2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

War nicht auch bei Bundesmux 1 der Schoksberg anfänglich ein wenig instabil?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ich glaube damals waren es Laufzeitfehler. Da tanzte der Schoksberg aus der Reihe.

Mittlerweile geht der 2. BuMux aber wieder.
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jassy »

Das kann tatsächlich gut sein dass der Sender aus die Reihe tanzt.. er wird dann abgeschaltet und halt neu eingeschaltet sobald er wieder im Takt läuft. Das erklärt dann diese kurze unterbrechungen.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
onkelpeter
Beiträge: 26
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von onkelpeter »

_Yoshi_ hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 11:11
Jupita hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 12:32
_Yoshi_ hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 12:24 Nicht nur dort.
Auch hier in Ostfriesland ist so gut wie unversorgt.
Wenn es so läuft, wie beim Ersten Bundesmux dann hat das etwa 2 Jahre nach dem Start gedauert bis man den Sender in Aurich eingeschaltet hat.
Mit Antennenaufwand geht der 5D aus Bremen stationär zufriedenstellend.
Aber es soll ja noch der Sender in Cloppenburg irgendwann dazu kommen, der hoffentlich den Empfang hier verbessert.

Bei mir bekomme ich den gar nicht zum Laufen, egal welche Antennenbastelei...
Leer ist noch ein ganzes Stück näher an Bremen.
Emden liegt noch ein Stück weiter Nordwestlicher als Leer.
Ich weiß nicht wie es in Aurich oder Wiesmoor oder gar in Wittmund aussieht?
In WTM müsste schon ein Empfang aus Bremerhaven möglich sein?
Also Wittmund weiß ich nicht, aber Wilhelmshaven geht. Allerdings nicht durchgängig.
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ruhrwelle »

Jassy hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 13:19 Das kann tatsächlich gut sein dass der Sender aus die Reihe tanzt.. er wird dann abgeschaltet und halt neu eingeschaltet sobald er wieder im Takt läuft. Das erklärt dann diese kurze unterbrechungen.
Saarbrücken ist ja derzeit noch quasi Einzelsender, mit zu großer Entfernung zu den nächsten Sendern. Vielleicht ist das das Problem.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Drehrumbum »

Ingo-GL hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 12:44 Bei 1 von 64 frisch in Betrieb genommenen Sendern ist der Wurm drin? Das scheint mir normal zu sein.
Ich erhöhe auf 2 von 64, denn Vogtsburg hat ziemlich sicher auch eine Macke.

Ich war heute Vormittag mit einem Kumpel im Auto unterwegs und (natürlich) lief im Autoradio "Absolut Oldies" mit, denn ich muss ja checken was die in ihrer Playlist so verzapfen. (So wird das nix, um die eventuelle Frage gleich zu beantworten.)

Ich habe mir die Uhrzeiten nicht gemerkt, aber während der Fahrt fiel der Sender zweimal für wenige Sekunden aus. Die "DAB"-Anzeige blinkte (normalerweise ist das das Zeichen, dass von DAB auf UKW umgeschaltet wurde) und dann kam "No Signal". Wir waren keine 15km vom Sender entfernt und es waren auch keine wirklichen Hindernisse im Weg. Abschattung oder Störer in der Nähe schliesse ich aus, dafür waren die Ausfälle einfach zu kurz.

Tja, vorhin um 14:42 verstummte auch das Küchenradio für einige Sekunden. Der Sender war "weg".
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Das muß Kesseln

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Das muß Kesseln »

Jetzt wo ich das mit dem Sender aus Saarbrücken lese. Stimmt, war hier nicht irgendwo im Forum sogar eine maximale Angabe in Kilometern von Sender zu Sender um den SFN nicht zu zerstören?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Drehrumbum hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 15:55 Ich habe mir die Uhrzeiten nicht gemerkt, aber während der Fahrt fiel der Sender zweimal für wenige Sekunden aus. Die "DAB"-Anzeige blinkte (normalerweise ist das das Zeichen, dass von DAB auf UKW umgeschaltet wurde) und dann kam "No Signal". Wir waren keine 15km vom Sender entfernt und es waren auch keine wirklichen Hindernisse im Weg. Abschattung oder Störer in der Nähe schliesse ich aus, dafür waren die Ausfälle einfach zu kurz.

Tja, vorhin um 14:42 verstummte auch das Küchenradio für einige Sekunden. Der Sender war "weg".
So fing es hier am Samstag auch an und heute Vormittag ging dann für 2,5 Stunden gar nichts mehr.
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von HAL9000 »

onkelpeter hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 13:28
_Yoshi_ hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 11:11
Jupita hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 12:32


Bei mir bekomme ich den gar nicht zum Laufen, egal welche Antennenbastelei...
Leer ist noch ein ganzes Stück näher an Bremen.
Emden liegt noch ein Stück weiter Nordwestlicher als Leer.
Ich weiß nicht wie es in Aurich oder Wiesmoor oder gar in Wittmund aussieht?
In WTM müsste schon ein Empfang aus Bremerhaven möglich sein?
Also Wittmund weiß ich nicht, aber Wilhelmshaven geht. Allerdings nicht durchgängig.
Also zunächst mal: DAB+ wurde im Sommer 2011 gestartet - Aurich wurde satte 4 Jahre später aufgeschaltet, im Oktober 2015...

Und was den 2. Bundesmuxx angeht:
Vor Wilhelmshaven: funktioniert je nach Wetterlage mal mit mehr, mal mit wenigen Aussetzern. Unbrauchbar.
In Wilhelmshaven: Mobil nur selten Audio, an den Stadträndern eher als im Zentrum, gewöhnlich geht da über weitere Strecken nichts. Tote Hose.
Stationär in der 10. Etage: Am Fenster oder bei Aussenwänden kein Problem, in der Whg selber jedoch nur hier und da mal ein paar Audiofetzen. Geht wohl.
Richtung Hooksiel, Horumersiel, Carolienensiel bis Bensersiel: Hier gibt es immer wieder den einen oder anderen Kilometer, wo der Empfang durchaus gut funktioniert: je weniger Bebauung, umso besser. Aber ein Garant ist das auch nicht. Bin gestern auch in Ecken gewesen, wo es weit und breit kein Haus und kein Baum gab und das Audiosignal wegfiel. Unterm Strich: Weitgehend Murks...
In den Ortschaften selber geht eher weniger bis gar nichts.

Ob sich die Situation bessert, wenn irgendwann mal der koordinierte Bremerhavener Umsetzer an den Start geht, hängt lediglich von dessen geplanter Sendeleistung ab.
Arbeitet man wie bisher auch von dort mit lächerlichen 500 oder 800 Watt, kann man sich die Aktivierung des Senders für unseren Bereich eigentlich schenken, denn davon wird bei uns praktisch kaum ein verwertbares Signal ankommen.
Ab 2kW aufwärts könnte es interessant werden. Aber bis es überhaupt soweit ist, mögen wohl noch Jahre ins Land ziehen fürchte ich...

Mir ist jedenfalls die Lust am 2. BuMu vorerst vergangen, da das Desaster mit der Versorgung bei uns eigentlich exakt genau so ausgefallen ist, wie befürchtet. Man kann einfach keine 500 Meter im Auto zurücklegen, ohne dass das Audiosignal wegfällt = ungeniessbar/unbrauchbar. Und zu Hause kann ich auch Internet/Sat- Radio nutzen.

Tja, that´s life...
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 15:59 Jetzt wo ich das mit dem Sender aus Saarbrücken lese. Stimmt, war hier nicht irgendwo im Forum sogar eine maximale Angabe in Kilometern von Sender zu Sender um den SFN nicht zu zerstören?
Das gilt immer im Zusammenspiel mit dem Signal/Stör-Abstand. Ist der groß genug, stört auch ein zu weit entfernter Sender nicht mehr. Sonst würde das komplette Gleichwellenkonzept nicht funktionieren. Im Raum Saarbrücken kann kein anderer Bundesmux-Sender so hohe Signalstärken erzeugen, dass selbst dort Störungen auftreten.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Das muß Kesseln

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Das muß Kesseln »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 16:19

Das gilt immer im Zusammenspiel mit dem Signal/Stör-Abstand. Ist der groß genug, stört auch ein zu weit entfernter Sender nicht mehr. Sonst würde das komplette Gleichwellenkonzept nicht funktionieren.
Gut wie ein SFN im groben läuft ist mir auch klar :) Hatte mich früher bevor Züssow kam immer geärgert wenn das Signal aus Rostock gestört wurde. Stimmt das, dass es um die 70-90 Kilometer Abstand sein können? Irgendwie habe ich mich schon einmal mit einem User drüber unterhalten. Wie gesagt bin in der Angelegenheit wirklich noch ein Laie :) Aber umsonst habe ich mich ja nicht in diversen Foren angemeldet um was zu lernen. Danke dir @DG0GHU.
Zuletzt geändert von Das muß Kesseln am Mo 12. Okt 2020, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Schweriner
Beiträge: 17
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:01
Wohnort: 200m Fußweg bis SN

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Schweriner »

Scrat hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 23:52 Schwerin kommt im April 2021, der Rest deiner genannten Standorte ist OnAir.

https://www.ukwtv.de/cms/deutschland-da ... n-dab.html
https://www.ukwtv.de/cms/deutschland-da ... tenne%20DE
Genaues Lesen der ersten Zeile meines Textes hätte deinen Post unnötig gemacht ;) Nach SN habe ich nicht gefragt - das Thema ist hinlänglich bekannt und bzgl. der anderen Standorte fragte ich, ob sie schon als on gemeldet wurden... Nichts für ungut :)

Der 2.BMux läuft dank des Zusammenspiels von Rostock und Lübeck nahezu aussetzerfrei ab Lübstorf Richtung Wismar (B106). Ich gebe zu, dass ich war überrascht bin. Der Privatkanal aus HL hat auf der Strecke nahezu nichts zu melden. Alles auf Scheibenantenne MB getestet.
Also heißt es Abwarten auf Neu Zippendorf. Was auch immer da so lange dauert... Nicht das ich eines der Programme im 2.BMux wirklich über längere Zeit anhören könnte, aber Haben ist besser als Brauchen:-)

Grüße in die Republik, Schweriner
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Hing die maximale Entfernung zwischen 2 Sendern nicht auch vom verwendeten PL ab? Oder bin ich da jetzt falsch? :gruebel:
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

Spacelab hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 16:29 Hing die maximale Entfernung zwischen 2 Sendern nicht auch vom verwendeten PL ab? Oder bin ich da jetzt falsch? :gruebel:
Durch ISI müssten eigentlich konsequent alle Symbole gleich arg gestört werden, womit dann auch kein erhöhter Fehlerschutz mehr helfen sollte.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

Spacelab hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 16:29 Hing die maximale Entfernung zwischen 2 Sendern nicht auch vom verwendeten PL ab?
Nein. Die maximale Entfernung hängt vom DAB-Mode ab. Da diesbezüglich Mode I am besten abschneidet, wird eigentlich nur noch dieser verwendet. (Seit 2017 müssen DAB-Radios die anderen Modes auch nicht mehr unterstützen.)
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Antworten