2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Andi_Bayern »

Spacelab hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 16:37 @PrismaPlayer: schau mal nach ob das Logo jetzt auf dem Majority wieder angezeigt wird. Gerade hat das Pure nämlich das Logo geladen.
Aktuell wird folgendes gesendet:

80s80s: JPEG, 28.2 kB, Ladezeit ca. 1min 50 sek.
80s80s.png
80s80s_2.png

90s90s: JPEG, 8.7 kB, Ladezeit ca. 32 sek.
90s90s.png
90s90s_2.png

Beide JPEGs sind Standard-konform, es wird kein progressive mehr verwendet.

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7786
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Passt! Deshalb lädt jetzt auch das Pure wieder das Logo.
Radio Fan
Beiträge: 12989
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

Spacelab hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 16:37 @PrismaPlayer: schau mal nach ob das Logo jetzt auf dem Majority wieder angezeigt wird. Gerade hat das Pure nämlich das Logo geladen.
Weil ich auch das Gerät habe antworte ich mal für Prismaplayer.
Leider wird das Bild immer noch nicht angezeigt. :(
Wurde ja noch nie auf dem Gerät gesehen, sehr widersprüchlich… :gruebel:
Zuletzt geändert von Radio Fan am Mi 1. Feb 2023, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von andimik »

1 min 50 Sekunden :eek:
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RF_NWD »

Das lausige Lidl Gerät mit Verona 2 (FS 2445) zeigt das Logo bei 80s 80s an.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Andi_Bayern »

andimik hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 17:20 1 min 50 Sekunden :eek:
Ja, 28.2 kByte bei ca. 2.15 kbit/s Datenrate zieht sich hin.
Andi_Bayern hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 10:23
RF_NWD hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 09:44 Mein Gerät mit FS 2415 zeigt bei 80s 80s das Bild an. Es dauert aber sehr lange, bis es geladen ist.
Das Bild hat 28.2 kB Größe und brauchte im Screenshot oben 1 min 48 sek. zum laden. Die Datenrate der Slideshow ist recht niedrig, ca. 2.15 kbit/s (PAD insgesamt ca. 2.5 kbit/s (= SLS + DLS)).

Für diese Art von Senderlogos (viele recht große, einheitliche Flächen) wäre PNG die bessere Wahl, da würden die Bilder (und somit Ladezeiten) niedriger ausfallen.

Viele Grüße,
Andi
Das 80s80 Logo ist ein JPEG mit 100% Quality (-> 28.21 kByte Größe), während 90s90s ein JPEG mit 85% Quality arbeitet (-> 8.71 kByte Größe).

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Martin »

RF_NWD hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 18:00 Das lausige Lidl Gerät mit Verona 2 (FS 2445) zeigt das Logo bei 80s 80s an.
Den Chip von Frontier Silicon den ich übrigens auch habe (FS 2445) ist wohl das beste was der Markt hergibt.....
Der Empfangeigenschaften mit diesem Chip sind hervorragend.
Es hatte bei meinem Gerät mit dem Laden des Logos jetzt auch eine Woche nicht mehr geklappt.
Das Laden funktioniert in 20-30 Sekunden also ziemlich schnell seit heute wieder.
Nutze ein ARGON AUDIO
DAB ADAPTER3 MK2
DAB-Tuner
nürnberger
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:39
Wohnort: 127.0.0.1

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von nürnberger »

Spacelab hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 10:27 Kurzer Zwischenstand: ja am Klang wird noch etwas geschraubt. Der Sound hatte den Verantwortlichen nicht genug "Drive". :rolleyes: Oder anders/bösartig ausgedrückt: "Warum pumpt und klirrt das bei uns nicht so wie bei den anderen?! :mad: "
Das ist jetzt aber nicht denen ihr Ernst???
Da überträgt mal einer die original Dynamik und dann hat ihnen der Klang "nicht genug Drive"???
ich könnte K****en! Die müssen echt auf ihren Ohren sitzen, naja scheinbar merkt dort auch keiner, dass "80s80" nur bis 12,5 khz überträgt...ach egal :sneg: :kopf:
Somebody was trying to tell me that CDs are better than Vinyl because they don't have surface noise.
I said, "Listen mate, Life has surface Noise." (John Peel)
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Martin »

Gerade im Auto gehört 90s90s im Transporter mit zusätzlichen Subwoofer Anlage verbaut.... den Platz hat man ja in so einem Fahrzeug und es klingt hervorragend.
Der Subwoofer wird mit mit einem Spannungswandler auf 220V betrieben.
Alles läuft über die eingebaute Mediasystem aber um den Bass noch etwas zu drücken benutze ich zusätzlich einen Kopfhörerverstärker mit Klangregelung und das alles funktioniert über optische Kabel .... außer das fest eingebaute Mediasystem ab Werk nicht.
Der Klang letztendlich wie im Konzertsaal.
Will damit sagen der Klang bei 90s90s ist sehr gut und auch die Stereoakustik .... auch wenn es Sender gibt die noch besser klingen.
Nur die ständigen Wiederholungen von Titeln..... hoffe das ändert sich nochmal.....
Unsereins
Beiträge: 117
Registriert: Do 28. Nov 2019, 15:10

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Unsereins »

Martin hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 18:41 Will damit sagen der Klang bei 90s90s ist sehr gut und auch die Stereoakustik ....
Wenn es so gemeint ist - bezüglich der aktuellen Einstellung?
Die finde ich jetzt auch optima; besser formuliert: Hut ab! - für diese nur 72erRate! Endlich schön transparent bis ins Innerste und zackig.

Hooofffentlich bleibts so.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7786
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Konkret: die Dynamik wurde im Mittelton- vor allem aber im Hochtonbereich eingedampft. Die AGC hat eine schnellere Attack- und Releasetime, vor allem im Bassbereich, bekommen. Der Hochtonbereich wurde leicht angehoben. Die Stereobasis wurde verbreitert. Hat bei manchen Titeln was von Dorfkirmes Flair. :rolleyes: Aber wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing... Und ohne jetzt drohen zu wollen, aber die Chancen standen sehr gut das es hätte noch schlimmer kommen können. :D
Radio Fan hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 17:19 Weil ich auch das Gerät habe antworte ich mal für Prismaplayer.
Leider wird das Bild immer noch nicht angezeigt. :(
Wurde ja noch nie auf dem Gerät gesehen, sehr widersprüchlich… :gruebel:
Dann stimmt irgendwas mit dem Radio nicht. Denn alle Bilder sind jetzt absolut Standard konform.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PrismaPlayer »

Spacelab hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 16:37 @PrismaPlayer: schau mal nach ob das Logo jetzt auf dem Majority wieder angezeigt wird. Gerade hat das Pure nämlich das Logo geladen.
Habe jetzt mal alle Programme des 1 und 2.Bundemux, NRW 9d,WDR 11d und NDR 10a mindestens 15min auf dem Majority laufen lassen. Es wird überall ein Logo geladen, nur nicht bei 80s80s,Aida,Bollerwagen, Noxx,Kulthitradio NRW,Teddy NRW,Paradiso, Schlagerradio und Zound1 Max.
Bei Zound1 Mix wird lustigerweise irgendwann nur ein komplett weißes Logo geladen was sich nicht ändert.
Ego fm sendet ja bekanntlicherweise kein Logo.
Ich denke mal das Majority hat Probleme zu hochaufgelöste Bilder wiederzugeben.
Das würde den Vergleich 80s80s zu 90s90s erklären. Gleiches Formst JPG aber 80s80s 28,2kb und 90s90s 8,7kb.
Nicoco
Beiträge: 7736
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Teddy NRW sendet auch kein Logo/keine Folien.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
keezwei
Beiträge: 82
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 11:12

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von keezwei »

Bei 90s90s ist der Radiotext schneller als die Musik. Ist mir gerade aufgefallen.

Also mein Autoradio läd leider nicht die Logos aus dem 5C. Hab den Tipp mal versucht aber leider war das nix. Nervt das manche Sender immer ohne Logo in der Liste sind. 90s90s wurde auch immer mit dem Sportradio Logo erst angezeigt, änderte sich nur während dem Hören.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PrismaPlayer »

Nicoco hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 20:07 Teddy NRW sendet auch kein Logo/keine Folien.
Ok das wusste ich nicht...eigentlich schade...Hatte ich im Auto nie laufen, sonst wäre mir das aufgefallen.
Antworten