2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Leprechaun
Beiträge: 199
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:00

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Leprechaun »

maroon6 hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 12:58
Nicoco hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 12:52 In dem Artikel werden sie drei Absolut-Sender Oldie Classics, Bella und musicXL schon mal bestätigt.
musicXL ist das alte Absolut Radio, immer noch mit der Playlist von 2013 :-). Wenn das wieder auf DAB+ kommt, wünsche ich mir, dass da musikalisch was geschieht. Natürlich wird Absolut Hot auch mit aufgeschaltet. Spannend ist die Frage, ob sie Absolut Relax mit rübernehmen, da würden sich viele ärgern, die es dann nicht mehr hören könnten.
Konsequenterweise müsste das Hauptprogramm auch zurück in den 1. BM - wenn man diesen Platz dann halten wird! Absolut relax kann weg, die Rotation ist ein Witz und seit Sendestart kaum mehr gepflegt worden. Ich vermisse noch ein Format wie seinerzeit LoungeFM. Aber das ist halt irgendwo typisch deutscher Radiomarkt: das Programm mit der größten Bandbreite von der Antenne zugunsten eines Fahrstuhlsenders aus dem Portfolio des Anbieters auszutauschen!

An der Karte finde ich merkwürdig, dass die weißen Flecken lediglich „weniger als 99%“ deklariert. Müsste ja eigentlich bedeuten diese ist sehr konservativ berechnet worden!
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von the jazzman »

Ich hatte heute aus Neugier mal nach Absolut Jazz gesucht - und festgestellt, dass sie noch gar nicht auf Sendung sind...

2013 hatte ich sehr gern Absolut Radio gehört - bis sie durch Absolut Relax ersetzt wurden... Letztens habe ich mal beim Nachfolger Absolut Music XL reingehört und war enttäuscht. Das "alte" AOR Format gefiel mir, aber damit jetzt können sie mich nicht locken...
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von the jazzman »

Leprechaun hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 14:14 An der Karte finde ich merkwürdig, dass die weißen Flecken lediglich „weniger als 99%“ deklariert. Müsste ja eigentlich bedeuten diese ist sehr konservativ berechnet worden!
Vielleicht wird wie beim Mobilfunk nach Haushalten / Bevölkerung gerechnet. Und nicht nach Fläche...
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

Da hier die Frage aufkam. Der 71.Standort beim ersten BMux wurde am 19.11.15 in Betrieb genommen und Visselhoevde war dieser.
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

the jazzman hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 14:29 Ich hatte heute aus Neugier mal nach Absolut Jazz gesucht - und festgestellt, dass sie noch gar nicht auf Sendung sind...
Absolut hatte sich mit 16 eigenen Programmen, u.a. Absolut Jazz beworben. Gewonnen haben sie die Ausschreibung nicht alleine. Da dürfte klar sein, nicht alle geplanten Sender werden im Bundesmux starten können.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von the jazzman »

Jelvert hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 15:44
the jazzman hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 14:29 Ich hatte heute aus Neugier mal nach Absolut Jazz gesucht - und festgestellt, dass sie noch gar nicht auf Sendung sind...
Absolut hatte sich mit 16 eigenen Programmen, u.a. Absolut Jazz beworben. Gewonnen haben sie die Ausschreibung nicht alleine. Da dürfte klar sein, nicht alle geplanten Sender werden im Bundesmux starten können.
Es hätte ja sein können, sie senden vielleicht schon im Livestream. Mehr als einen Festplattendudler erwarte ich ja auch nicht.

Wir müssen auch erst einmal schauen, ob die 16 Programmplätze durch zwei oder drei geteilt werden...
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

Nicoco hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 12:52 In dem Artikel werden sie drei Absolut-Sender Oldie Classics, Bella und musicXL schon mal bestätigt.
Im Artikel wurde der Satz mit den Absolut-Sendern wieder entfernt.
Nicoco
Beiträge: 7890
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Offenbar wurden Informationen rausgegeben, die noch nicht veröffentlicht werden sollten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Oder irgendwer hat einfach nur Blech geschrieben. Was ja leider recht häufig vorkommt.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Dehnmedia bezieht sich noch auf die Meldung:
In einer zweiten Presseinfo fasst das Digitalradio Büro heute die technischen zum Sendenetz zusammen, die letztlich auf der Bedarfsanmeldung von 2016 beruhen und von den Bewerbern zugesagt wurden. Die Rede ist von „rund 70 Sendeanlagen“ zunächst in Ballungsräumen. Die erwarteten 16 Programme sollen „damit über zwei Drittel der Bevölkerung Deutschlands erreichen, die Autobahnen werden fast vollständig abgedeckt“. Laut Digitalradiobüro werden die bisherigen Webradios Absolut Bella (Schlager/Italo Hits), Absolut Oldie Classics und Absolut Music XL (Album Pop/Rock) der Absolut-Gruppe „voraussichtlich“ ins Programmpaket kommen.
Nach dem Sendestart werden in Bundesländern ohne eigene Privatmuxe um 35, in Bundesländern mit Lokalradios über DAB+ „künftig bis zu 90 Radioprogramme über DAB+ verfügbar“ sein. Früher wurde auch Um Interesse von B2, EgoFM, LuluFM, ERF Pop, Radio Teddy, Rockantenne und anderen in mehreren Regionen bei DAB+ aktiven Sendern verzichtet.
Nach weiteren älteren Informationen kann nicht ohne Weiteres mit der Verbreitung des Multiplexes über eine bundesweit einheitliche Frequenz gerechnet werden.
Quelle: Presseinfo des Digitalradio Büro vom 30.1. | Hintergrund: DAB+.
Im unteren Teil der Meldung hat wohl der Korrekturteufel zugeschlagen :dx:
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Cha
Beiträge: 1615
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Cha »

Saxius hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 11:56
Eheimz hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 11:46 Diese Karte kann aber nicht vom erstmöglichen Sendestart stammen! Bielefeld kam erst später ich meine 2013 oder 2014 hinzu.
Die Karte habe ich online bei Radio Horeb auf die schnelle gefunden. In etwa stellt sie ja grob den Anfang aus dem Jahre 2011 dar.
Wirklich "grob" war damals die Karte von Energy auf deren Website :D (die war selbst 2015 noch online)
Energy DAB.png
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

OT: aus 2011:

Bild

Was werde ich über DAB+ denn empfangen können?

Zur Zeit ist das noch nicht hundertprozentig sicher, aber es verdichten sich Hinweise auf Sender, die empfangbar sein werden. Bundesweit gilt als sicher, dass

Deutschlandradio
Deutschlandradio Kultur
und DRadio Wissen
empfangen werden können. Diese Programme sind ob der besonders hohen inhaltlichen Qualität besonders attraktiv. Weiterhin werden auch einige private Programm abgestrahlt:

Evangeliumsrundfunk, Wetzlar (Info)
KissFM, Berlin (Webseite, Info)
90Elf, Fußballsender, Ostdt.
loungeFM, Wien (Info)
Klassikradio (Webseite)
Radio Horeb, Immenstadt (Info)
Weiterhin sollen Sender wie „RemiX“, „litera“, „Radio Rauschgold“, „Radio 3.0“ und „UIP“ am 1. August bundesweit starten.
Interessante Anbieter wurden bereits damals genannt.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ruhrwelle »

cappu62 hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 21:24 OT: aus 2011:

Bild

Was werde ich über DAB+ denn empfangen können?

Zur Zeit ist das noch nicht hundertprozentig sicher, aber es verdichten sich Hinweise auf Sender, die empfangbar sein werden. Bundesweit gilt als sicher, dass

Deutschlandradio
Deutschlandradio Kultur
und DRadio Wissen
empfangen werden können. Diese Programme sind ob der besonders hohen inhaltlichen Qualität besonders attraktiv. Weiterhin werden auch einige private Programm abgestrahlt:

Evangeliumsrundfunk, Wetzlar (Info)
KissFM, Berlin (Webseite, Info)
90Elf, Fußballsender, Ostdt.
loungeFM, Wien (Info)
Klassikradio (Webseite)
Radio Horeb, Immenstadt (Info)
Weiterhin sollen Sender wie „RemiX“, „litera“, „Radio Rauschgold“, „Radio 3.0“ und „UIP“ am 1. August bundesweit starten.
Interessante Anbieter wurden bereits damals genannt.
Kiss FM 60CU?, 90elf/LoungeFM, je 56CU -> Verteilt ans DRadio und Media Broadcast (= Schwarzwaldradio und Schlagerparadies)
Remix, 56CU -> sunshine live
Litera, 56CU -> Radio BOB!
Radio Rauschgold, 56CU = Absolut Radio -> Absolut relax
Radio 3.0 und UIP, 96CU = Frank Otto Medien = Kiss FM, 48kbps an Horeb abgegeben.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Carlsberger
Beiträge: 425
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Carlsberger »

Gehört eigentlich nicht hier rein, aber der Vollständigkeit halber: es wurde in diesem Thread auch über den RLP-Mux gesprochen...

Nur ergänzend: die Kapazitäten der Privaten sind nur für eine Übergangszeit gemietet, die möchte der SWR wieder zurück. Eine langfristige Lösung ist das nicht, daher sehe ich das Projekt noch nicht als abgeschlossen.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Also ich habe es schon mehrmals geschrieben und bin immer noch der Meinung, dass die Absolut Programme die dann vielleicht kommen, eher ein Argument gegen den BM 2 sind als dafür. Festplattendudler mit Mini-Rotation braucht in Zeiten von Spotify und immer günstiger werdenden Mobilfunktarifen doch nun wirklich kein Mensch. Für mich ist so ein Programm wie Absolut Relax im BM 1 einfach nur ein "Verhinderungsprogramm" damit den Platz niemand sonst bekommt. Es kümmert sich offenbar niemand mehr um das "Programm" die Playlist ist seit Jahren (!!!) nahezu unverändert und selbst bei ganz viel gutem Willen erträgt den Sender kaum jemand länger als 10 Minuten, weil es wirklich nur die totgedudelsten Hits aller Zeiten gibt und die auch die wiederholen sich auch noch täglich. Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass es bei den anderen Absolut Programmen ähnlich laufen wird, dass dann 150 Titel 24/7 an 365 Tagen im Jahr endlos vor sich hin dudeln, dann erweist man dem Medium damit einen Bärendienst.
Antworten