Macht Sinn.
2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
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Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Die Frage ist berechtigt.
Ebenso wie die Frage nach den inhaltlichen Auswirkungen, wenn der gesamte Sendebetrieb rund um die Uhr gesponsort wird.
Meldungen über miese Arbeitsbedinungen in der Paketbranche allgemein oder Kundenfrust über fehlerhafte Zustellungen bei dpd wird man bei dpdRadio kaum zu hören kriegen.
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Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Ich bezweifle das es bei dpd groß Informationen geben wird. Nachrichten = Zulieferung und ein wenig aus Bild und Gala erzählen. Mehr nicht.
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Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Na das könntest du aber auch auf andere Programme und Medien übernehmen. Stichwort: Testzeitschriften. Ich hatte selbst mal einige Jahre bei einem solchen Blatt gearbeitet und es ist ein offenes Geheimnis das man keine wirklich schlechten Tests über Produkte von Werbekunden schreibt. Dieses Beispiel kannst auf so ziemlich alle Bereiche der Privatwirtschaft übertragen. Da ist doch das dpd Radio vermutlich nicht über die schlechten Arbeitsverhältnisse der Paketbranche berichtet absolut lachhaft.
Das kommt noch dazu. Wir reden hier von einem popeligen Pop Dudler der die aktuellen Schlagzeilen von einer Newsschleuder zugeliefert bekommt und dann so einmal in der Stunde noch eine pseudo lustige Anekdote ins Programm streut. So ein Programm hört keiner um sich seriös zu informieren. Wir reden hier nicht vom Deutschlandfunk.the jazzman hat geschrieben: ↑Di 19. Jan 2021, 13:11 Ich bezweifle das es bei dpd groß Informationen geben wird. Nachrichten = Zulieferung und ein wenig aus Bild und Gala erzählen. Mehr nicht.
Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Der Vergleich mit irgendwelchen Zeitschriften oder sonstigen privatwirtschaftlichen Unternehmungen hinkt, dafür brauchst du keine Rundfunklizenz.Spacelab hat geschrieben: ↑Di 19. Jan 2021, 13:20Na das könntest du aber auch auf andere Programme und Medien übernehmen. Stichwort: Testzeitschriften. Ich hatte selbst mal einige Jahre bei einem solchen Blatt gearbeitet und es ist ein offenes Geheimnis das man keine wirklich schlechten Tests über Produkte von Werbekunden schreibt. Dieses Beispiel kannst auf so ziemlich alle Bereiche der Privatwirtschaft übertragen.
In Presseerzeugnissen darfst du so ziemlich alles publizieren, solange es nicht gegen das StGB verstößt.
Dem Rundfunk spricht das BVerfG eine "besondere Rolle" zu, die gilt für alle analogen und digitalen Ausspielwege.
Daher braucht es für dessen Veranstaltung Lizenzen, diese sind grundsätzlich befristet und definieren beispielsweise die Trennung von Werbung und Programm, den zeitlichen Umfang der Werbung und die redaktionelle Unabhängigkeit.
Natürlich kann man argumentieren, dass dpdRadio nur ein belangloser Popdudler ohne Inhalte ist.
Aber so ein Engagement macht für den Paketdeisntleister kommerziell eigentlich keinen Sinn. Die werden schon in der ein oder anderen Form Einfluss aufs Programm nehmen wollen, damit sich das dann finanziell für den Konzern auch rechnet. Und damit wäre dpdRadio dann zumindest in einem Graubereich.
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Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Also ich unterstelle den Machern von dpd Radio einfach mal das diese nicht so dumm sind wie du sie darstellst. Da wird auch mindestens einer dabei sein, oder in deren Diensten stehen, der sich rechtlich mindestens genauso gut auskennt wie du. Also wird das diesbezüglich schon mal wasserdicht sein.
Ja natürlich. Die werden Werbung für den Paketschubser senden und vor/nach dem Wetter und/oder den wenigen dünnen Berichten ein "Präsentiert vom DPD Paketservice" reinhauen. Und?
Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Wo bitte habe ich die Macher von dpd Radio als "dumm" dargestellt? Sich bei einem bundesweiten Hörfunkveranstalter keine zwei Wochen nach dem Sendestart einzukaufen, statt selber eine Lizenz zu beantragen (und ggf. zu scheitern), ist von dpd und Wolffberg Media doch clever eingefädelt. Die Fragen nach der Einhaltung von Werberichtlinien darf man dennoch - oder gerade deswegen - stellen. Dafür ist ein "Rundfunkforum" da.
RTL und ProSiebenSat1 haben sogar ganze Rechtsabteilungen. Trotzdem werden die regelmäßig zu Strafzahlungen verdonnert wegen Verstößen gegen Werberichtlinien, Product Placement, Schleichwerbung etc.
