2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Okay, also klanglich ist das alles ganz nett. Musikalich finde ich es auch okay. Aber besonders gut gefällt mir die Moderation, live und dann auch mehr als mal ne Uhrzeit oder welcher Titel als nächstes läuft. Sogar gerade ein Interview zur Google I/O. Ich glaubs ja kaum, da hat sich jemand ernsthaft Mühe gegeben. Und jetzt "Get Your Freak On" von Missy Elliott, auch eher selten gehört. Vorhin bei dem kleinen Grußblock war wohl alles echt, den Malerbetrieb aus dem Saarland beispielsweise gibt es wirklich. Schön, wirklich schön.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7790
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Die Grüße und Musikwünsche sind bestimmt echt. Ein Freund erzählte mir gestern Abend das man gleich in mehreren Handwerkerzeitungen Werbung geschaltet hatte. Als Starttermin wurde hier aber der gestrige 12.05 angegeben. Mal davon abgesehen hat man aber auch da alles richtig gemacht. Andere Sender scheinen hingegen ja unter strengster Geheimhaltung zu stehen. :rolleyes:
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Also der Sender wird bei mir auf alle Fälle einen Speicherplatz erhalten. Endlich mal ein Sender wo man sich gut unterhalten fühlt und sich nicht schon nach 10 Minuten langweilt oder genervt wegschaltet. Die Moderatoren kommen auch sympahtisch rüber und bisher auch keine Spur von "Dauerwerbesendung". Endlich mal wieder ein Programm was nach handgemachtem Radio klingt und nicht nach hingerotztem Klangteppich.
:danke:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7790
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Was mir ja tatsächlich gefällt ist das es auch nach Handgemacht klingt weil auch mal was schief geht oder nicht so ganz rund läuft. Bei anderen Programmen, allen voran RTL Radio, sitzt jede Sekunde und jeder Ton. Das klingt alles so künstlich und unecht.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Derzeit hängt die Titelanzeige. Nicht so tragisch, kann passieren, erst Recht am ersten Tag.
NäheMünchen
Beiträge: 223
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 00:10
Wohnort: Landkreis Fürstenfeldbruck

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von NäheMünchen »

Notorious B.I.G mit Hypnotize deutschlandweit im Radio? :cheers:

An mir ist der Sendestart total vorbeigegangen.
Bin bisher aber absolut positiv überrascht. Ich hoffe die machen genauso weiter.
Endlich mal wieder sympathische ehrliche Moderation! :danke:
E: TechniSat TechniRadio 1, Sony XDR-S60DBP, TECSUN PL-380, XHDATA D-808, TechniSat DIGITRADIO 100, Nooelec NESDR SMArt v4, Scanner
A: 3H-VHF-13 (DAB), 3H-FM-1S (UKW)
V: Axing TVS 544-00
S: Qirx, SDR#
SAT: PremiumX XTA110 110 cm, Stab HH 120, TBS5922SE
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Wird das jetzt der deutsche Ableger von Kisstory?
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Schon erstaunlich. Brillux schafft das, woran die großen Player wie NRJ, RTL, Antenne oder hier in NRW z.B. Radio NRW grandios gescheitert sind. Einfach mal gradliniges Live-Radio machen. Authentisch und ohne viel Schnickschnack, aber dafür sympathisch und musikalisch abwechslungsreich.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Spacelab hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 10:20 Was mir ja tatsächlich gefällt ist das es auch nach Handgemacht klingt weil auch mal was schief geht oder nicht so ganz rund läuft. Bei anderen Programmen, allen voran RTL Radio, sitzt jede Sekunde und jeder Ton. Das klingt alles so künstlich und unecht.
zerobase now hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 10:38 Schon erstaunlich. Brillux schafft das, woran die großen Player wie NRJ, Antenne oder hier in NRW z.B. Radio NRW grandios gescheitert sind. Einfach mal gradliniges Live-Radio machen. Authentisch und ohne viel Schnickschnack, aber dafür sympathisch.
Ich glaube, ihr habt es damit auf den Punkt gebracht!

Natürlich ist das jetzt auch noch nicht der große Wurf. Aber man merkt dann schon, ob da wirklich wer vor Ort sitzt und einfach nach Schnauze moderiert, oder ob das ein zusammengezimmertes Plastikprodukt ist.

Gut, gerade haben sich Beiträge zu Niko Santos und zur indirekten Beleuchtung wiederholt, aber das kann ja noch werden.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7790
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

zerobase now hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 10:38 Schon erstaunlich. Brillux schafft das, woran die großen Player wie NRJ, RTL, Antenne oder hier in NRW z.B. Radio NRW grandios gescheitert sind. Einfach mal gradliniges Live-Radio machen. Authentisch und ohne viel Schnickschnack, aber dafür sympathisch und musikalisch abwechslungsreich.
Ich denke genau hier ist das Problem. Offenbar glauben alle Radiomacher das man ganz viel Brimborium machen muss und die teure Studiotechnik ständig zeigen muss was sie kann um erfolgreich zu sein. Dabei ist doch gerade das handgemachte, wo auch mal etwas nicht perfekt sitzt, das überaus sympathische. Wie zum Beispiel als der Moderator bei BX Radio komplett ins stolpern geriet als eine Nachricht herein kam und er seine eigentliche Moderation abbrach um diese Nachricht zuerst vorzulesen. So etwas habe ich ja schon ewig nicht mehr im deutschen Radio gehört. :eek:
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Ich bin raus. "Dance Monkey" ist einer der Songs, den ich nicht mal besoffen ertrage!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7790
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Dafür kamen aber schon etliche gute Titel die ich sonst im Radio nicht höre wenn ich mich von einem falschen Titel hätte abschrecken lassen. ;)
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von SeltenerBesucher »

Habakukk hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 11:18 Ich bin raus. "Dance Monkey" ist einer der Songs, den ich nicht mal besoffen ertrage!
Bei mir führt alles von Michael Jackson zum Abschalten. Ich weiß, dass Jugendliche es mögen. Das ist als würde ich Beatles hören. Geht gar nicht. Opa-Musik. "Jet - Are You Gonna Be My Girl" ist so ein Titel, der wahrscheinlich nirgendwo läuft.
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RF_NWD »

Bei den Vergleichen von klassischen Radiosendern und Firmenradios darf man nicht ausser Acht lassen, dass es den einen darum geht, Geld mit Radio zu verdienen und den anderen zunächst darum, die Programme für Marketing-Zwecke einzusetzen.
Teils auch zur Mitarbeiter-Bindung. Das Ganze ist zunächst mal ein geplantes Zuschussgeschäft.
Gibt es ja auch im Web schon etlichen Firmen wie Grundfos.
https://omr.com/de/daily/marken-radiose ... ida-penny/
Mich erinnert das Ganze aktuell auch etwas an den Foren-Hype um das Schwarzwald-Radio, das ja auch ein etwas anderes Finanzierungsmodell hat.
Insofern hat @ maroon schon Recht, dass die Musik Beiwerk ist, und es mehr um Inhalte und Zielgruppen geht.
Wenn das Modell funktioniert, gehen dann vielleicht auch Discounter-Ketten wie Penny mit Supermarktradios in den öffentlichen Markt.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

RF_NWD hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 11:34 Wenn das Modell funktioniert, gehen dann vielleicht auch Discounter-Ketten wie Penny mit Supermarktradios in den öffentlichen Markt.
In Österreich gibt es das mit "jö.live" bereits.

Ich hätte jetzt ehrlich gesagt statt mit Brillux und Aida eher auch mit anderen Marken gerechnet, die sowas als erste ausprobieren.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten