2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DJ_MrLucky
Beiträge: 79
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DJ_MrLucky »

Hat jemand diesen Bericht schon entdeckt?

Warum Radio-Unternehmer Erwin Linnenbach einen bundesweiten Frauen-Sender startet:
https://kress.de/news/detail/beitrag/14 ... artet.html
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Nichts neues, nur die Pressemitteilung von herFunk etwas umgeschrieben.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Carlsberger »

„... Den Programmplatz auf der nationalen DAB+-Plattform von Antenne Bayern hat sich herFunk bereits gesichert....“ ????
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ruhrwelle »

Die meinen wohl die Plattform von Antenne Deutschland.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Carlsberger hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 07:12 Jetzt habe ich mich gestern auf den NDW-Music-Special-Abend gefreut, weil es eigentlich die einzige Musikrichtung für mich auf DAB+ ist, die mir gefällt, die es aber noch nicht dort gibt (und der letzte verbliebene Stream von 80s80s). Und was kommt ? Nochmal Partyhits der 80er. Dabei war 80s80s so kurz davor eine Stationstaste bei mir zu bekommen :(
Jo, das ist schade. Wobei ich mich frage, ob die NDW wirklich so viel hergibt, dass man da wöchentlich eine dreistündige Sendung gestalten kann, ohne dass sich nach kurzer Zeit ständig alles wiederholt? Aber freuen würde es mich allemal.

Bei den Partyhits am Wochenende kommen mir zu viel normale Nummern, die auch schon im Tagesprogramm laufen. Dürfte für meinen Geschmack noch ein bisschen mehr Uptempo sein.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
dab_4
Beiträge: 278
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von dab_4 »

TobiasF hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 17:15 Ich muss mal wieder meine Liste hervorkramen. Derzeit sieht es in den Bundesmuxen planungsmäßig so aus ...
Danke. Übrigens ist es auch wissenswert, wenn man erfährt, dass der Verantwortliche für ein Radioprogramm verlautbart, keine deutschlandweite Verbreitung via DAB+ zu planen - wie z. B. in diesem Radioszene-Interview mit dem ByteFM-Verantwortlichen.
Jassy
Beiträge: 976
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jassy »

dab_4 hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 13:07
TobiasF hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 17:15 Ich muss mal wieder meine Liste hervorkramen. Derzeit sieht es in den Bundesmuxen planungsmäßig so aus ...
Danke. Übrigens ist es auch wissenswert, wenn man erfährt, dass der Verantwortliche für ein Radioprogramm verlautbart, keine deutschlandweite Verbreitung via DAB+ zu planen - wie z. B. in diesem Radioszene-Interview mit dem ByteFM-Verantwortlichen.
Und so ist es bei viele Sender die hier schon ewig im Forum herumgeistern welche auch so genannt als "gesetzt" gelten. Ob es jetzt den dritten oder vierten BMux geben wird, es werden immer die Sender hervorgekramt und und am Ende wird es doch ganz anders. Sehe ganz klar BMux2 und auch die Regionalensembles die leer stehen statt dass die übliche Verdächtigen sich bewerben.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von planetradio »

DJ_MrLucky hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 00:21 Ich habe mir mal Gedanken über den Arbeitstitel für das neue Programm für Frauen gemacht. Der Name herFunk beinhaltet zwei Wörter: her & Funk. Vielleicht verrät der Arbeitstitel ja bereits über eine eventuelle Musikrichtung. Wenn Funk nicht in Deutsch im Sinne von RundFUNK, FunkWellen ausgesprochen wird, sondern in Englisch als Musikrichtung, dann gebe es auch eine neue Musikfarbe im 2. Bundesmux.

Ich war fast 30 Jahre als DJ tätig. Immer wenn es Ladys-Night gab, dann ging es besonders im Genre "House" ab. Gerade bei den Ü40-Frauen wurde auch gerne verstärkt bei "Funk & Soul" und" R&B" gefeiert.

Es sind zwar jetzt nur Gedankenspiele, aber wenn man den Namen komplett in Englisch ausspricht, könnte das eventuell ein kleiner Hinweis sein. Ob es letztendlich so sein wird, werden wir irgendwann erfahren.
Starttermin ist Mitte Mai und der Name steht noch nicht fest.

https://www.infosat.de/radio/ina-tenz-w ... adiosender
Nordi207
Beiträge: 487
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nordi207 »

Soft R&B ist in der Tat eine Alternative, die gern gehört und oft vom Radio unterschätzt wird. Die Musik eckt auch selten an (falls man den z.T. expliziten Text nicht versteht :joke: )
Selbst um die Jahrtausendwende wurden Songs und spätere Hits von z.B. W. Houston von manchen Redakteuren bei der Promo als (Zitat:) "zu Schwarz" zunächst abgelehnt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Super! Noch so ein grunz schnarch Programm. :rolleyes: Dagegen würde ja sogar Nostalgie wie reinstes Rock 'n' Roll wirken. :hot:
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Felix II »

Wir müssen bei der Programmplanung keine Rücksicht auf männliche Befindlichkeiten nehmen.“
Da frage ich mich was sind denn "männliche Befindlichkeiten" auf die sonst Rücksicht genommen wird ?
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Nordi207
Beiträge: 487
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nordi207 »

Bei "Männersendern" wird nicht soviel Maroon5 gedudelt und das Wochenende wird mit den besten Grillwetter-Hits eingeleitet.
Außerdem müssen die Mods bei Frauensender weniger "Einfache Sprache" sprechen und auf die Rettungsgasse hinweisen. :D
Radio Fan
Beiträge: 13206
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

planetradio hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 10:18 Starttermin ist Mitte Mai und der Name steht noch nicht fest.
Am besten zum Muttertag:D

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
digitallah
Beiträge: 176
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von digitallah »

Spacelab hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 14:17 Super! Noch so ein grunz schnarch Programm. :rolleyes: Dagegen würde ja sogar Nostalgie wie reinstes Rock 'n' Roll wirken. :hot:
Ein bisschen mehr Respekt an die Musiksparten ! Andere sagen auch nicht zu der Musik der jüngeren , Musik für Verrückte . Und auch da gibt es Einschlafpotential !!! ;)
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Ina Tenz bei herfunk:

https://www.sueddeutsche.de/medien/frau ... -1.5245559

Der Name steht, darf aber noch nicht veröffentlicht werden.
Als lineares Radioprogramm ist der Frauensender Begleitmedium, Podcasts sollen darin beispielsweise angespielt werden. Auf einer eigenen Audioplattform möchte die Welle dann vertiefende und umfassende Inhalte anbieten. Auf diese Weise kombiniert er die alte Radiowelt mit den neuen Audio-on-demand-Möglichkeiten, eine Herausforderung, vor der etwa auch die öffentlich-rechtlichen Kulturradios stehen.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Antworten