2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von W.Pulsar »

Aalen ist auch noch nicht auf Sendung.

Der Beitrag in der Facebook-Gruppe ist inzwischen auch gelöscht.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von planetradio »

Es sollte sich um den Standort Trier - Petrisberg handeln.

Vielleicht wird er dann nächste Woche eingeschaltet
_Yoshi_
Beiträge: 2100
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von _Yoshi_ »

planetradio hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 06:35 In der pro DAB Gruppe in Facebook wurde geschrieben, dass heute ein weiterer Standort für den 2. Bundesmuxx aufgeschaltet wird
Hat da jemand gezielt dort nachgefragt welcher Sender eingeschaltet wurde?
Ich hab kein Facebook
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von planetradio »

_Yoshi_ hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 19:42
planetradio hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 06:35 In der pro DAB Gruppe in Facebook wurde geschrieben, dass heute ein weiterer Standort für den 2. Bundesmuxx aufgeschaltet wird
Hat da jemand gezielt dort nachgefragt welcher Sender eingeschaltet wurde?
Ich hab kein Facebook
"Michael Fuhr und seine Insider Kreise."
Er hatte wohl Anfang der Woche erfahren, dass er heute eingeschaltet werden sollte.
Da er aber heute nichts mehr davon gehört hatte, ist zumindest die Sache für heute erledigt.

Daher meine Vermutung, dass er vielleicht dann nächste Woche eingeschaltet wird.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

planetradio hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 17:05
DH0GHU hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 16:50
planetradio hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 06:35 In der pro DAB Gruppe in Facebook wurde geschrieben, dass heute ein weiterer Standort für den 2. Bundesmuxx aufgeschaltet wird
Nein, es wurde dort geschrieben, dass heute VIELLEICHT einer aufgeschaltet wird, weil das Stand letzter Woche für heute geplant gewesen sei. Da muss dann nur jemand ausfallen...

Einige Standorte sind ja auch für dieses Quartal geplant.
Weißt du um welchen Standort es sich dabei handelt?
Die Liste der noch einzuschaltenden Standorte und die geplanten Zeiträume stehen unter "Empfang" auf der Webseite von Antenne Deutschland. Die gehören alle zur Startkonfiguration. Bei dem heute ursprünglich geplanten Standort handelt es sich der Quelle zufolge um Trier.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von planetradio »

Genau es handelt sich um Trier.

Hatte ich bereits hier um 19.09 Uhr geschrieben
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

Ja sorry, ich habe direkt den Benachrichtungslink angeklickt, die Frage in der Antwort auf meinen Beitrag gelesen, und dann direkt geantwortet, ohne nochmal alle Beiträge zwischen Rückfrage und Antwort durchzuarbeiten...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von planetradio »

DH0GHU hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 20:28 Ja sorry, ich habe direkt den Benachrichtungslink angeklickt, die Frage in der Antwort auf meinen Beitrag gelesen, und dann direkt geantwortet, ohne nochmal alle Beiträge zwischen Rückfrage und Antwort durchzuarbeiten...
Alles gut.
Ich muss mich ja entschuldigen, da du ja das Wort „vielleicht“ , welches ich nicht geschrieben habe, quasi mich verbessert hast
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

Wir schreiben hier keine Doktorarbeiten, die bei versehentlich unkorrekter Zitierung wertlos werden ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ingo-GL »

Vielleicht musste das Team von Trier nach Püttlingen-Schoksberg ausrücken und hat ein paar Teile mitgenommen.
Zimmi999
Beiträge: 31
Registriert: Di 13. Okt 2020, 12:53
Wohnort: Amberg-Sulzbach

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Zimmi999 »

Scrat hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 00:07 Der weiße Flecken im Bereich Neumarkt/Oberpfalz ist nicht nachzuvollziehen. Hab heute das erste mal eine kleine Testfahrt mit nachgerüsteter Scheibenantenne gemacht. Die ist nicht das gelbe vom Ei. Ungefähr 70% Empfangsleistung von einer Aussenantenne.
Bin vorhin auf der B299 von Amberg kommend richtung Stadler in NM. Ab den Ampeln auf der B299 weder Bundesmux1 noch Bundesmux2 mehr Empfangen - DAB aus Tschechien und dem Allgäu ging aber einwandfrei :verrueckt: :verrueckt: :verrueckt:

Focus Mk2 mit aktiver DAB Dachantenne und Kenwood KDC-BT73DAB.


War nach meinen Erledigungen noch auf dieser Burgrunine, welche ich spontan beim herausfahren aus NM entdeckte. Immerhin 17 Ensembles auf dem Parkplatz bekommen :)

5C (DR Deutschland), 5D (Antenne DE), 6C (Oberpfalz), 7A (Voralpen), 7D (Niederbayern), 8B (MDR Thüringen) aber nix hörbar, nur alle Sender erkannt, 8C (Mittelfranken), 9C (Augsburg) oh man, die haben "RT1 in the mix" auf DAB :heul: , 9D (SWR BW N), 10A (Obb/Schw), 10B (Oberfranken), 10C (Nürnberg), 11A (Ingolstadt), 11C (München), 11D (Bayern), 12C (Cro DAB+) CZ, 12D (Antenne DE)
[Auto | Kenwood DMX8020DABS] [Haus | Panasonic RF-D10] [Mobil | JBL Tuner] [Garage | Kenwood KDC-BT73DAB] [Reserve | 2x Kenwood KDC-BT73DAB]

Liebster Ort Schwenderöd | 623 m ü NN | 22 Muxe | 245 Sender | GER (BY+BW+TH+SN)+AT+CH+CZ
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Scrat »

Da herrschen wohl gerade Überreichweiten...
Tschechien und 11C München geht definitiv nur bei Überreichweiten und mit Allgäu meinst du den Voralpenmux? Allgäu wäre 8B und ist hier noch seltener zu Gast.
Unten auf der B299 ging aber nichts aus CZ etc. oder? ;)

Dort hinten kann ichs schon nachvollziehen das da Ausfälle sind. Das ist ein totes Loch bei Pilsach. Dort ging zu Analogzeiten kein TV bis der Umsetzer auf dem Wolfstein in Betrieb genommen wurde.

In der Stadt sollte dann aber wieder Empfang gewesen sein, mit meiner lumpigen Scheibenklebeantenne empfange ich den 5D stabiler als den 5C.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von dxbruelhart »

Heute Freitag soll Trier eingeschaltet werden - am Freitag arbeiten Techniker auch bis zum Ende des Tages.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Na das müsste ja dann schon passiert sein. Kann den wer empfangen? Ich bin leider zu weit weg.
spuerer
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 16:03

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von spuerer »

Ich krieg nix, auch nicht auf den Höhen, 17km von Trier weg (Südeifel)...
Mitchell & Johnson WLD+211T UKW/DAB/DAB+ Tuner und Netzwerkplayer
Audi MMI mit DAB+ Empfänger
Denver DAB-43PLUS
Antworten