2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von FrankSch »

TobiasF hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 09:27 Die Sendeanlagen können doch schon aufgebaut werden. Dazu muss man nicht wissen, welche konkreten Programme draufkommen.
Eben. Jetzt wo alles Rechtssicher zu sein scheint, kann man ja schon mal mit dem Aufbau des Netzes beginnen, auch wenn man noch nicht bis ins letzte Detail weiß, was auf Sendung geht. Die werden den Mux schon voll bekommen, so oder so.
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

FrankSch hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 10:12
TobiasF hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 09:27 Die Sendeanlagen können doch schon aufgebaut werden. Dazu muss man nicht wissen, welche konkreten Programme draufkommen.
Eben. Jetzt wo alles Rechtssicher zu sein scheint, kann man ja schon mal mit dem Aufbau des Netzes beginnen, auch wenn man noch nicht bis ins letzte Detail weiß, was auf Sendung geht. Die werden den Mux schon voll bekommen, so oder so.
Man wird schon wissen müssen, ob die Finanzierung aussichtsreich ist. Das hängt von den Reaktionen auf die Ausschreibung ab. Gäbe es keine Interessenten, wäre der BM2 vermutlich erstmal auf Eis. Der Business-Plan von Absolut wird wohl kaum 50% Reserven aufweisen - wenn DAB so lukrativ wäre, hätten wir längst überfüllte regionale Privat-Muxe und Antenne Deutschland bräuchte keine zusätzlichen Partner ;)
Insofern: Abwarten, was der März bringt. Zumal ein kurzfristiges Einbrechen der ökonomischen Rahmenbedingungen (Börsencrash oä wegen Covid-19) sicherlich zu zusätzlicher Zurückhaltung führen würde.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Wenn die Leute alle zuhause bleiben müssen, dann hören sie ja mehr Radio :dx:
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von iro »

cappu62 hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 13:29 Wenn die Leute alle zuhause bleiben müssen, dann hören sie ja mehr Radio :dx:
...tote Techniker können aber keine Sender einrichten.
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

cappu62 hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 13:29 Wenn die Leute alle zuhause bleiben müssen, dann hören sie ja mehr Radio :dx:
Aber dann nur den Automaten. :joke:
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

MB muss die Sender im Prinzip jetzt schon größtenteils auf Halde haben, oder womöglich schon betriebsbereit an den Standorten. Anders geht das bei den üblichen Lieferterminen doch gar nicht. Man wollte ja schon nach der Zuteilung recht kurzfristig auf Sendung gehen, und hätte Göpel nicht den Klageweg bestritten, hätte man die Sender schon viel früher gebraucht.

Ich glaube auch nicht, dass ein Bundesmux 2 jetzt nicht mehr zustande kommt. Es ist die letzte Möglichkeit, bundesweit auf Sendung gehen zu können, das wird mit Sicherheit einige Anbieter hinter dem Ofen hervorlocken. Dass man explizit auch internationale Anbieter anspricht, ist vielleicht sogar nur ein Schachzug, um bei den hiesigen Anbietern etwas Zugzwang entstehen zu lassen.

Und zur Not müssen halt dann Programme von Absolut Radio herhalten, die wollten ursprünglich doch eh den ganzen Mux haben. Gibt es kein/kaum Interesse, können sie ja ran...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

Habakukk hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 14:17 MB muss die Sender im Prinzip jetzt schon größtenteils auf Halde haben, oder womöglich schon betriebsbereit an den Standorten. Anders geht das bei den üblichen Lieferterminen doch gar nicht. Man wollte ja schon nach der Zuteilung recht kurzfristig auf Sendung gehen, und hätte Göpel nicht den Klageweg bestritten, hätte man die Sender schon viel früher gebraucht.

Ich glaube auch nicht, dass ein Bundesmux 2 jetzt nicht mehr zustande kommt. Es ist die letzte Möglichkeit, bundesweit auf Sendung gehen zu können, das wird mit Sicherheit einige Anbieter hinter dem Ofen hervorlocken. Dass man explizit auch internationale Anbieter anspricht, ist vielleicht sogar nur ein Schachzug, um bei den hiesigen Anbietern etwas Zugzwang entstehen zu lassen.

Und zur Not müssen halt dann Programme von Absolut Radio herhalten, die wollten ursprünglich doch eh den ganzen Mux haben. Gibt es kein/kaum Interesse, können sie ja ran...
Es ist eben die Frage, ob MB die Sender auf Halde stehen hat und wenigstens termiert hat.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Wie kann ich mir einen "Sender" vorstellen?
Als Einschub in ein Rack?
Oder kann die vorhande Elektronik für BM1 dies softwareseitig übernehmen?
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Nordi207
Beiträge: 487
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nordi207 »

Ich frage mich, was jetzt in den Köpfen der ewig gestrigen bei den Hitradios in Niedersachsen los ist.
Dreht man sich kurz um und schläft weiter oder springt so langsam der Funke über. Immerhin sind 16 neue Programme schon eine Hausnummer.
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jasst »

Nordi207 hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 15:34 Ich frage mich, was jetzt in den Köpfen der ewig gestrigen bei den Hitradios in Niedersachsen los ist.
Dreht man sich kurz um und schläft weiter oder springt so langsam der Funke über. Immerhin sind 16 neue Programme schon eine Hausnummer.
Ich gehe mal ganz fest davon aus, dann man so langsam merkt, dass man auf DAB+ kaum noch verzichten KANN.
Viel halten werden sie davon weiterhin nichts. Das sieht man ja schon daran, dass sich ein großer Privater aus Niedersachsen beim NDR beworben hat, mit auf dem Muxx zum testen zu senden; ähnlich wie bei RSH.
Im laufe des Jahres soll es hier Infos geben.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von FrankSch »

cappu62 hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 15:25 Wie kann ich mir einen "Sender" vorstellen?
Als Einschub in ein Rack?
Bei UKW-Endstufen von Rohde & Schwarz (habe ich mal am Tag der offenen Tür im Sender Göttelborner Höhe, anlässlich der Feier "250 Jahr Göttelborn" gesehen) ist das so. Pro x kW Antenneneingangsleistung (leider weiß ich nicht mehr was x war, denn das war im Jahr 2008) eine Endstufe, und dann so viele Endstufen übereinander wie man braucht um auf die benötigte Leistung zu kommen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Dabei aber auch die Kühlung nicht vergessen. Einfach nur stapeln geht da in die Hose.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von FrankSch »

Ich meine die hätten damals was von Wasserkühlung erzählt. Ich meine mich auch nicht erinnern zu können, Lüfter gehört zu haben. Aber 100%ig weiß ich es nicht mehr, denn das ist, wie schon erwähnt, 12 Jahre her.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Dudelsack »

zerobase now hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 13:43
cappu62 hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 13:29 Wenn die Leute alle zuhause bleiben müssen, dann hören sie ja mehr Radio :dx:
Aber dann nur den Automaten. :joke:
Ich dachte beim Lesen gerade auch schon: Das ist die Chance für Festplattendudler.
Andererseits: Bei der Vorstellung, das gesamte Radio könnte mal nur noch aus der Konserve kommen, ist der endzeitähnliche Panikzustand, den viele Menschen aktuell an den Tag legen, absolut gerechtfertigt. :bruell:
Max1
Beiträge: 86
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:24

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Max1 »

Leistungsstarke Sender mit einigen kw Sendeleistung sind, wie schon geschrieben, in der Regel wassergekühlt. Da gibt es dann einen Wärmetauscher, außerhalb des Sendesaals, ähnlich einer Klimaanlage.
Bei Kleinsendeanlagen ist hingegen eine Luftkühlung innerhalb des Gebäudes normalerweise ausreichend.
Antworten