2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

Wäre schön, wenn du bei allen Sendern den Kanal in der Beschreibung hinterlegen könntest.

PS: Irgendwie denke ich nicht, dass man in Berlin nur vom Alex senden wird., sondern auch vom Scholzplatz.
Zuletzt geändert von Marc!? am Di 10. Mär 2020, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von SeltenerBesucher »

Start ohne Münster aber mit Casekow, das halte ich für einen Fehler, denn in den Gebiet werden zwei unterschiedliche Kanäle eingesetzt.
Winnie2
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:14

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Winnie2 »

Nicoco hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 12:09 Ich habe die Sender mal in eine Google Map überführt.
So sind die Grenzen einfach besser zu sehen (m.M.n.).
Bei einigen Standorten ist tatsächlich noch fraglich welchen Kanal man nutzen wird.
Für manche Standorte ist der 5D und 9B bzw. 5D und 12D möglich.
Vielen Dank für deine Mühe und Arbeit.

Ich habe da einen kleinen Korrekturvorschlag. Meiner Recherche nach gibt es in Bayern keine Standorte an denen sowohl der Kanal 5D als auch der Kanal 12D für den Bundesmux 2 vorgessehen ist.

Das betrifft folgende Standorte (für die nur Kanal 5D für BMux2 vorgesehen ist):

Altkoordinierungen für Kanal 12D, welche bislang noch nicht aus der Liste gelöscht wurden:
- Gelbelsee
- Nürnberg
- Bamberg Geisberg

Koordinierungen des Kanal 12D für den Oberpfalz Regional DAB Mux (alt):
- Amberg
- Hohe Linie
- Ochsenkopf
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

Winnie2 hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 00:17
Nicoco hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 12:09 Ich habe die Sender mal in eine Google Map überführt.
So sind die Grenzen einfach besser zu sehen (m.M.n.).
Bei einigen Standorten ist tatsächlich noch fraglich welchen Kanal man nutzen wird.
Für manche Standorte ist der 5D und 9B bzw. 5D und 12D möglich.
Vielen Dank für deine Mühe und Arbeit.

Ich habe da einen kleinen Korrekturvorschlag. Meiner Recherche nach gibt es in Bayern keine Standorte an denen sowohl der Kanal 5D als auch der Kanal 12D für den Bundesmux 2 vorgesehen ist.
Das war auch nicht seine Intension bei der Angabe 5D/12D, sondern dass dort beide Kanäle koordiniert sind bzw eingesetzt werden könnten. Für welchen man sich entscheidet muss man abwarten.

Mittel bzw langfristig gab es ja mal die Pläne nur auf 5D deutschlandweit zu setzten, wenn man es mit dem Ausland hinbekommt. Deshalb ist 5D meiner Meinung noch kein indiz, dass man auch zum Start auf dem Kanal senden wird, sondern nur schon mal vorsorglich koordiniert.

Denn, wenn man auf der vielbefahrenen A9 zwischen Nürnberg und München mit den beiden Stadtsendern und nur Gelbelsee nördlich von Ingolstadt problemlos durchgängigen mobilen Empfang haben möchte, muss man meiner Meinung auf ein SFN setzten, was dann Kanal 12D bedeuten würden. Fast automatisch würde dies auch für Regensburg gelten. Was ja alles kein Problem ist, da 12D für die Oberpfalz immer noch in den Büchern steht.
Im übrigen hätte man auch bei 5D nach Westen Richtung BW keinen SFN Übergang, da hier 9B eingesetzt wird, sodass diese Argument für Nürnberg und bedingt Gelbelsee auch wegfällt.

oder ist jmd anderer Meinung?
Winnie2
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:14

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Winnie2 »

Marc!? hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 00:50 Das war auch nicht seine Intension bei der Angabe 5D/12D, sondern dass dort beide Kanäle koordiniert sind bzw eingesetzt werden könnten. Für welchen man sich entscheidet muss man abwarten.
Ok, ich denke nicht dass Nicoco das persönlich nimmt. Was ich meine ist dass aus den Daten der Bundesnetzagentur hervorgeht dass Kanal 12D min. an 3 bay. Standorten mehrere Jahre alte Koordinierungen sind welche noch vom alten bayernweiten Privatmux auf 12D stammen und sicherlich so nicht 1:1 für den Bundesmux 2 übernommen werden.
Um diesen geht es doch hier, oder?
Man kann anhand des Datums aus den Daten der Bundesnetzagentur erkennen an welchen Standorten Kanal 12D erst vor kurzer Zeit neu angefragt wurde und welche Koordinierungen bereits 5+ Jahre alt sind.
Es gibt an vielen Sender-Standorten in Bayern noch Einträge für Kanal 12D, aber diese sind mehrere Jahre alt.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

Winnie2 hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 01:45
Marc!? hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 00:50 Das war auch nicht seine Intension bei der Angabe 5D/12D, sondern dass dort beide Kanäle koordiniert sind bzw eingesetzt werden könnten. Für welchen man sich entscheidet muss man abwarten.
Ok, ich denke nicht dass Nicoco das persönlich nimmt. Was ich meine ist dass aus den Daten der Bundesnetzagentur hervorgeht dass Kanal 12D min. an 3 bay. Standorten mehrere Jahre alte Koordinierungen sind welche noch vom alten bayernweiten Privatmux auf 12D stammen und sicherlich so nicht 1:1 für den Bundesmux 2 übernommen werden.
Um diesen geht es doch hier, oder?
Man kann anhand des Datums aus den Daten der Bundesnetzagentur erkennen an welchen Standorten Kanal 12D erst vor kurzer Zeit neu angefragt wurde und welche Koordinierungen bereits 5+ Jahre alt sind.
Es gibt an vielen Sender-Standorten in Bayern noch Einträge für Kanal 12D, aber diese sind mehrere Jahre alt.
Wenn ein Sender koordiniert ist, ist er koordiniert, egal wann die Koordinierung erfolgt ist. Diese muss man nicht erneuern, selbst wenn diese mal für einen anderen Mux gedacht war. Ob der Standort überhaupt genutzt wird oder gar mit dem maximalen Diagramm, steht auf einen anderen Blatt. Siehe ganz extrem bei DVB-T2.
Wie ich oben geschrieben habe, gibt es durchaus gute Gründe, den Kanal 12D nicht nur dort einzusetzen, wo man muss, sondern das Gebiet in Richtung Franken und Oberpfalz zu erweitern, denn einen deutschlandweiten einheitlichen Kanal gibt es zumindest zum Start so oder so nicht. Ob das eintreten wird, weiss zu diesem Zeitpunkt wohl nur AD.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 00:04 Start ohne Münster aber mit Casekow, das halte ich für einen Fehler, denn in den Gebiet werden zwei unterschiedliche Kanäle eingesetzt.
Das ist leider kein Fehler.
Wenn man sich die Versorgungskarte von National German Radio anschaut, sieht man eindeutig den großen weißen Fleck im nördlichen Münsterland.
Und man sieht ebenso deutlich, dass Casekow von Anfang an dabei ist.
Der Kanal ist übrigens gleich. Münster und Casekow sind beide für den 5D vorgesehen.

https://national-german-radio.com/wp-co ... utdoor.jpg
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
wihi
Beiträge: 6
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:08

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von wihi »

Warum geht in Südbayern der 5D nicht bzw. ist der 12D vorgesehen?
Winnie2
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:14

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Winnie2 »

Marc!? hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 02:13 Wenn ein Sender koordiniert ist, ist er koordiniert, egal wann die Koordinierung erfolgt ist.
Ok, aber wie erklärst du dir dann dass an den Sender-Standorten für den Oberpfalz Regional Mux der Kanal 12D erneut koordiniert wurde und nicht die vorhandenen 12D Alt-Koordinationen verwendet wurden?
Die Alt-Koordinationen für 12D wurde an den betreffenden Standorten gelöscht.
Es gibt Stand heute noch keine Neuanfragen für Kanal 12D an weiteren Sender-Standorten in Bayern. Es befinden sich lediglich noch die Alteinträge für 12D an sehr vielen bay. Standorten.
Dann könnten doch einfach die Bestandskoordinationen in ganz Bayern für 12D für den Bundesmux 2 genutzt werden.
Ich gehe davon aus dass die Frequenzen an den Betreiber des Sendernetzes gebunden sind. Der Bundesmux 2 hat einen anderen Betreiber, deshalb muss dieser die Frequenzen neu koordinieren lassen.
wihi hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 10:56 Warum geht in Südbayern der 5D nicht bzw. ist der 12D vorgesehen?
Kanal 5D wurde bereits in Österreich koordiniert und der räumliche Abstand wäre dann zu gering.
Zuletzt geändert von Winnie2 am Di 10. Mär 2020, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

wihi hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 10:56 Warum geht in Südbayern der 5D nicht bzw. ist der 12D vorgesehen?
U.a. in Innsbruck ist der 5D koordiniert.
Er sendet dort zwar noch nicht, aber wird es wohl früher oder später.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
wihi
Beiträge: 6
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:08

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von wihi »

Gibt es irgendwo eine Karte mit den für Österreich koordinierten Kanälen?
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Winnie2 hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 11:09 Ich gehe davon aus dass die Frequenzen an den Betreiber des Sendernetzes gebunden sind. Der Bundesmux 2 hat einen anderen Betreiber, deshalb muss dieser die Frequenzen neu koordinieren lassen.
"Neu koordinieren" würde ich jetzt vom Begriff her fast als unpassend ansehen. Die haben damals doch einfach nur für die Standorte des 12D-Oberpfalz-Mux die Ensemble-ID angepasst. Aber eine komplett neue internationale Koordinierung war das doch eher nicht.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Winnie2
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:14

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Winnie2 »

Habakukk hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 11:21 "Neu koordinieren" würde ich jetzt vom Begriff her fast als unpassend ansehen.
Ok, ich denke dein Einwand ist berechtigt. Einigen wir uns auf neu zugewiesen, anstatt neu koordiniert.
Allerdings wurde der Kanal 12D (in Bayern) bislang nirgendwo neu für den Bundesmux 2 zugewiesen. Ich denke das wird erst noch erfolgen, wir müssen das abwarten.

Ensenble-IDs:

für Bundesmux 2 und Kanäle:
9B - 00359
8C - 00361
5D - 00364

für Oberpfalz, noch Bestandsregionalmux
12D - 00353

Alteinträge in Bayern
12D - 00008
Zuletzt geändert von Winnie2 am Di 10. Mär 2020, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Eine wirkliche "neue Zuweisung" ist auch nicht zwingend erforderlich, wenn die Antennenhöhe und Leistungsparameter gleich sind.
Es gibt durchaus Standorte wo z.B. 5C und 12D komplett identische Einträge haben.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Winnie2
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:14

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Winnie2 »

Nicoco hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 11:39 Eine wirkliche "neue Zuweisung" ist auch nicht zwingend erforderlich
Die Frequenzen müssen dem neuen Betreiber zugewiesen werden und die Ensemble-ID wird sich sicherlich ändern und nicht gleich bleiben, auch wenn der Kanal derselbe ist.
Antworten