2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Ein weiterer interessanter Fakt, auf der Website findet sich nirgendwo mehr der Hinweis "powered by DPD" (also dem namensgleichen Paketdienst), die vermutlich als Geldgeber agiert haben.
Wenn die Einnahmequelle nun weggefallen ist, dann dürfte natürlich klar sein, warum bald Schluss ist.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Habakukk hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 08:28 Ich frage mich auch immer noch, wie so etwas wie Brillux Radio oder Aida Radio funktionieren soll. Aber vielleicht können die beteiligten Firmen das wenigstens als Abschreibungsobjekt nutzen.
Das Brillux und AIDA Radio reine Abschreibungsobjekte sind ist ja ein offenes Geheimnis. Da sollen nur teure Überschüsse verbrannt werden. Trotzdem finde ich es schade das man aus AIDA Radio nicht mehr macht. Mehr Potential kann man bei einem Radioprogramm ja wohl nicht mehr haben.

Brillux finde ich jetzt noch nicht mal sooo schlecht. Das Programm hat wenigstens ein bisschen Drive. Vor allem die "Brillux Beats" mit Woody van Eyden gefallen mir ganz gut. Ich denke, hätte das Programm nicht so einen (Sorry!) dämlichen Namen, hätte das ganze auch eine höhere Akzeptanz. So riecht das ganze halt nach dümmlichem Werbefunk.

Wenn dpd jetzt tatsächlich verschwinden sollte bin ich mal gespannt wer dann nachrücken wird.
MaxisSpieler
Beiträge: 542
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von MaxisSpieler »

Wann laufen denn die Brillux Beats?
Interessenten gäbe es bestimmt wenn jmd den Mux verlässt.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Ich möchte damit auch gar nicht sagen, dass Brillux oder dpd schlechte Programme sind. Hi und da habe ich da durchaus reingehört. Aber sie stechen halt auch absolut nicht aus den vielen dutzenden anderen Programmen heraus.

Hier im Süden hat man über UKW und DAB+ mittlerweile eine Flut an Programmen, die sich bald der 100er Marke annähert. Wie will man da nennenswerte Quoten einfahren, wenn man im Prinzip doch das gleiche macht wie alle anderen, ohne aber etabliert zu sein wie diese?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

MaxisSpieler hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 09:43 Wann laufen denn die Brillux Beats?
Normalerweise Samstags von 20 bis 23 Uhr. Irgendwie scheinen das aber bei Brillux nur Schätzwerte zu sein. Es kam schon mehrmals vor das um 20 Uhr der Mix bereits lief, oder das es deutlich länger als bis 23 Uhr ging... Es kam auch schon öfter vor das, obwohl man explizit mit Woody van Eyden wirbt, Mixes von anderen DJs laufen.
MaxisSpieler hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 09:43 Interessenten gäbe es bestimmt wenn jmd den Mux verlässt.
Ich habe da mittlerweile komplett den Überblick verloren wer noch wo Interesse hat. Luftpumpen die großartig Interesse bekundet und wenn es dann darum ging Nägel mit Köpfen zu machen, nen Rückzieher gemacht haben, gab es genügend. Manche wollten (meist vor der Konkurrenz) einfach nur einen auf dicke Hose machen, manchen ist dann doch das Geld knapper geworden als ursprünglich geplant und letzten Endes fingen auch immer mehr Programmanbieter das Rosinenpicken an und wollen nur in ausgesuchten Bundesländern empfangbar sein. Ein Bundesmux ist für viele dann doch nicht das Allheilmittel. Schon gar nicht weil man dort die Werbeminute nur einmal verkaufen kann. :rolleyes:
Pfennigfuchser
Beiträge: 485
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Pfennigfuchser »

Ich glaube eher, dass man sich mehr versprochen hat. Sparprogramme bei den Großen ist ja anscheinend doch erfolgreich. Viel VT und KI wird da ja benutzt. Aber eigentlich ist es immer der Tod. Niemand sagt mal was, wenn in der Nacht VT oder auch am Wochenende mal die Sparflamme genutzt wird. Aber die normalen Zeiten in der Woche sollten schon live moderiert werden. So etwas bieten ja die langjährigen Player an und wenn mann konkurrieren will, reicht es eben nicht aus, nur VT und KI zu benutzen und auf eine kleine Playlist bzw. auf die gleiche Playlist zu setzen.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von the jazzman »

Nicoco hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 09:07 Die Titelanzeige hängt bei DPD übrigens auch schon seit mehreren Tagen, da kümmert sich auch offenbar niemand mehr drum.
Scheint wieder zu laufen (Uhrzeit ist korrekt), aber die Titelanzeige stimmt nicht. Gerade wird Men at Work gespielt, und nicht Robbie Williams.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Das mein ich ja, sie hängt.
Da steht seit Tagen, dass gerade Robbie Williams läuft.

Das lässt sich auch schön durch den DAB Monitor belegen. Seit mindestens dem 1. Juni hängt das DLS bei Robbie Williams fest:
http://dabmonitor.selfhost.eu:1008/data/11f7/12c8/
Zuletzt geändert von Nicoco am Mo 5. Jun 2023, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von the jazzman »

Ah, ok. Ich habe dpd schon lange nicht mehr gehört.

Werbung läuft zumindest noch. Sehr nervig ist, dass man nach jedem Titel daran erinnert wird, was man eingeschaltet hat. Die halten ihre Hörer aber echt für ziemlich dämlich.

PS Wiederholte Schaltfehler treten jetzt auf.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Philipp77
Beiträge: 29
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:48

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Philipp77 »

Vielleicht die nächste Chance, die Oldie Antenne auch mal in Bayern hören zu können...
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PrismaPlayer »

Philipp77 hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 10:56 Vielleicht die nächste Chance, die Oldie Antenne auch mal in Bayern hören zu können...
Und in BW und RLP
Manager
Beiträge: 2043
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Manager »

Nicoco hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 09:32 Ein weiterer interessanter Fakt, auf der Website findet sich nirgendwo mehr der Hinweis "powered by DPD" (also dem namensgleichen Paketdienst), die vermutlich als Geldgeber agiert haben.
Wenn die Einnahmequelle nun weggefallen ist, dann dürfte natürlich klar sein, warum bald Schluss ist.
Dann ist das also bald Vergangenheit. :D

Bild
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Die Oldie Antenne will aber definitiv nicht in den Bundesmux. Das wurde ja schon vor längerem mal in einem Radioszene Interview verraten. Man möchte in die einzelnen Regionalmuxe um die Werbezeit zigfach verkaufen zu können.
the jazzman hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 10:46 Werbung läuft zumindest noch. Sehr nervig ist, dass man nach jedem Titel daran erinnert wird, was man eingeschaltet hat. Die halten ihre Hörer aber echt für ziemlich dämlich.
Normal ist das aber nicht. Das klingt schon fast wie so eine Demoschleife wie sie immer vor dem eigentlichen Sendestart gespielt wird. Irgendwas läuft bei dpd Drivers Radio nicht mehr rund.
Philipp77
Beiträge: 29
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:48

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Philipp77 »

Oldie Antenne will aber definitiv nicht in den Bundesmux. Das wurde ja schon vor längerem mal in einem Radioszene Interview verraten.
Ist halt die Frage ob sie diese Meinung irgendwann mal ändern?
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Stand jetzt nein, schließlich ist man erst am 1. Juni in SH auf Sendung gegangen und wird voraussichtlich am 13. Juli in Niedersachsen starten.

Die Oldie Antenne ist für den 2. Bundesmux derzeit kein Thema.
Zuletzt geändert von Nicoco am Mo 5. Jun 2023, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten