2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7737
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Relax war ja nie der Quotenbringer. Von daher war der Schritt eigentlich zu erwarten.
Ich hätte Relax z.B. gegen TOP getauscht, das wäre viel massentauglicher.
Über die Qualität des Programms reden wir nicht, geht nur um die grundsätzliche Ausrichtung.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
ScheichManfred
Beiträge: 156
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:05

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von ScheichManfred »

Absolut Relax war schon mit Abstand das schwächste Programm im BM1. Bei dem Marktanteil den DAB+ mittlerweile hat, sollte sich doch ein etwas ansprechenderer Nachfolger finden.
digitallah
Beiträge: 170
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von digitallah »

Das ist mir immer noch lieber als Dlf oder Dlf Programme .
RudiP
Beiträge: 757
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RudiP »

digitallah hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 18:49 Das ist mir immer noch lieber als Dlf oder Dlf Programme .
Gibt es da zu viele Denkanstöße?
Jelvert
Beiträge: 636
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

Nicoco hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 16:39 Wechselt Absolut relax nun doch in den 2. BuMux?
Jedenfalls listet die Website von Antenne Deutschland das Programm nun auf, was bis vor kurzem nicht der Fall war.
Absolut HOT und Relax werden seit einigen Monaten vermutlich auch von Antenne Deutschland betrieben, was vorher noch nicht so war. So gibt es die Unterscheidung Neue Welle / AD nicht mehr im Impressum bei absolutradio.de
Neu ist jetzt, man listet alle Programme aus dem 2.Bundesmux auf, bisher waren nur die Absolut-Sender im 2.Mux. Relax gehört da nun scheinbar unternehmensseitig dazu. Vielleicht ist er auch nur deshalb in der Liste.

Direkt steht auf der Seite auch nicht, dass es sich dabei alles um Sender aus dem 2.Bundesmux handelt, d.h., warum überhaupt die ganzen anderen Sender dort stehen.

Eine Empfangsprognose gibt es nicht mehr auf der Seite. Es ist eigentlich auch nur eine Unternehmensseite und keine speziell für Hörer.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

Es ist nicht gesagt, dass der Sender wechselt.

Es gibt meines Wissen keine Region, wo man den 2.ten BM empfangen kann, den ersten BM aber nicht.
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Eigentlich kann ich mir das Tauschen von Programmen zwischen erstem und zweitem Mux ziemlich gut vorstellen. Das vielversprechendste Programm einer Familie würde ich auch in den ersten Mux bringen, was meiner Meinung nach aus dem Hause Absolut Radio eindeutig das Top-Programm wäre. Genau so hätte ich mir auch vorstellen können, dass Energy seine beiden Programme tauscht, wenn Nostalgie richtig eingeschlagen wäre.
Das wäre aber eigentlich ziemlich spannend wenn im ersten Bundesmux wieder ein Platz frei werden würde. Wer sich denn da wohl bewerben würde. Hm...
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

So, damit beenden wir die Diskussion: Absolut relax gehört zwar nun rein rechtlich zu Antenne Deutschland, bleibt aber in Bundesmux 1. Das wurde mir soeben auf Nachfrage bestätigt.
michaelis.stock
Beiträge: 105
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 11:03

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von michaelis.stock »

Und Antenne Deutschland GmbH wird zeitnah den letzten Platz bekannt geben, das neue Programm ist bereits lizenziert und wird für den Sendestart vorbereitet.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

Da beide nun rechtlich zu Antenne D gehören, bietet sich natürlich mittelfristig die Option, den Platz im 1.ten BM teuer an einen externen Anbieter vom 2.ten Mux zu verhöckern und Relax dorthin zurück zu ziehen.
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Marc!? hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 13:36 Da beide nun rechtlich zu Antenne D gehören, bietet sich natürlich mittelfristig die Option, den Platz im 1.ten BM teuer an einen externen Anbieter vom 2.ten Mux zu verhöckern und Relax dorthin zurück zu ziehen.
..Beats Radio? 😉
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Marc!? hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 13:36 Da beide nun rechtlich zu Antenne D gehören, bietet sich natürlich mittelfristig die Option, den Platz im 1.ten BM teuer an einen externen Anbieter vom 2.ten Mux zu verhöckern und Relax dorthin zurück zu ziehen.
Haaaaallo, wie bereits erwähnt: Das wird nicht passieren. Zumal es im 1. Bundesmux auch langfristige Verträge gibt. Nicht mal ein Tausch von Programmen geht so ohne weiteres, da bei den Kapaziäten in Bundesmux 1 (Ausnahme die von Schwarzwaldradio und ein paar Datendiensten) die Hoheit bei den Medienanstalten liegt. Jegliche Änderung, etwa ein Tausch Absolut Relax gegen Top, wäre mti einer Neuausschreibung verbunden oder zumindest mit einer Genehmigung des Formatwechsels (wie bei Absolut Radio zu Absolut relax).
digitallah
Beiträge: 170
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von digitallah »

RudiP hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 18:53
digitallah hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 18:49 Das ist mir immer noch lieber als Dlf oder Dlf Programme .
Gibt es da zu viele Denkanstöße?
Nein aber Chillanstöße , nein , im Ernst ich will nicht das Radio zum Nachdenken benutzen , muss ich ohnehin den ganzen Tag !
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von EuropawellenNachbar »

maroon6 hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 14:04
Marc!? hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 13:36 Da beide nun rechtlich zu Antenne D gehören, bietet sich natürlich mittelfristig die Option, den Platz im 1.ten BM teuer an einen externen Anbieter vom 2.ten Mux zu verhöckern und Relax dorthin zurück zu ziehen.
Haaaaallo, wie bereits erwähnt: Das wird nicht passieren. Zumal es im 1. Bundesmux auch langfristige Verträge gibt. Nicht mal ein Tausch von Programmen geht so ohne weiteres, da bei den Kapaziäten in Bundesmux 1 (Ausnahme die von Schwarzwaldradio und ein paar Datendiensten) die Hoheit bei den Medienanstalten liegt. Jegliche Änderung, etwa ein Tausch Absolut Relax gegen Top, wäre mti einer Neuausschreibung verbunden oder zumindest mit einer Genehmigung des Formatwechsels (wie bei Absolut Radio zu Absolut relax).
Dumme Frage wahrscheinlich, aber warum sind die Kapazitäten die das Schwarzwaldradio nutzt nicht unter der Regentschaft der Landesmedienanstalten beheimatet? Und wie sieht das dann im zweiten Bundesmux aus?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7788
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

digitallah hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 18:49 Nein aber Chillanstöße , nein , im Ernst ich will nicht das Radio zum Nachdenken benutzen , muss ich ohnehin den ganzen Tag !
Das kann ich sehr gut verstehen. Aber Dummfunk, bei dem man das Hirn am besten in Urlaub schickt, gibt es ja mehr als genug. Also an Alternativen zum DLF und Co. dürfte es wahrlich nicht mangeln.
Antworten