Wenn der finanzielle Zugewinn größer ist als der Schaden durch mögliche Strafen, dann machen die es. Rechtlich wasserdicht ist es deshalb noch lange nicht.
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Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Na das kam aber mehrfach so rüber als würdest du den Machern von dpd Radio nicht zutrauen zu wissen was sie dürfen und was nicht.
Was liegt denn auch näher als das? Der Name passt schon mal also ist das doch ein "cooler Move" von dpd. Besser als würden die sich gegenseitig mit Klagen zu überziehen wer jetzt wann und wie den Namen benutzen darf. Es war immer schon klüger sich einen Freund statt einen Feind zu machen. Mal ganz davon abgesehen das nach deinem Gedankengang nach ein Paketbeförderer mal einfach so Radio machen müsste. Einfach mal so bundesweit.
Ja klar. Aber dann musst du auch damit rechnen das du eine Antwort bekommst.
Wie du ja selbst schriebst geht es da aber um ganz andere Kaliber. Da fließen ganz andere Summen. Aber mal davon abgesehen verstehe ich immer noch nicht das Problem. DPD Paketdienst bekommt Werbeminuten und ein "Wird ihnen präsentiert von DPD" an mehr oder weniger prominenter stelle. Wen juckts?! Wenn dpd Radio dadurch die Kasse aufbessern und vielleicht sogar mehr Moderatoren einstellen kann ist das doch toll.MainMan hat geschrieben: ↑Di 19. Jan 2021, 19:31 RTL und ProSiebenSat1 haben sogar ganze Rechtsabteilungen. Trotzdem werden die regelmäßig zu Strafzahlungen verdonnert wegen Verstößen gegen Werberichtlinien, Product Placement, Schleichwerbung etc.
Wenn der finanzielle Zugewinn größer ist als der Schaden durch mögliche Strafen, dann machen die es.
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Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Vielleicht ist dann auch Geld für ne zweite CD da.
Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Und die CD wird dann als Paket von DPD angeliefert.
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Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Und ich dachte schon jetzt könnte man keine Witze mehr über dpd und DPD machen.
Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Der springende Punkt ist halt:Spacelab hat geschrieben: ↑Di 19. Jan 2021, 20:10 Aber mal davon abgesehen verstehe ich immer noch nicht das Problem. DPD Paketdienst bekommt Werbeminuten und ein "Wird ihnen präsentiert von DPD" an mehr oder weniger prominenter stelle. Wen juckts?! Wenn dpd Radio dadurch die Kasse aufbessern und vielleicht sogar mehr Moderatoren einstellen kann ist das doch toll.
Zahlt der Werbekunde einfach für eine festgelegte Zeit das Sponsoring von Wetter/Verkehr (so wie es z.T. auch beim ÖR praktiziert wird), oder stellt er neben der Patronage weitergehende Forderungen?
Michael Pauken (ehemals Radio Group, heute Pfarr-Radio Bretzenheim) hat da "tolle" Stories erlebt, er ist hier im Forum aber wohl nicht mehr aktiv.
Bei YouTube findet sich aber noch ein TV-Beitrag vom NDR mit ihm:
https://www.youtube.com/watch?v=amq6kB3OMnM
Mit solchen Aktionen nimmt das Medium Radio an sich Schaden; bei der Verquickung von Werbung und Programm rollen sich einem einfach die Fußnägel hoch.
Bislang war sowas bei dpdRadio freilich nicht zu beobachten, also hoffen wir mal, dass es dabei bleibt - und dass dpdRadio die zweite CD in die Rotation aufnimmt
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Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Ich verstehe dein Problem da durchaus, wenn der Werbepartner nahtlos ins Programm eingreift, ohne dass es als Werbung erkennbar ist.
Dennoch frage ich mich, wie DPD das zu ihrem Vorteil nutzen will?
Die Werbemöglichkeiten als Paketdienstleister sind da eher gering, gerade an Privatkunden.
Die großen Dienstleister wie DHL, Hermes, DPD und co leben doch hauptsächlich von den Auslieferungen durch Versandhändler und werben auch eher direkt in dem Umfeld als mit Werbung im Fernsehen, Radio oder Internet.
Die paar Pakete die Privatleute versenden kann man ja kaum zählen und dafür lohnt sich Werbung nicht wirklich.
Dennoch frage ich mich, wie DPD das zu ihrem Vorteil nutzen will?
Die Werbemöglichkeiten als Paketdienstleister sind da eher gering, gerade an Privatkunden.
Die großen Dienstleister wie DHL, Hermes, DPD und co leben doch hauptsächlich von den Auslieferungen durch Versandhändler und werben auch eher direkt in dem Umfeld als mit Werbung im Fernsehen, Radio oder Internet.
Die paar Pakete die Privatleute versenden kann man ja kaum zählen und dafür lohnt sich Werbung nicht wirklich.
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Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
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