2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Eben. Man wird ja sehen ob in den nächsten Wochen weitere Einträge rausfliegen oder aber die kürzlich entfernten Einträge dann neu für Kanal 9B bzw. 12D kommen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DJ_MrLucky
Beiträge: 79
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DJ_MrLucky »

Bald könnte es im 2. Bundesmux ein weiteres Radioprogramm geben. Das Kreuzfahrtunternehmen AIDA plant gemeinsam mit Antenne Deutschland das AIDAradio. Anzeichen dafür findet man in einer aktuellen Stellenausschreibung von AIDA.

https://aida.de/careers/de/job/moderato ... -w-d-11223

Zitat aus der Stellenausschreibung:
AIDA ist eines der innovativsten und erfolgreichsten Kreuzfahrtunternehmen der Welt. Gemeinsam mit Antenne Deutschland entwickeln wir das einzigartige AIDAradio und bringen damit das fast schon berühmt-berüchtigte AIDA Gefühl direkt dorthin, wo unsere Zielgruppe ist. Das AIDAradio sorgt für gute Laune, good news und Urlaubsgefühl – auch, wenn gerade kein Urlaub ist.

Wir suchen dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem Standort in Hamburg.
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Dann ist das wohl das seit längerem in Gerüchten auftauchende Freizeitradio.

Laut der Antenne Deutschland-Website ließt es sich so, als ob die zwei fehlenden Programme auch nicht unter der Marke Absolut starten würden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DJ_MrLucky
Beiträge: 79
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DJ_MrLucky »

Hört sich für mich erst einmal spannend an.

Kann mir gut vorstellen, dass neben den Reiseberichten, Ausflugstipps usw. auch passende Musik gespielt wird? Reggae, wenn es um die Karibik geht, Samba für Brasilien. Alles das, was man so auf Urlaubsreisen halt, zu hören bekommt. Auch Ausschnitte aus dem Bordprogramm wären interessant.

Sollte dieses Radioprogramm wirklich starten, dann bin ich mal gespannt was dann genau angeboten wird. Ich lasse mich einfach mal überraschen.
pomnitz26
Beiträge: 6951
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Im 1 Bundesmultiplex gibt es doch auch die Radioreise oder Sonnenklar TV.

Warum also nicht?
sn0
Beiträge: 346
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:10
Wohnort: Münsterland (BOH)
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von sn0 »

DJ_MrLucky hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 17:55 [...]AIDA plant gemeinsam mit Antenne Deutschland das AIDAradio. Anzeichen dafür findet man in einer aktuellen Stellenausschreibung von AIDA.
Weiteres Anzeichen: Man hat sich folgende Domains gesichert:

http://www.aida-radio.de
http://www.aidaradio.de
http://www.kussmund-radio.de

Ob letztere Name so klug ist? "Kussmund" könnte man auch mit "Kiss" assoziieren.
📻 I Electronic Music OnAir:
🔊 kick!fm • One World Radio • SLAM • Joy Radio • BBC Radio1 Dance • C89.5 • GeorgeFM • my105 Dance • m2o • BFBS Beats • LOS40 Dance • Discoradio • Radio FG
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nasowas! »

Dann kommt wohl bald AIDA Radio. Bleibt noch ein freier Programmplatz im Bundesmux 2.
zerobase now
Beiträge: 4516
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Wer will schon den ganzen Tag Opern hören? :rolleyes: ;)

Sollen sie mal machen, glaube kaum, dass man mit so einem Programm die Leute mit einer Dauerwerbesendung begeistern kann. Zumal die Kreuzfahrtbranche seit Corona eh in einer tiefen Krise steckt und die wird noch länger andauern, da kann man sicher sein.

Kussmund-Radio? Deren Ernst? :bruell:
Habakukk
Beiträge: 7833
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Wenn es da jetzt nur um das Thema Kreuzfahrten geht, bin ich raus. Aber Reisen an sich wäre schon ganz interessant. Die Radioreisen von Alexander Tauscher sind ja auch ganz gut anzuhören.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Sarstedter
Beiträge: 465
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sarstedter »

Nasowas! hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 22:04 Dann kommt wohl bald AIDA Radio. Bleibt noch ein freier Programmplatz im Bundesmux 2.
Ich hoffe "90s90s/Regiocast" liest hier mit und schlägt jetzt vielleicht doch mal zu.
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

Der dann noch freie Programmplatz hat sich Antenne Deutschland auch noch für sich selbst reserviert.

Hätte Regiocast gewollt, 90s90s wäre schon lange aufgeschaltet worden, wo noch Platz war. Man kann fest davon ausgehen, das die Verantwortlichen mehr als einmal Kontakt hatten und wenn dann würde man auch wieder bei Regiocast nachfragen ob Interesse besteht.
Sarstedter
Beiträge: 465
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sarstedter »

Ja, das klingt plausibel.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nasowas! »

Bleibt die Frage, ob noch ein Talk- bzw. Eventradio kommt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Vermutlich ist für genau dieses der letzte freie Platz. Wobei es mich aber auch nicht wirklich wundern würde wenn dieses doch noch gekippt würde. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen das man so ein Format gewinnbringend fahren kann. Das haben ja schon andere versucht und sind gescheitert.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nasowas! »

Das ein bundesweites Talkformat auch bei uns erfolgreich sein könnte, kann ich mir schon vorstellen, zumal es das in Deutschland noch gar nicht gibt. Aber wie gesagt, in den letzten Monaten hat man davon ABSOLUT nichts mehr gehört! ;)
Antworten