Wenn alle Albumcoverbilder betroffen gewesen wären, dann hätte ich es noch verstanden.
Das ist doch nur deshalb der Fall, weil es ja schon funktioniert hat und bei 80s80s immer noch funktioniert… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

andimik hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 12:31 Aber ich finde es ziemlich übertrieben, wenn ein einziges, statisches Bild nicht funktioniert, dass hier so viel Wirbel gemacht wird. Wenn alle Albumcoverbilder betroffen gewesen wären, dann hätte ich es noch verstanden.
:spos:
Zumal dann, wenn das ganze immer noch ein Testbetrieb ist. Wenn dann morgen die neue Kennung kommt und das Programm dann auch mal richtig auf Sendung ist, dann sollten solche Dinge langsam passen. Warum sollten die das, was sie für 80s80s hingekriegt haben, für 90s90s nicht hinbekommen? Vielleicht hatte in dem Laden einfach nur bisher keiner Zeit, sich um das Thema zu kümmern. Glaubt ihr im Ernst, dass irgendwer freiwillig Überstunden macht, nur damit ihr schon jetzt euer Bildchen richtig zu sehen bekommt, obwohl an dem Thema vielleicht eh nochmal gearbeitet wird?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten