2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Es ist keine "neue Antenne", sondern lediglich ein weiterer Eintrag für die bestehende Antenne, von dem bereits der 5C sendet.
Es bleibt eigentlich keine andere Option als der 2. BuMux übrig.
Der WDR kommt von der benachbarten Nordhelle und weitere Muxe sind vorerst nicht in der Realisierung.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Desastermaster
Beiträge: 27
Registriert: So 13. Jun 2021, 18:12

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Desastermaster »

Das wäre ja dann echt toll. Dann warten wir mal ab ob sich was die Tage tut
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Naja, ich würde nicht mit Tagen rechnen, sondern eher mit Wochen oder Monaten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Elbtaler20
Beiträge: 49
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 18:21
Wohnort: Dresden-Ost

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Elbtaler20 »

Nach mehrmaligen heutigen kompletten Suchlauf wegen dem Empfang aus Tschechien mit meinem SONORO EASY ist im Bundesmux 2, Multiplex 5d, Dresden, in der Senderliste die ,,Rock Antenne'' jetzt 2 x vertreten. Davon 1 x mit Fragezeichen vor dem Sendernamen. Wähle ich diesen Senderplatz schaltet das SONORO sofort auf das Programm ,,80s80s'' um, das dann ganz normal läuft. Wird dieses Phänomen auch von anderen Forummitgliedern beobachtet oder ist das nur bei mir? Was könnte die Ursache sein ?
Geräte mobil UKW/DAB+: Roberts Revival mini/Panasonic RF-D10/SONY XDR-P1DBP/ SONORO EASY
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Rockantenne Bayern hat sich vor längerer Zeit vom 2. Bundesmux wieder zurückgezogen und das neue Rockantenne Deutschland gestartet. Die Programme sind fast immer identisch.

Somit wird das alte Rockantenne Bayern noch in der Liste sein. Ich habe das bereits überall gelöscht.
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radiofritze »

Beim Sonoro Easy musst Du einen Werksreset machen, anschließend einen Suchlauf und dann ist die Rock Antenne nur einmal vorhanden.
Elbtaler20
Beiträge: 49
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 18:21
Wohnort: Dresden-Ost

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Elbtaler20 »

Hallo Radiofritze,
vielen Dank. Habe es gerade durchgeführt und es funktioniert.
Geräte mobil UKW/DAB+: Roberts Revival mini/Panasonic RF-D10/SONY XDR-P1DBP/ SONORO EASY
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von the jazzman »

AIDAradio erweitert den Liveanteil.

https://www.satellifax.de/pda/mlesen.ph ... f63888f319
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Im 2. Teil des Podcasts ein Interview mit dem Chef von Teutocast. Wie ist er zufrieden und welche Planungen hat er für BM2 und NRW?
Auch Erwin Linnenbach, der als Geschäftsführer des noch jungen Radiounternehmens TEUTOCAST die Sicht eines privaten Medienmachers hat, sieht die Chancen weniger im Nebenbei-Medium. Mit Sportradio Deutschland beispielsweise habe sein Unternehmen einen „Einschalt-Sender“ geschaffen, den man bewusst auswähle, um alles aus der Welt des Sports zu erfahren. Im Gespräch erzählt er außerdem, welche Chancen sich für die Vermarktung daraus ergeben und wie man die Stärken des Linearen mit den Stärken des Digitalen verbinden kann.
Folge 56

https://thisismedianow.podigee.io/57-fo ... -zu-retten
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

the jazzman hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 19:17 AIDAradio erweitert den Liveanteil.
Finde ich gut. Allerdings frage ich mich schon, ob das Thema "Kreuzfahrten" wirklich genug Stoff dafür bietet. Hab aber schon länger nicht mehr reingehört.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Na es geht ja nicht nur um Kreuzfahrten. Sondern hauptsächlich um die Länder die angefahren werden, die Menschen und die Sehenswürdigkeiten.
SATGURU
Beiträge: 203
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von SATGURU »

Wäre schön wenn noch der2. BUMUX vom Ascheberg und vom Pfaffenberg käme
Handydoctor
Beiträge: 142
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Handydoctor »

Und vom Brandenkopf.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Der letzte freie Platz in Bundesmux 2 könnte an einen würdigen Nachfolger von dem nie gestarteten Profi Radio gehen
Brillux Radio will bundesweit auf Sendung gehen
Offenbar kommt es in Mode, dass Unternehmen eigene bundesweite Radiosender veranstalten. Nach AIDA plant nun auch das Münsteraner Unternehmen Brillux ein eigenes Radioprogramm mit dem Namen "Brillux Radio". Der Lizenzantrag für das bundesweite Programm wurde laut Informationen von SatelliFax bei der Landesanstalt für Medien NRW in Düsseldorf eingereicht.

Brillux ist Hersteller von Lacke und Farben, das Unternehmen ist jedoch auch digital und in Präsenz für seine bundesweiten Heimwerkerseminare bekannt. Geplant ist den Angaben zufolge auch ein Programm rund um Heimwerken und Basteln. Über Verbreitungswege ist noch nichts bekannt, es könnte auf eine Verbreitung über DAB+ hinauslaufen. Ein Anbieter eines Programms mit ähnlicher Ausrichtung - Profi Radio - hatte zuvor seine Ambitionen über eine Verbreitung im 2. Bundesmux zurückgestellt.
Quelle: https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... dJi2lGs21M
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Och schade, und ich hatte auf das "Seitenbacher Radio" gehofft, mit aktuellen Infos zu Müsli, Hanföl und Verdauung, natürlich nur moderiert vom Chef persönlich!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten